DNS Suffix zwingend notwendig?
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum ich eigentlich zwingend den DNS Suffix zur Namensauflösung benötige.
Ich finde da nix passendes im Internet.
Mir ist klar, das der DNS seine Zonen braucht und es daher kommt, dass ich den suffix mit angeben muss. Aber dann wäre da ja immer noch das NetBios worüber die Namensauflösung funktionieren sollte.
Ich habe hier einen Rechner der nicht in der Domäne ist und auch kein DNS Suffix eingetragen. Wenn ich hier einen anderen Rechner über den Name erreichen will, muss ich immer "andererRechner.suffix.local" benutzen.
Ich hatte das neulich auch im Heimnetzerwerk. Namensauflösung war erst möglich, als alle Rechner den gleichen Suffix hatten.
So richtig verstanden habe ich es aber nicht.
Danke.
Leon
kann mir jemand erklären, warum ich eigentlich zwingend den DNS Suffix zur Namensauflösung benötige.
Ich finde da nix passendes im Internet.
Mir ist klar, das der DNS seine Zonen braucht und es daher kommt, dass ich den suffix mit angeben muss. Aber dann wäre da ja immer noch das NetBios worüber die Namensauflösung funktionieren sollte.
Ich habe hier einen Rechner der nicht in der Domäne ist und auch kein DNS Suffix eingetragen. Wenn ich hier einen anderen Rechner über den Name erreichen will, muss ich immer "andererRechner.suffix.local" benutzen.
Ich hatte das neulich auch im Heimnetzerwerk. Namensauflösung war erst möglich, als alle Rechner den gleichen Suffix hatten.
So richtig verstanden habe ich es aber nicht.
Danke.
Leon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1732233448
Url: https://administrator.de/contentid/1732233448
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wenn man diesen eingetragen hat, und am Client einen "kurzen" Namen auflösen will (ohne "." im Namen), dann hängt der DNS-Client der reihe nach alle Suffixe, mit welchen er konfiguriert ist, an diesen kurzen Namen an und versucht, das Ergebnis über DNS aufzulösen.
E.
Edit:
Wenn Du dem Client also "suffix.local" als primären DNS-Suffix einträgst, dann versucht er bei Auflösung von "andererRechner":
Wenn ich hier einen anderen Rechner über den Name erreichen will, muss ich immer "andererRechner.suffix.local" benutzen.
Und genau dafür ist der Suffix-Eintrag am Client da.Wenn man diesen eingetragen hat, und am Client einen "kurzen" Namen auflösen will (ohne "." im Namen), dann hängt der DNS-Client der reihe nach alle Suffixe, mit welchen er konfiguriert ist, an diesen kurzen Namen an und versucht, das Ergebnis über DNS aufzulösen.
E.
Edit:
Wenn Du dem Client also "suffix.local" als primären DNS-Suffix einträgst, dann versucht er bei Auflösung von "andererRechner":
- andererRechner
- andererRechner.suffix.local
- Linux oder Windows?
- Was wäre so schlimm daran, allen beteiligten Computern den gleichen DNS-Suffix zu verpassen?
- Was wäre so schlimm daran, beim Zugriff auf einen Computer dessen FQDN zu benutzen?
- Man könnte auch die HOSTS füllen, wenn es nur ein paar Hanseln sind?
- Produktiv-, Test- oder Privatumgebung?
Ich vermute da jetzt eher eine Firewall bzw. der Virenscanner
Virenscanner, na klar ... Schutz gegen NSLOOKUP-Viren?Firewall
Möglich, wenn diese die Kommunikation zwischen DNS-Client und -Server behindert. Wenn der Ping deswegen nicht geht, dann hat das ja nichts mit DNS zu tun.