Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DMS System Linux

Mitglied: SystemDown

SystemDown (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2017 um 16:57 Uhr, 1365 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren.

Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf einem Projekt Arbeiten. Dieses Projekt besteht aus mehreren unterprojekten. Jeder Programmierer arbeitet aber natürlich nicht immer am selben unterprojekt. Derzeit haben wir öfter das Problem, dass nicht sicher ist, wer die aktuelle Version hat. Bzw. dass auch zwei Personen am selben Projekt arbeiten, und dadurch zwei verschiedene Stände entstehen.
Nun stelle ich mir das so vor: Person A möchte an Teilprojekt A arbeiten. Dieser bucht es von dem DMS aus und bekommt es Lokal auf seinen Rechner. Nun können Person B und C diese Datei nicht mehr vom Server ausbuchen. Um dies wieder zu ermöglichen muss zuerst Person A das Teilprojekt wieder einbuchen. Natürlich darf dann Person A auch nur die selbe (evtl. veränderte Datei) wieder einbuchen. Dies soll gewährleisten, dass am Server immer die aktuellen Stände sind und keine verschiedenen Versionen entstehen können.

Kennt jemand dazu eine Lösung welche auf einem Raspberry betrieben werden kann und auch mit Windows Clients funktioniert?

lg
SystemDown
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 06.04.2017 um 17:10 Uhr
Nun Github ist das was du suchst.
Das gibt auch eine Meldung wenn beim Abgleich eine andere Lokale Version vorhanden ist wodurch du weist das ein anderer schon die Datei was verändert hat.
Zudem wenn du die Datenänderung hochlädst zum Server (auschecken) kannst du auch ein Text eingeben was zb geändert wurde damit eine Übersicht vorhanden ist wann was gemacht wurde von wem.
Aber da gibt es auch noch einige andere Varianten aber Github ist da schon sehr bekannt für ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 06.04.2017 um 22:08 Uhr
Moin,

Wie @kaiand1 schon richtig erkannt, wenn auch etwas unvorteilhaft ausgedrückt hat, sucht ihr ein Versionskontrollsystem. Um unterschiedliche Stände zu vermeiden ohne dass alle immer in Verbindung stehen, bietet es sich in der Regel an, ein verteiltes Versionskontrollsystem zu verwenden. Das wohl bekannteste ist git und gibt es für alle gängigen Betriebssysteme sowie ausreichend Integrationen in die IDEs eurer Wahl.

Hier wiederum ist für die Synchronisation der lokalen Repositories irgendeine Art von Middleware erfoderlich. Diese kann über ein einfaches Fileshare getan werden, ebenso wie über Mailinglisten oder eben Plattformen wie GitHub oder GitLab, die noch viele andere angenehme Vorteile wie Projekt- und Issue-Management bieten, und viele weitere Wege erfolgen.

Die Basics zu git, findet ihr zuhauf auf YouTube, in Blog-Beiträgen, im offiziellen Git-Handbuch oder bei Kursen dafür an Universitäten und Hochschulen. (Ja, es gibt auch genug Material in deutscher Sprache, wenn man es unbedingt braucht)

Alles in allem, solltet ihr damit sehr gut fahren und besser vorankommen ohne dass ihr euch ständig irgendwelche Dateien zuschieben müsst. Am besten schaut ihr erstmal rein und probiert ein bisschen rum, dann solltet ihr mit euren Projekt im Nu fertig sein ^^

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: SystemDown
07.04.2017 um 08:34 Uhr
Besten Dank, ist genau das was ich gesucht habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
DMS - Automatische Ordnerablage
Frage von novregenInternet7 Kommentare

Hallo, hat jemand einen Tipp/Vorschlag, wie man Dokumente digital verarbeiten kann, wenn man nicht im heimischen Netz ist und ...

Utilities

DMS (Dokumentenmanagementsystem) für Privat

Frage von flowoy96Utilities16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Florian. :) Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem haben, ...

Off Topic

Suche DMS für privat

Frage von agsurferOff Topic6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem DMS System für den privaten Einsatz. Gerne würde ich eine webbasierte ...

Linux

Kleines kostenloses DMS gesucht

Frage von Metalhead88Linux12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich benötige für eine Kleine Firma mit ca 50 mitarbeitern ein dms. Es sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 9 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör35 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...