lustigerwaschbaer
Goto Top

Dokumentationsplattform

Hallo zusammen,

habe nicht so wirklich etwas über die Suche gefunden daher pauschal die Frage gestellt.

Zuerst zu den Gegebenheiten:
Unternehmen besteht seit Anfang der 90er mit vielen Kunden, welche seit dem ebenfalls erfolgreich unterwegs sind
Firma supportet aus allen Bereichen Kunden - sozial, öffentlich, Bildung, Industrie usw.
Darunter das 2 Mann-Handwerkle bis zur 500 sozial Einrichtung
Nein-sagen können wir nur, wenn wir merken der Kunde ist nicht auf der selben Wellenlänge - wenn Not bei anderer IT-Dienstleister ist springen wir gerne ein und sind dann auch genauso schnell wieder weg vom Kunden
Wochentag existieren nicht, hat Kunde Problem wird im ihm geholfen
nach runden 6 Jahren "fremdgehen" bin ich sehr gerne zurück und wir sind aktuell leider noch immer bei 3.5 Technikern mit absoluten Ambitionen zu mehr.

aktuell versuchen wir einen geeigneten Wartungsvertrag zu gestalten, damit keine panischen Updates oder "ja, leider ist das Backup von vor 2 Wochen das aktuellste" mehr aufkommt. Dies ist trotz hartem Tagesgeschäft immer weiter in Planung (neuer Kollege der passt wird gesucht ... wer sucht auch nicht)

Nun zur Kernfrage:

Eine passende Dokumentationsebene wird gesucht. Aktuell läuft alles auf unserem File-Server und jeder Kunde hat seinen Ordner. DArin befindet sich ein Word-Dokument mit dem Namen "Dokumentation" und ggfs. noch andere Sachen.
Wunsch wäre es diese Dokumentation flexibler zu haben. Unterwegs sollte diese lesbar auf einem Smartphone sein. Schreiben haben wir für mobile gar nicht erst den Anspruch.
Ich persönlich lege gerne mal die eine oder andere Visio mit dazu, ist aber auch nicht unbedingt zwingend.

Wiki mit Add-Ons hatte ich schon ein paar versucht,jedoch ist unser Alltag noch zu stressig um sich da einen hin und her zu klicken oder tippen.
OneNote habe ich geschätzt gelernt bei meinen Arbeitgebern dazwischen, jedoch wird das on premise eingestellt, nur noch Cloud. Die Doku sollte bei uns in einer kleinen DMZ liegen und der Königsweg wäre natürlich eine Berechtigung oder ähnliches, dass der Kunde (nur) auf seine Doku Zugriff hat.
Docusnap und sonstiges fallen raus. Wir sind auch gerne bereit Geld aus zu geben. Gäbe etwas auf Open-Source was passt würden wir das bevorzugt nehen und entsprechend spenden.

Eigentlich nicht viel Anforderung, ich bin nur zwischen migrieren von Servern am WE und schlafen leider nicht auf etwas passendes gestoßen. Windows und Linux Kenntnisse sind vorhanden.

Viel Text, ich weiß ...
Hat jemand in etwa so etwas im Einsatz?


Schöne Grüße
Jens

Content-Key: 597855

Url: https://administrator.de/contentid/597855

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 19:40:45 (UTC)
Goto Top
Ich häng mich Mal rein. Tatsächlich keine Wünsche Frage, aber was bräuchte ein solches System nicht alles?

Fast wäre es besser eigenes zu programmieren.
Member: lustigerwaschbaer
lustigerwaschbaer Aug 20, 2020 at 19:53:04 (UTC)
Goto Top
Öhm ja ...
ein Joomla/Wordpress installieren und sonstiges hinzufügen wäre auch ein Plan ... hätte nur gerne dann auch nach meinen 60 Std in der Woche Freizeit (essen, trinken, Netflix - komplette Folge ohne Einpennen schaffen)
Member: em-pie
em-pie Aug 20, 2020 at 20:22:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir machen gerade auch alles per Word!

In der letzten c't (18/2020) ist dort von MkDocs ausgiebig berichtet worden.

Das werde ich mir mal in nächster Zeit zu Gemüte führen, denke ich...

Vorteil: wird Offline erstellt und kann mit einem kleinen Script automatisiert in einen Webserver (intern und OnPrem) kopiert und dann bereitgestellt werden...

Gruß
em-pie
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2020 at 20:27:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich hört sich das nach nem einfachen DMS an mit webclient.

ELO - DMS oder eines der Tausend anderen Produkte auf dem Markt.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 20, 2020 updated at 23:08:02 (UTC)
Goto Top
Das OneNote angekündigt ist, ist längst schon wieder überholt. Und selbst wenn läuft es ja weiterhin.

Auszug direkt von MS

Microsoft setzt den Mainstreamsupport für OneNote über Oktober 2020 hinaus fort. Dies bedeutet, dass Sie die Anwendung weiterhin nutzen können und neue Featureupdates erwarten dürfen. Die OneNote-Supporttermine werden an die Office 2019-Supporttermine (10. Oktober 2023 für Mainstreamsupport und 14. Oktober 2025 für erweiterten Support) angepasst.

Die OneNote-Desktop-App (früher OneNote 2016 genannt) wird jetzt standardmäßig neben Word, PowerPoint und Excel für Microsoft 365-Abonnements installiert, welche die Client-Apps und Office 2019 enthalten.



Ich selbst nutze OneNote dafür. Ich habe aber keine Kunden, da ich nur für einen AG arbeite ;).

Und was spricht gegen die Cloud? OneNote selbst kannst du ja nochmal mit Passwort sperren und du müsstest eure DMZ nicht auch noch extra bei deiner 60 Stunden Woche verwalten. Ja auch eine DMZ muss gepflegt, gepatched und gewartet werden.

Ps.: auch ich arbeite manchmal 50 Stunden und bin auch in der Freizeit IT ambitioniert , aber es scheint so, als hast du da noch ein ganz anderes Problem.... du musst auch einfach mal
aufhören und nein sagen...oder sollen wir etwa Mitleid haben?

PPS.: ich hoffe du hast deine Netflix Serie nicht vernachlässigt, als du 21:31 den Text verfasst hast - nicht böse gemeint... aber das musste sein face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Aug 21, 2020 at 07:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lustigerwaschbaer:

Öhm ja ...
ein Joomla/Wordpress installieren und sonstiges hinzufügen wäre auch ein Plan ... hätte nur gerne dann auch nach meinen 60 Std in der Woche Freizeit (essen, trinken, Netflix - komplette Folge ohne Einpennen schaffen)
Ich verwende BookStack: https://github.com/BookStackApp/BookStack
Rechtesteuerung, Export als PDF / HTML, Wiki, alles da.
Wenn Du willst, kannst Du auch Zugriff auf einen Demo-Account meiner Instanz bekommen.

Grüße

tomolpi
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 21, 2020 at 07:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens.

lokal
OneNote
Evernote

Webserver
MediaWIki
xWiki

Statt Visio mal LibreOffice Draw anschauen.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Aug 21, 2020 at 17:11:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Und was spricht gegen die Cloud? OneNote selbst kannst du ja nochmal mit Passwort sperren und du müsstest eure DMZ nicht auch noch extra bei deiner 60 Stunden Woche verwalten.

Ähm Datenschutz und Sicherheit? Gerade bei einem Monopolisten der immer mehr Daten sammelt? Und noch dazu durchaus besonders sensiblen Daten, die bei so einem Dienstleister sicher durchaus anfallen. Die beste Verschlüsselung nutzt nix, wenn das Ziel sie mithilfe des Schlüssels einfach entschlüsseln kann.

Abgesehen davon ist es auch noch ein proprietäres Tool. Keine Freiheiten, volle Herstellerabhängigkeit. Wenn das verkauft/abgekündigt oder schon allein ungünstig (zwangs) geupdated wird, viel Spaß. Bei einem selbst gehosteten (im besten Falle OS) Tool

Respekt an den TE, dass er dies offenbar auch bedacht hat, dementsprechend OS bevorzugt und sogar bereit ist, die Projekte durch Spenden zu unterstützen! Mache ich privat auch gerne, leider meiner Erfahrung nach zu wenige Unternehmer.

Zitat von @tech-flare:
Ps.: auch ich arbeite manchmal 50 Stunden und bin auch in der Freizeit IT ambitioniert , aber es scheint so, als hast du da noch ein ganz anderes Problem.... du musst auch einfach mal aufhören und nein sagen...

Das zu reflektieren halte ich dagegen für sinnvoll. 24/7 Rufbereitschaft sollte entsprechend vergütet werden, das ist die teuerste Support-Form. Aber auch wenn man dafür mehr als gut entlohnt wird: Man sollte es nicht übertreiben, schon der eigenen Gesundheit zuliebe. Viel machen ist das eine, doch es braucht auch mal eine Pause. Sonst wird das mittel- bis langfristig gesundheitliche Probleme verursachen.
Member: lustigerwaschbaer
lustigerwaschbaer Aug 22, 2020 at 05:44:39 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Danke an alle für den Input.
MkDocs sieht für mich sehr testenswert aus, danke em-pie

Ein DMS ist prinzipiell keine schlechte Idee.

Bockstack wird ebenfalls mal angeschaut, noch gar nicht gefunden gehabt bei der Suche.

MediaWiki usw. habe ich schon Tests gefahren. Mich schreckt da einfach der Wartungsaspekt ab. Man fügt ein weiteres Plugin hinzu, dort noch eine sinnvolle Extension und beim nächsten Update funktioniert das eine oder andere nicht mehr so ...
Daher lieber alles aus einer Box

LibreDraw habe ich bis vor 2 Jahren sehr gerne genutzt. Da aber nun eine Visio-Lizenz vorhanden und Admins bei mancher Kundschaft Visio-Dateien mit einem austauschen möchte leider nicht mehr in der Hand gehabt.


Thema Cloud:
man kann dort eine riesen Grundsatzdiskussion aufbauen. Wir haben für uns entschieden die Kundendokumentation nicht die Cloud zu geben. Es stehen Dom-Admins, Zugsangsdaten und alles mögliche drin. Die Doku gehört nach unserer Meinung primär zum Kunden, sekundär zu uns ins Haus.


Vielen Dank euch für die Ideen, kam doch noch was neues bei raus face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 updated at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Thema Cloud:
man kann dort eine riesen Grundsatzdiskussion aufbauen. Wir haben für uns entschieden die Kundendokumentation nicht die Cloud zu geben. Es stehen Dom-Admins, Zugsangsdaten und alles mögliche drin. Die Doku gehört nach unserer Meinung primär zum Kunden, sekundär zu uns ins Haus.
Also ich bin ja der Meinung, dass Zugangsdaten nicht in eine "normale" Doku gehören, sonder verschlüsselt in einem Password Tool .Sei es KeePass oder ähnliches. Bei mehreren Kunden könnte man z.B. auch mehrere Container dafür anlegen.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Zitat von @tech-flare:
Und was spricht gegen die Cloud? OneNote selbst kannst du ja nochmal mit Passwort sperren und du müsstest eure DMZ nicht auch noch extra bei deiner 60 Stunden Woche verwalten.

Ähm Datenschutz und Sicherheit? Gerade bei einem Monopolisten der immer mehr Daten sammelt? Und noch dazu durchaus besonders sensiblen Daten, die bei so einem Dienstleister sicher durchaus anfallen. Die beste Verschlüsselung nutzt nix, wenn das Ziel sie mithilfe des Schlüssels einfach entschlüsseln kann.

Du weißt schon, dass man auch Office 365 DSGVO Konform mit entsprechenden Vertrag nutzen kann. Dann liegen die Daten nämlich auch auf Server, welche in Deutschland gehostetd werden. Und jetzt fang nicht damit an, dass man ja nicht weiß, ob Microsoft das auch wirklich macht......das weiß man letztendlich bei niemanden. Man muss sich aber auf das vertraglich geregelte verlassen.
In eine normale Doku gehören zudem keine Zugangsdaten. Diese gehören getrennt von der Doku. Bestenfalls in ein Passwort Tool. Gern auch Open Source ala KeePass.


Abgesehen davon ist es auch noch ein proprietäres Tool. Keine Freiheiten, volle Herstellerabhängigkeit. Wenn das verkauft/abgekündigt oder schon allein ungünstig (zwangs) geupdated wird, viel Spaß. Bei einem selbst gehosteten (im besten Falle OS) Tool

Auch ich unterstütze OpenSource....Ich möchte aber anmerken, dass auch hin und wieder OpenSource Tools von großen Firmen aufgekauft werden und dann bist du genauso aufgeschmissen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2020 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
Du weißt schon, dass man auch Office 365 DSGVO Konform mit entsprechenden Vertrag nutzen kann. Dann liegen die Daten nämlich auch auf Server, welche in Deutschland gehostetd werden. Und jetzt fang nicht damit an, dass man ja nicht weiß, ob Microsoft das auch wirklich macht......das weiß man letztendlich bei niemanden. Man muss sich aber auf das vertraglich geregelte verlassen.

Du vergisst eines: Wenn er es selbst hostet, dann weiss er das. Außer du trägst natürlich einen extrem guten Aluhut, sein Alter Ego könnte sein Hosting unter Vorspielen des "Servers im Keller" in den USA neu aufbauen.^^

Auch ich unterstütze OpenSource....Ich möchte aber anmerken, dass auch hin und wieder OpenSource Tools von großen Firmen aufgekauft werden und dann bist du genauso aufgeschmissen.

Es war afaik nur eine Option. Und nur Augen auf OS hilft nichts, wenn es dem Ziel nichts dient. Bei einem Selfgehosteten Tool hast du aber immerhin mehr Kontrolle und wenn es nur ums einmotten geht.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Auch ich unterstütze OpenSource....Ich möchte aber anmerken, dass auch hin und wieder OpenSource Tools von großen Firmen aufgekauft werden und dann bist du genauso aufgeschmissen.

Es war afaik nur eine Option. Und nur Augen auf OS hilft nichts, wenn es dem Ziel nichts dient. Bei einem Selfgehosteten Tool hast du aber immerhin mehr Kontrolle und wenn es nur ums einmotten geht.
Ja das ist mir klar. Aber im Eröffnungspost steht u. a. folgendes

Wiki mit Add-Ons hatte ich schon ein paar versucht,jedoch ist unser Alltag noch zu stressig um sich da einen hin und her zu klicken oder tippen.
Das sagt doch eigtl. schon alles......er brauch/will was fertiges weil er gar keine Zeit hat.....wegen seiner 60 Stunden Woche ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2020 updated at 10:54:39 (UTC)
Goto Top
Das sagt doch eigtl. schon alles......er brauch/will was fertiges weil er gar keine Zeit hat.....wegen seiner 60 Stunden Woche ;)

Nein, das sagt insbesondere, dass er etwas funktionales will. Ich kenn es selbst mit einem hochangepassten Wiki. Mit jedem Update schien mindestens ein, manchmal auch fünf Module nicht mehr so zu tun, wie davor. Macht aus einem Updateprozess von vielleicht 15 Minuten all-in schnell mal einen halben Arbeitstag, oder mehr. Ist eben schade, denn die Einrichtung lief tatsächlich mehrmals überprüft nach der jew. gültigen Anleitung. Insbesondere bei Webdiensten sollte (und tut es auch bei anderen bspw div. PM-Tools, CMS etc) dies eigentlich problemlos tun.
Member: lustigerwaschbaer
lustigerwaschbaer Aug 22, 2020 at 15:28:39 (UTC)
Goto Top
@tech-flare

eventuell fehlt dir ein wenig das Gefühl. Du hattest geschrieben in der internen IT zu arbeiten und kennst daher nicht das Gefühl extern eine Dienstleistung ab zu geben. Nimm mir das bitte nicht böse oder als Angriff, aber genau wegen so einem Schlag an ITlern habe ich vor knappen 2 Jahren meinen internen Posten verlassen und bin zurück in die Dienstleistung. Wirklich nicht als Angriff gewertet, aber ich glaube du kennst meine Befindlichkeit bei der Suche nicht.

Einen Passwort-Safe oder KeyPass werden wir für die Passwörter einführen, es macht für uns im Moment nur Sinn wenn die restliche Doku auch verpackt ist und wir Links dazu in die Doku ablegen können.

Allgemein trägst du übrigens hier zu garnichts bei. Ich habe vorgestellt was ich will und wie ich es gerne hätte und habe die Cloud ausgeschlossen, ebenso war OneNote schon aus dem Rennen. Zudem habe ich meinen Post im Bereich Linux gestellt, dass da MS-Produkte eher weniger gefragt sind ... naja. Bisher schreibst du also fleissig bist aber leider nicht konstruktiv.

@certifiedit.net
Gebe Dir zu 100% Recht. Thema Datenschutz ist bei uns dazu auch noch sensibel da wir aus unterschiedlichen Bereichen Kunden haben. Darunter auch Pflegeeinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Da gibt es keine Cloud und wenn dann liegt die Cloud im Landesnetz!


@allgemeinheit

Aktuell setzen wir wie folgt es um (vieleicht kann sich jemand was abkupfern):
- Monitoring beim Kunden: CheckMK in der RAW Edition; Habe ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht, sind wir nach und nach am Implementieren
- Ticketsystem: nach der ersten Spielerei mit Zammad konfiguriere ich ein KIX in der Community Edition
- Doku: Sollte sich bestensfalls einreihen, da habe ich ja frischen Input bekommen, vielen lieben Dank nochmals!
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 22, 2020 at 16:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lustigerwaschbaer:
- Ticketsystem: nach der ersten Spielerei mit Zammad konfiguriere ich ein KIX in der Community Edition

Schau dir auch mal osTicket Community Edition an, läuft prima auf Windows 10 / Server, oder auch Linux. Da ist auch eine Wissensdatenbank dabei, ggf. interessant für dich.

Die haben auch einen Kanal auf YouTube, das System ist überschaubar, schlank und vor allem kostenlos.
Member: lustigerwaschbaer
lustigerwaschbaer Aug 22, 2020 at 17:27:51 (UTC)
Goto Top
Hatte osTicket mal für einen Kunden installiert und ca. 3 mal gefixed (lief auf Debian)
Meine Test-Installation hatte allerdings die GL nicht arg überzeugt.

Behalte aber das Projekt weiter im Auge!

Vielen Dank Dir face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 updated at 22:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lustigerwaschbaer:

@tech-flare

eventuell fehlt dir ein wenig das Gefühl. Du hattest geschrieben in der internen IT zu arbeiten und kennst daher nicht das Gefühl extern eine Dienstleistung ab zu geben.
Doch doch ich kenne das, aber ich bin froh, dass wir nichts mehr an externe DL abgeben müssen, da wir die ganze Kompetenz (vom Programmierer bis zum Storage Admin) bei uns im Team haben. Zu viele DL erzählen nur und haben nichts auf dem Kasten....

Einen Passwort-Safe oder KeyPass werden wir für die Passwörter einführen, es macht für uns im Moment nur Sinn wenn die restliche Doku auch verpackt ist und wir Links dazu in die Doku ablegen können.
Ernsthaft...ihr nutzt bisher keinen Passwort Safe?

Allgemein trägst du übrigens hier zu garnichts bei.
Nein? Ich habe dir Vorschläge gemacht, aber scheinbar fühlst du dich immer noch auf den Schlips getreten, weil ich kein Mitleid mit deiner 60 Stunden Woche habe.
Ich habe vorgestellt was ich will und wie ich es gerne hätte und habe die Cloud ausgeschlossen, ebenso war OneNote schon aus dem Rennen.
Wo steht von dir geschrieben, dass OneNote ausgeschlossen ist? Nirgends. Du hast lediglich geschrieben, dass OnPrem eingestellt worden ist....was aber nur halb stimmt. Das sollte man als Dienstleister eigentlich wissen.

Thema Datenschutz ist bei uns dazu auch noch sensibel da wir aus unterschiedlichen Bereichen Kunden haben. Darunter auch Pflegeeinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Da gibt es keine Cloud und wenn dann liegt die Cloud im Landesnetz!
Und wie stellst du das mit dem Landesnetz sicher? Insbesondere der Weg dorthin?
Du willst etwas von Datenschutz erzählen und speicherst bisher die Passwörter nichts mal in einem Passwortsafe...womöglich schreibt ihr diese noch in Klartext in ein Office Dokument.

Ganz ehrlich...du bist seit Jahren Dienstleister....ihr habt bis jetzt keine richtige Doku Software im Einsatz und fragt nach ein paar Jahren wie man das umsetzen kann.....genau aus diesem Grund bin ich froh keine DL nehmen zu müssen. Normalerweise sollte ein DL das Problem selbst lösen können....dafür sind diese ja da, aber scheinbar kannst du das nicht, denn sonst würdest du das PRoblem nicht schon Jahre vor dir herschieben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2020 at 21:03:56 (UTC)
Goto Top
Du willst etwas von Datenschutz erzählen und speicherst bisher die Passwörter nichts mal in einem Passwortsafe...womöglich schreibt ihr diese noch in Klartext in ein Office Dokument.

lies nochmals. Dann korrigier dich bitte, das bin nicht ich.

Ganz ehrlich...du bist seid Jahren Dienstleister....ihr habt bis jetzt keine richtige Doku Software im Einsatz und fragt nach ein paar Jahren wie man das umsetzen kann.....genau aus diesem Grund bin ich froh keine DL nehmen zu müssen. Normalerweise sollte ein DL das Problem selbst lösen können....dafür sind diese ja da, aber scheinbar kannst du das nicht, denn sonst würdest du das PRoblem nicht schon Jahre vor dir herschieben.

auch das bin nicht ich, ich hab mich nur eingeschalten, weil ich auf der Suche nach Optimierung bin.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 at 21:07:06 (UTC)
Goto Top
lies nochmals. Dann korrigier dich bitte, das bin nicht ich.
Ist geändert. Das lag leider am Kommentar im Kommentar ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2020 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
das ich/ihr kannst dann auch gleich noch korrigieren, wenn du schon an der Revision bist. ;)
Member: lustigerwaschbaer
lustigerwaschbaer Aug 23, 2020 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
@tech-flare

war nicht so böse gemeint wie es bei dir ankam.

Landesnetze werden von der IT des Landes betreut. Da administrierst du gar nichts netzseitig, sondern betreust nur die Clients.

Wir haben Nachholbedarf bei der Doku, daher ja auch meine Anfragen. Passwort-Safe, welche zusätzlich noch verschlüsselt ist wird wie beschrieben ebenfalls eingeführt.

Wenn ich deine Vorschläge bisher überlesen habe, werde ich dies noch nachholen. Vielen Dank für diese im Vorraus.

Nun einen schönen und erholsamen Sonntag an alle
Member: bastian23
bastian23 Aug 24, 2020 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Passwörter machen wir mit Teampass
Kundendevicedoku im OTRS mit der CMDB
restliche Dokus über Dokuwiki
Member: lustigerwaschbaer
lustigerwaschbaer Aug 28, 2020 at 06:08:12 (UTC)
Goto Top
Also nun habe nun meine Testumgebung etwas gefüttert.
Aktuell passt bookstack bestens für uns, Danke an @tomolpi
Teampass fühlt sich in der Kombination sehr gut an, vorallem kann man in bookstack den Link zum passenden Passwort hinterlegen. Vielen Dank an @bastian23
Dazu noch KIX und es fühlt sich vorerst nach einem sauberen Paket an.

Nun geht es wie zuvor ans Füttern und von allen Kollegen/innen parallel testen lassen.
Rundum bin ich erstaunt wie alles in Form von Containern auf einen kleinen NUC mit Celeron Prozessor flüssig und sauber läuft. face-smile

Vielen Dank euch allen nochmals
Member: tomolpi
tomolpi Aug 28, 2020 at 06:42:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lustigerwaschbaer:

Also nun habe nun meine Testumgebung etwas gefüttert.
Aktuell passt bookstack bestens für uns, Danke an @tomolpi
Das freut mich! Wenn ihr könnt, unterstützt das Projekt gerne, die freuen sich über jede Hilfe.
Und ja, Bookstack braucht echt nicht viele Ressourcen, das läuft bei mir hier auch auf einem NUC wie geschmiert (die DB liegt aber woanders).
AD/SAML Login gibt es übrigens auch, klappt super.
Für einen richtigen PDF-Export würde ich euch noch zu wkhtmlpdf raten, wie in den Docs beschrieben.
Vielen Dank euch allen nochmals
Gerne.

tomolpi