itplus
Goto Top

Dienste starten nach fehlgeschlagenem Windows Update extrem langsam (Server 2012R2, Exchange 2013)

Nach der Installation der neuesten Windows-Updates (April 2021, nicht das Exchange-Sicherheitsupdate) zeigte der Server (2012R2/Exchange 2013 auf Hyper-V 2019) "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus" beim Neustart für eine sehr lange Zeit (45 Minuten):

Screenshot

Nach der Anmeldung fehlten die Desktop- und Taskleistensymbole und ein Klick auf "Start" zeigte "Anwendung reagiert nicht" an:

Screenshot

Der Netzwerkadapter fehlte und die Exchange 2013-Dienste konnten (lt. Ereignisprotokoll) nicht gestartet werden (vielleicht wegen des fehlenden Netzwerkadapters, vielleicht wegen eines verwandten Problems). Das Starten einer CMD-Shell dauerte 5 Minuten, um das Fenster zu öffnen.

Nach weiteren ca. 30 Minuten funktionierte alles wieder. Der Netzwerkadapter war wieder da, die Icons wurden angezeigt und auch die meisten Exchange-Dienste starteten und der Rest konnte von mir manuell gestartet werden. Alles funktionierte wieder ohne Verzögerungen.

Das Problem ist, dass dieses Verhalten (einschließlich der langen Wartezeit bei "Windows wird vorbereitet") jetzt dauerhaft auftritt, wenn ich das System neu starte. Ich muss 1-1,5 Stunden warten und manchmal einige Exchange-Dienste manuell starten. Der Netzwerkadapter braucht 30 Minuten bis er verfügbar ist, nachdem der Anmeldebildschirm angezeigt wird, so dass ich nur über die Hyper-V Konsole auf das System zugreifen kann. In dieser Zeit ist aber alles extrem langsam oder reagiert nicht, so dass eine Fehleranalyse in diesem problematischen Zeitfenster kaum möglich ist.

Dieser Bildschirm zeigt den fehlenden Netzwerkadapter - nach 30 Minuten erscheint der Adapter:

Screenshot

In den Ereignisprotokollen konnte ich keinen Grund oder Problem finden. Nur fehlgeschlagene Starts und Timeouts von Exchange-Diensten, was zu erwarten ist, wenn selbst die CMD-Shell 5 Minuten braucht und der Netzwerkadapter fehlt.

Ist dies ein bekanntes Problem? Wie kann ich das Problem beheben oder weiter analysieren?

Content-Key: 665773

Url: https://administrator.de/contentid/665773

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mxrecord
mxrecord Apr 16, 2021 at 06:26:37 (UTC)
Goto Top
(Auch kein) Hallo,

Ich hatte diese Woche (scheinbar) dasselbe Problem in einer vergleichbaren Kundenumgebung (Server 2012 R2, Exchange 2013, Hyper-V + aktuellste Windows-Updates installiert).
Problemursache war vermutlich die Hyper-V Netzwerkkarte, welche bei mir im Geräte-Manager als fehlerhaft gemeldet wurde (den genauen Wortlaut habe ich allerdings nicht mehr im Kopf).

Habe die Karte dann einmal über den Geräte-Manager deinstalliert (Achtung, dabei geht die IP-Konfiguration verloren), und den Server einmalig im abgesicherten Modus mit Netzwerk (mittels msconfig) gestartet. Dort wurde die Netzwerkkarte dann wieder sauber erkannt, ich habe die IP-Adresse neu konfiguriert und wieder normal gebootet.
Seitdem läuft das System wieder so, wie es soll.

Vielleicht hilft das ja auch bei dir. face-smile

Viele Grüße
mxrecord
Member: ITplus
ITplus Apr 16, 2021 at 14:48:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem beheben können. Dazu habe ich die Exchange-Dienste alle auf "manuellen Start" gesetzt, neu gestartet und die Dienste dann wieder auf "automatischer Start" gestellt. Offenbar gab es hier einen Konflikt zwischen diesen Diensten und den Updatevorgängen, der nur durch diesen manuellen Eingriff zu lösen war.