Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Probleme weltweit ?

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

27.03.2019 um 20:57 Uhr, 1808 Aufrufe, 14 Kommentare, 2 Danke

Servus zusammen.

Ich habe u.a. 2 Domains bei Netcup liegen.

Das Problem ist nun, dass bei einer der Domains einige User heute DNS_PROBE_FAILED_NXDOMAIN zurück bekommen.

Es geht um die Domain: ram-freunde-franken.de
Als Vergleich habe ich xt600.de hergenommen.

Beide Domains habe ich vor längerer Zeit bei Netcup registriert. Auch die Denic bestätigt die Registrierung.

ram-freunde-franken.de wurde schon von vielen Leuten in der Vergangenheit genutzt. Änderungen im DNS habe ich keine gemacht.

Wenn ich jetzt bei mir schaue:

geht es problemlos.

Auch nach löschen des DNS-Caches auf meinem Server wie auch Workstation. Er löst mir die sauber auf.

Schaue ich jetzt bei zB SSLLABS sagen die auch : Unable to resolve domain name

Wenn ich jetzt hier nachschaue:
https://dnsmap.io/#A/ram-freunde-franken.de
gibt es jede Menge rote Einträge. Jedoch für
https://dnsmap.io/#A/xt600.de deutlich mehr grüne Haken. Beide liegen bei Netcup unter einem Kundenaccount und zeigen auf die gleiche IP.

Bevor es heisst: Crossposting, hier habe ich das Thema auch angesprochen: https://forum.netcup.de/netcup-intern/ausf%C3%A4lle-von-netcup-diensten/ ...

Kann ich hier was machen, wenn ja... was ?
Der Netcup DNS scheint ja zu funktionieren. An wen kann ich mich da wenden ?
Ja, ich kann wie aus dem Netcup-Forum vorgeschlagen:
Aber das für alle Provider ? Kanns doch nicht sein.

Grüße, Henere
Mitglied: BassFishFox
27.03.2019, aktualisiert um 21:35 Uhr
Hi,

Nicht DNS-Probleme weltweit. Es ist eher Probleme seitens NetCup, denn wer traegt die Adresse ein im DNS?

Ausser dem DNS von Netcup kennt wohl kein DNS mehr die von Dir genannte Adresse.

2019-03-27 16_27_23-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.03.2019 um 21:39 Uhr
Servus.

Ich bin einen Schritt weiter. DNSSEC ist wohl das Problem.
Nur wie kann ich das beseitigen ?
Im Netcup Kundencenter steht hinter den Records ein GÜLTIG.
Ist identisch mit anderen Domains die ich da habe. Die jedoch funktionieren.

Laut http://dnsviz.net/d/ram-freunde-franken.de/dnssec/


Henere
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.03.2019, aktualisiert um 21:50 Uhr
Signatur abgelaufen am 24.03.2019.

Hat NetCup keinen Kundendienst?

Ach Du Scheibenkleister. Nur von 10-18:00 telefonisch.


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.03.2019, aktualisiert um 21:52 Uhr
Den habe ich gerade angeschrieben. Ich wollte erstmal die Ursache finden. Nicht, dass irgendwo bei mir der Fehler lag / liegt.

Mal schauen, wann und was die antworten.
An anderer Stelle habe ich gelesen, einfach mal DNSSEC ab- und wieder einschalten im Controlpanel. Dann dauert es aber bis zu 48h.

Nervig. Ok, ist nur eine reine Hobbyseite, aber dennoch braucht man sowas nicht auch noch.

Ich setze das mal auf gelöst, die Ursache ist ja gefunden.

Henere

Edit: Die haben auch eine 24h Nummer. Bei der darf man aber erstmal unterschreiben, das man das zahlt, wenn der Mist nicht auf dem eigenen Haufen gewachsen ist. Vorher machen die da nichts. Nicht mal das Problem anhören.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.03.2019 um 21:59 Uhr
Und... ich bin nicht der einzige... mein Beitrag im NetCupForum weckt wohl gerade einige auf.

Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.03.2019, aktualisiert um 22:35 Uhr
Ob es nur Deine Seite ist oder auch Andere betrifft, waere meine naechste Frage gewesen.

War da mal nicht was, das irgendwelche Provider verschlafen haben ihre Zertifikate zu erneuern?
Achneeee. Das war ja u.A. das BSI.

Irgendwas ist bei NetCup schief gewickelt.
Hoffe fuer Dich das der Support von denen sich schnell drum kuemmert. 👍

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.03.2019 um 22:40 Uhr
Bisher war ich mit Netcup hochzufrieden. Hab ja nur privaten Kram da.
Aber auch der Support war immer kompetent und schnell. Mal schauen, wie viel da jetzt noch auftaucht....
Ich überprüfe gleich mal meine weiteren Domains.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2019 um 22:42 Uhr
Moin,
Nervig. Ok, ist nur eine reine Hobbyseite, aber dennoch braucht man sowas nicht auch noch.
Das ist wie bei SSL Zertifikaten. Deren Ablauf gehört von einem Monitoring System überwacht und mit einem Schwellwert versehen. Somit verpasst man nichts. Das gehört sich meiner Meinung nach auch für DNSSEC (Beispiel).


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.03.2019 um 22:51 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Nervig. Ok, ist nur eine reine Hobbyseite, aber dennoch braucht man sowas nicht auch noch.
Das ist wie bei SSL Zertifikaten. Deren Ablauf gehört von einem Monitoring System überwacht und mit einem Schwellwert versehen. Somit verpasst man nichts. Das gehört sich meiner Meinung nach auch für DNSSEC (Beispiel).


Gruß,
Dani

Sowas würde ich eigentlich vom Anbieter erwarten. Bei 6 von 7 Domains mit Fehlern.
Ich kotz gleich im Strahl. Bin gespannt was Netcup dazu schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
27.03.2019, aktualisiert um 23:54 Uhr
Zitat von Dani:
Das ist wie bei SSL Zertifikaten. Deren Ablauf gehört von einem Monitoring System überwacht und mit einem Schwellwert versehen.

Das passiert selbst den besten Profis. Im Oktober zuletzt der DENIC für ihre eigene Domain

Das hat dann auch nur unwesentliche Dienste wie den WHOIS oder das RRI (Realtime Registration Interface) gestört, die alle unter *.denic.de laufen
Da bin ich wieder mal ganz glücklich, dass sich mein PowerDNS vollautomagisch intern um den ganzen DNSSEC-Kram für mich kümmert und die Signaturen immer schön aktuell hält...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
28.03.2019 um 06:49 Uhr
Zitat von Dani:

Das ist wie bei SSL Zertifikaten. Deren Ablauf gehört von einem Monitoring System überwacht und mit einem Schwellwert versehen. Somit verpasst man nichts. Das gehört sich meiner Meinung nach auch für DNSSEC (Beispiel).


Recht hast Du, wobei der Hoster unserer Websiten uns automatisch daran erinnert.
Ok, wir kaufen die paar Zertifikate auch bei ihm und überlassen ihm das "einbauen"
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
28.03.2019 um 17:19 Uhr
Wenn es interessiert,

Netcup hat sich eben zurück gemeldet. Die Fehler sind behoben.
Gründe haben sie keine genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 28.03.2019 um 18:03 Uhr
Ja ok.

Mach Dir nun ein schoenes WE Falls Du Zeit dafuer hast.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
28.03.2019 um 20:31 Uhr
Zeit ? Ein Frührentner hat nie Zeit. Was ist das ?

Danke, Dir auch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS Weltweit Zugriff auf Daten
Frage von Tommy1416SAN, NAS, DAS19 Kommentare

Hallo, welche NAS hersteller unterstützen den Weltweiten zugriff? (Außer WD und Synology) Danke im voraus

Voice over IP
Skuriles DNS Problem
Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

RedHat, CentOS, Fedora

Link in cron.daily weltweit schreibbar: Sicherheitslücke?

Frage von qwertz1RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server in /etc/cron.daily einen Link gefunden: lrwxrwxrwx 1 root root 39 Apr 13 2007 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...