gelöst DNS Abfrage per Skript

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

01.03.2010 um 12:42 Uhr, 6483 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Wie kann ich am schnellsten (ohne das ich mich als Admin einloggen muss) per Skript - die eingetragenen DNS Server abfragen und wenn nötig ändern?
Mitglied: Tommy70
01.03.2010 um 13:00 Uhr
Hallo,

ohne Adminrechte wird das mit dem ändern nichts werden. Sonst könnte es ja jeder machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 13:09 Uhr
Aber das anzegien funktioniert wunderbar.
Entweder über nslookup oder mit ipconfig /all
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.03.2010 um 13:13 Uhr
Also Adminrechte für alle Rechner bestehen. Sowie auch Domänen-Admin Rechte. Ich möchte einfach ein Skript haben das mir auf allen Clients die dns einträge checkt und wenn die nicht so sein sollen wie ich es vorgegeben habe, dies geändert wird...Hat jemand ne Info für mich oder ein bat Skript?

In der Registry stehen die DNS Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{2D4DCC54-59EA-4588-A382-2084F8328294} ... Brauch jetzt ein Skript das mir diese registry einträge per skript ändert?!?!? Bin kein batch Guru
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.03.2010 um 13:22 Uhr
geht es damit???

m regfind \\computername -p HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
01.03.2010 um 13:25 Uhr
Wenn du die Adminrechte hast dann könnte dir netsh weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 13:27 Uhr
m?
regfind?
woher hast du diese abstrusen Pseudobefehle?
Wenn du einen Domänen-Admin hast, dann setzt die DNS-Server doch per Richtlinie
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.03.2010 um 13:30 Uhr
Moin,
Zitat von 84075:
In der Registry stehen die DNS Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{2D4DCC54-59EA-4588-A382-2084F8328294} ...

nö - du mußt erstmal den Unterschied von Current Control und Controlsetxyz lernen.
Brauch jetzt ein Skript das mir diese registry einträge per skript ändert?!?!?

Bin kein batch Guru

Und suchen und finden funktioniert bei dir auch anders, als bei den meisten?
Montags immer wieder die gleichen Probleme mit Arbeitsbeschaffern, die Ihre internen Testsysteme bei administrator.de outgesoursct haben ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.03.2010 um 14:00 Uhr
mach das nun so:
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 14:06 Uhr
Zeile 17 und Zeile 33 kannst du rauswerfen. Sind unnütz.
Deome netsh-Befehle sind sehr unregelmäßg, einmal mit Gleichheitszeichen, dann wieder ohne. was macht eigentlich der Benutzer eines deutschen Betriebssystems? der schaut mal wieder in die Röhre...
Überprüfe deine Syntax!
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.03.2010 um 14:22 Uhr
Wenn ich nur den DNS ändern möchte kann ich ja per psexec das Kommando:

ausführen, oder??? SPRICH: Ich möchte den o.g. Befehl auf allen Rechnern ausführen die in der HOSTS.TXT stehen
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.03.2010 um 14:37 Uhr
was sagst du dazu??? Problem ist nur das er zwar alle IP´s in der vuln.txt abfrägt ich aber nicht weiss welcher Host welche DNS benutzt....es werden lediglich die verschiedenen hosts angezeigt:

Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.03.2010 um 14:44 Uhr
Zitat von 84075:
was sagst du dazu??? Problem ist nur das er zwar alle IP´s in der vuln.txt abfrägt ich aber nicht weiss welcher Host
welche DNS benutzt....es werden lediglich die verschiedenen hosts angezeigt:


Wenn ich versuche mehrere Hosts in die txt einzutragen dann frägt er nicht alle ab?!?! Es wird immer nur der erste host angezeigt alle anderen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 14:44 Uhr
Was befindet sich in x.txt?
Was befindet sich in vuln.txt?
Was befindet sich in nslookup.txt nach dem 1., 2., und 3., durchlauf??
Woher nimmst du %%k?
Wozu set ip=?

Ausserdem: Hatte ich je behauptet, mich mit netsh auszukennen? Mir ist bloß aufgefallen, dass die Syntax sehr unterschiedlich ist. Darum habe ich dich gebeten, das nochmal durchzuchecken.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.03.2010 um 14:52 Uhr
Hallo cyaency,

Zitat von 84075:
m regfind \\computername -p HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r
"new DNS value(s)"
Deine links durchlesen tust du aber auch nicht, oder? Den Befehl "m regfind..." gibt es schlicht weg nicht in diesem zusammenhang. Da ist in der Übersetzung ins Deutsche ein Fehler drin. Lies dir mal das Original in Englisch durch.
Es muss also korrekt lauten regfind -m \\computer name -p HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value" -r "new DNS value(s)"

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.03.2010 um 15:49 Uhr
Ausserdem gibt es regfind unter XP nicht.
Noch dazu ist es usability-technischer schwachsinn von M$, dass man zum ändern des DNS-Servers die alte DNS-Serveradresse mitgeben muss. (überhaupt zum ändern von regkeys)
Was ist so schlimm daran, es per GPO zu regeln?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

DNS-Server via Batch-Skript an Adapter mit variablem Namen vergeben

gelöst mbrnjsFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell dabei unser Windows-Image etwas zu überarbeiten und stehe aktuell vor dem Problem, dass nachdem ...

Batch & Shell

Batch Skript erweitern

michi-ffmFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge jetzt schon seid Tagen dieses Skript zu erweitern, kann mir evtl jemand weiterhelfen? Er soll ...

Datenbanken

Skript - Oracle Datenbank

tweety2007FrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit Veeam einen Server mit einer Oracle-Datenbank sichern, leider erhalte ich von dem Software-Anbieter des ...

Batch & Shell

Windows Batch Skript

gelöst 140575FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, Ich will ein Batch Skript schreiben und will einen Datei zB .txt erstellen und dann in die ...

Batch & Shell

Skript Backups löschen

csitsolutions-mgFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit Backup Dateien auf einer USB Platte zu löschen wenn der freie Platz ein vorher ...

Windows 10

Papierkorb leeren Skript

gelöst markaurelFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich bin damit beauftragt worden, eine Möglichkeit zu finden, dass der Papierkorb ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud