DNS Einstellung am Hex
kurze Frage ..
Habe mein DNS eintrag auf dem Hex auf meinen PI-Hole gesetzt. Zum Test auch die 8.8.8.8 rausgenommen.
aber es wird nichts am Hole angefragt. Als DNS Server wird bei allen clients weiterehin nur 8.8.8.8 und 1.1.1.1 angezeigt. Wo gibt es noch eine versteckt DNS Einstellung ?
danke !
Habe mein DNS eintrag auf dem Hex auf meinen PI-Hole gesetzt. Zum Test auch die 8.8.8.8 rausgenommen.
aber es wird nichts am Hole angefragt. Als DNS Server wird bei allen clients weiterehin nur 8.8.8.8 und 1.1.1.1 angezeigt. Wo gibt es noch eine versteckt DNS Einstellung ?
danke !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6852226159
Url: https://administrator.de/contentid/6852226159
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir raten was Du willst und meinst...
Dein DHCP verteilt externe DNS Server und Du hast Grundlagen nicht verstanden?
Zitat von @sat-fan:
sorry .. zu wenig info.
Ja Hex ist mein DHCP Server.
Unter DNS Settings steht nur mein Pi-Hole keine EXTERNEN !
Würde nicht so blöd fragen, wenn ich es wüsste.
sorry .. zu wenig info.
Ja Hex ist mein DHCP Server.
Unter DNS Settings steht nur mein Pi-Hole keine EXTERNEN !
Zitat von @8585324113:
Würde nicht so blöd fragen, wenn ich es wüsste.
Wir kennen deine Konfig nicht und es ist sehr wahrscheinlich und offenkundig, dass du einen DHCP Service laufen hast, der die "falschen" Adressen verteilt an die Clients. warum du einen Hex hast und überhaupt externe DNS Server verteilst ist schon auffällig. Wir sind aber beruhigt dass Du nicht einen internen und externen DNS Server zugleich verteilst.
Nach gefühlt 50 Threads zu Deinem Projekt - ohne Lernfortschritt zur Art und Weise der Fragestellung - mache ich es mal kurz:
no info, no thoughts.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Viele Grüße, commodity
no info, no thoughts.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Viele Grüße, commodity
Tja, was erwartest du wenn du mit deinem DHCP Server den Clients andere DNS Server mitteilst als den Mikrotik oder den Pihole??
Du solltest deine eigene Config die ich hier unten aus einem deiner Threads nochmal zitiere selbst auch ab und zu lesen, da ist nix versteckt, das hast du selbst da rein geschrieben ... 🧐
Da steht ja ganz klar drin wie du die Clients konfigurierst.
Aber heute ist ja eh Freitag, da fangen die Fische schon langsam aber sicher an zu stinken 🐟🐟
Du solltest deine eigene Config die ich hier unten aus einem deiner Threads nochmal zitiere selbst auch ab und zu lesen, da ist nix versteckt, das hast du selbst da rein geschrieben ... 🧐
/ip dhcp-server network
add address=192.168.10.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.10.1
add address=192.168.20.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.20.1
add address=192.168.30.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.30.1
add address=192.168.50.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.50.1
add address=192.168.100.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.100.1
add address=192.168.120.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.120.1
add address=192.168.150.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.150.1
add address=192.168.200.0/24 dns-server=8.8.8.8,1.1.1.1 gateway=192.168.200.1
Aber heute ist ja eh Freitag, da fangen die Fische schon langsam aber sicher an zu stinken 🐟🐟
Wenn du in deinem hEX im DHCP Setup den DNS Server löschst, sprich der Eintrag leer bleibt, dann nimmt der Mikrotik DHCP Server immer den hEX selber bzw. seine Segment IP als DNS für die Clients!!
Er arbeitet dann immer als DNS Proxy und reicht die DNS Anfragen der Clients dann weiter an den DNS Server der unter IP > DNS konfiguriert wurde.
Kannst du übrigens an einem Winblows Client immer mit ipconfig -all checken.
Du hast schlicht und einfach deinen DHCP Server am hEX falsch konfiguriert indem du da dedizierte IPs angegeben haben die den MT als Proxy dann übermangeln!
Fazit:
Immer am Client nachsehen was der als DNS vom DHCP bekommen hat!!
Friday case closed!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Er arbeitet dann immer als DNS Proxy und reicht die DNS Anfragen der Clients dann weiter an den DNS Server der unter IP > DNS konfiguriert wurde.
Kannst du übrigens an einem Winblows Client immer mit ipconfig -all checken.
Du hast schlicht und einfach deinen DHCP Server am hEX falsch konfiguriert indem du da dedizierte IPs angegeben haben die den MT als Proxy dann übermangeln!
Fazit:
Immer am Client nachsehen was der als DNS vom DHCP bekommen hat!!
Friday case closed!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
den DNS Server löschst, sprich der Eintrag leer bleibt, dann nimmt der Mikrotik DHCP Server immer den hEX selber bzw. seine Segment IP als DNS für die Clients!!
Nicht ganz richtig , bei dns-none:no giltBy default if there are no DNS Servers configured, then the dynamic DNS Servers will be passed to DHCP clients.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/DHCP_Server#NetworksUnd das ist dann nicht der Mikrotik selbst sondern direkt die, welche unter ip > dns stehen.