leknilk0815
Goto Top

DNS- Namen herausfinden

Hat auch eine CF- WLAN- Card einen DNS-Namen und wie finde ich den raus?

Servus,

ich betreibe in meiner W2K3-Domain eine Haussteuerung FHZ1300WLAN.
Die FHZ ist mit einer Avisaro- CF-WLAN- Card eingebunden.
Da es mit der Karte permanent Verbindungsprobleme gibt, ist mir irgendwann mal aufgefallen,
daß die Karte bzw. die FHZ nirgends mit einer Bezeichnung zu finden ist. Man kann der FHZ zwar einen "Modulnamen" vergeben,
ändert aber nichts...
Im DNS meines Domain- Controllers (W2K3) taucht sie überhaupt nicht auf und an der Fritzbox nur mit der IP- Adresse.
ping -a liefert auch nur die Adresse zurück, nbtstat -a (IP) liefert "host not found" zurück, die IP ist natürlich pingbar.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Content-Key: 153658

Url: https://administrator.de/contentid/153658

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 24.10.2010 um 17:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Da der DNS Name an einen Host und damit an das Betriebssystem gebunden ist, und du keinen konfiguriert hast dürftest du auch keinen finden.
Was soll dir das eigentlich bringen?
Wenn du schon auf Layer 3 Traffic Probleme hast wird dir ein Layer 7 Name erst recht keine Verbesserubg bringen.
Oder, meinst du die MAC Adresse und damit Layer 2?

Brammer
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.10.2010 um 17:40:43 Uhr
Goto Top
Servus,
daß der DNS- Name vom OS kommt, war mir schon klar (hab mich da in der Überschrift etwas doof ausgedrückt).
Aber auf der FHZ muss ja auch ein OS laufen (vermutlich irgend ein Schmalsprur- Unix), das die Weboberfläche zur Verfügung stellt.
Ich habe übrigens nichts von "Traffic- Problemen" geschrieben sondern von Verbindungsproblemen, und die können sehr wohl von DNS- Problemen herrühren. Alle anderen WLAN- Kisten funktionieren einwandfrei, nur dieses CF- Interface macht Ärger (Abstand zum Router etwa 5m).
Meine beiden Webcams melden sich zwar auch nicht mit dem DNS- Namen, aber sie tauchen in der Fritzbox zumindest mit der IP auf, die FHZ nur mit der MAC.
Im DNS sind allerdings alle drei nicht drin...
Mitglied: dog
dog 24.10.2010 um 18:23:25 Uhr
Goto Top
Ich habe übrigens nichts von "Traffic- Problemen" geschrieben sondern von Verbindungsproblemen, und die können sehr wohl von DNS- Problemen herrühren.

In diesem Fall unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich.

DNS macht nur bei Windows-Domain-Clients Probleme, wenn man es falsch konfiguriert.
Für den Betrieb von irgendwelchen Embedded-Systemen, die sowieso nur über IP angesprochen werden hat DNS nichts zu tun.

Das sie in deinem Server nicht auftaucht ist ja auch völlig logisch.
Dort werden nur Windows-AD-Clients automatisch eingetragen. Alles andere muss von Hand verwaltet werden.

Und die Fritzbox benutzt entweder den Namen im DHCP-Request oder NetBIOS, weder noch muss für einen regulären Betrieb vorhanden sein.

DNS ist ein Zusatz für verschiedene Layer 3 Protokolle, es ist aber keinesfalls für den technisch korrekten Betrieb auf Layer 3 notwendig.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.10.2010 um 19:37:51 Uhr
Goto Top
OK, leuchtet ein!
Wieder eine Hoffnung ärmer, warum das Sch...ding solche Probleme macht.
Vielen Dank für die Antworten jedenfalls!

Gruß - Toni
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 24.10.2010 um 20:33:33 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @leknilk0815:
OK, leuchtet ein!
Wieder eine Hoffnung ärmer, warum das Sch...ding solche Probleme macht.
Vielen Dank für die Antworten jedenfalls!

Gruß - Toni
Dann spricht ja nichts mehr dagegen, den Beitrag auch zu schliessen?!

LG Florian
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.10.2010 um 21:21:17 Uhr
Goto Top
Dann spricht ja nichts mehr dagegen, den Beitrag auch zu schliessen?!

Hast Du irgendwas zu dem Thread beigetragen oder warum glaubst Du, mich darauf aufmerksam machen zu müssen?
Wenn ich es für richtig halte,drücke ich aufs Knöpfchen...
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 24.10.2010 um 21:46:23 Uhr
Goto Top
[OT]
Das habe ich in der Tat nicht.
Hatte zwar angesetzt, aber im Prinzip, dasselbe wie dog geschrieben.
Da ich den Beitrag schon vorher geöffnet hatte, ohne vor meinem Kommentar die Seite neu zu laden, viel mir das aber erst auf, nachdem ich auf abschicken gedrückt habe.
Daher die Änderung in "Dann spricht ja nichts...."

Es lag mir fern, Dich oberschulmäßig zu belehren, aber noch ferner, einen Kommentar zu wiederholen, der bereits Früchte getragen hat. Wobei wir dann ja wieder bei der Frage wären, ob das wirklich so ist.

LG Florian
Mitglied: brammer
brammer 24.10.2010 um 21:49:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Da dein Problem nichts mit dem DNS zu tun hat können wir diesen thread entweder entweder unter falschem Titel fortführen, oder du eröffnest einen neuen thread um direkt nach dem Kommunikationsproblem zu suchen.

Brammer

nicht immer jedes Wort gleich persönlich nehmen
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.10.2010 um 21:55:54 Uhr
Goto Top
Die gestellte Frage ist beantwortet, mein Problem allerdings nicht behoben, nur ein Lösungsansatz weniger.
Den Thread habe ich aus zwei Gründen noch nicht zugemacht:
1. bin ich es nicht gewöhnt bzw. war es mir nicht bekannt, daß Threads "unmittelbar" nach der vermeintlich letzten Antwort geschlossen werden müssen. Wenn hier mittlerweile solche Kasernenhofmethoden eingeführt worden sind, bitte ich mein Vergehen zu entschuldigen.
2. könnte es sein, daß evt. jemand "drüber stolpert" und eine Idee hat, was da mit der CF- Card sein könnte. Dieses Problem habe nämlich nicht ich alleine, sondern alle, die eine FHZ1300WLAN betreiben.
Insofern wären für eine zündende Idee jede Menge Leute dankbar.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.10.2010 um 22:00:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
...oder du eröffnest einen neuen thread um direkt nach dem Kommunikationsproblem zu suchen.
Das dürfte wohl der beste Weg sein.

nicht immer jedes Wort gleich persönlich nehmen
Mach ich auch normalerweise nicht, aber ich lass mich ungern von Frischlingen schulmeistern...
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 24.10.2010 um 22:17:52 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @leknilk0815:
Mach ich auch normalerweise nicht, aber ich lass mich ungern von Frischlingen schulmeistern...
Wie gesagt, das lag mir fern.

LG Florian