kamaj
Goto Top

DNS Probleme?

Hallo zusammen,

Ich hab mal in unserem Firrmennetzwerk mit dem Befehl dsquery eine Abfrage gestartet, weil ich wissen wollte welche Computer sich seit einer bestimmte Zeit nicht mehr angemeldet haben. Da sind dann auch gleich einige Computer aufgetaucht. Ich habe dann auf einige dieser Computernamen einen Ping abgesetzt und tatsächlich auch Antwort erhalten obwohl diese Maschine nicht mehr am Netz ist. Mache ich nun einen nslookup auf diese IP erhalte ich einen anderen Computernamen. Ist das ein DNS Problem, was ich mal annehme, und was könnte ich unternehmen um diese Problem zu beheben?

Besten Dank für Eure Hilfe
Kamaj

Content-Key: 254455

Url: https://administrator.de/contentid/254455

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 11, 2014 at 10:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

nein, das sind lediglich alte DNS Einträge die noch im DNS Server stehen, dass kann man automatisch bereinigen - würde das aber lassen weil der dann auch alle HOST Einträge evtl. mit löscht face-wink
Member: Chonta
Chonta Nov 11, 2014 at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Sicherheit kann man vor dem Einrichten der Serverbereinigung, die Servereinträge von der Säuberung ausschließen.
Muss das aber dokumentieren nicht das es beim entfernen der Server zu Problemen kommt.

Gruß

Chonta
Member: kamaj
kamaj Nov 12, 2014 at 07:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.

Müssten die Einträge in der Forward Lookup Zone nicht automatisch aktualisiert werden? Ausser wenn es sich um statische Einträge handelt. Ich habe da viele IP's die doppelt oder mehrfach an Maschinen vergeben sind. Es handelt sich dabei immer um Maschinen die bereits nicht mehr am laufen sind.

Gruss
Bruno
Member: kamaj
kamaj Nov 12, 2014 at 09:36:22 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein dass ich das Problem beheben kann indem ich den DHCP Server als Mitglied in die Gruppe "DnsUpdateProxy" aufnehme???