Domänen-Clients freundlich um Neustart bitten wenn sie schon lange laufen?
Moin moin!
Wir haben in der Firma einen Windows 2003 DC und ca 15 Clients, viele davon Notebooks. Die meisten Notebook-Nutzer verwenden gern den Ruhezustand, den ich ihnen auch nicht so einfach abgewöhnen kann. Dadurch laufen einige Clients u.U. sehr lange ohne einen Neustart zu machen. Dadurch werden Windows-Updates, Patches über WPKG, Zeitsynchronisierung, GPO usw. meist nur stark verzögert übernommen und das will ich ändern.
Wie behandelt ihr das Problem? Zwingen will ich die Benutzer nicht wirklich, da es oft Situationen gibt, in denen ein Neustart nicht möglich oder nötig ist.
1) Meine erste Idee war, auf den Clients einen Task zu planen der X Stunden nach der Benutzeranmeldung aktiv wird und den Benutzer freundlich daran erinnert, dass der Rechner jetzt schon X Stunden ohne Neustart läuft. Diese Meldung sollte, falls man sie wegklickt, nach Y Stunden erneut erscheinen. Außerdem würde sie gar keinen Sinn machen, falls der Client unterwegs ist und gar keine Verbindung zum DC hat. Sowas könnte man ja aus VB-Scripts und dem Windows Taskplaner basteln.
2) So eine "freundliche" Anforderung sollte aber auch manuell vom DC aus gesteuert werden können.
Gibt es da fertige Tools? Ich könnte das natürlich auch scripten aber vorher frage ich lieber mal nach ob es professionellere Lösungen gibt... Kostenpflichtige Management-Software haben wir nicht im Einsatz. WSUS ist geplant aber noch nicht im Einsatz. Clients sind WinXP, Vista und 7.
Habe dazu bisher nicht wirklich was im Forum und bei Google finden können, ist auch schwierig für das Problem passende Suchanfragen zu formulieren.
Grüße,
Alex
Wir haben in der Firma einen Windows 2003 DC und ca 15 Clients, viele davon Notebooks. Die meisten Notebook-Nutzer verwenden gern den Ruhezustand, den ich ihnen auch nicht so einfach abgewöhnen kann. Dadurch laufen einige Clients u.U. sehr lange ohne einen Neustart zu machen. Dadurch werden Windows-Updates, Patches über WPKG, Zeitsynchronisierung, GPO usw. meist nur stark verzögert übernommen und das will ich ändern.
Wie behandelt ihr das Problem? Zwingen will ich die Benutzer nicht wirklich, da es oft Situationen gibt, in denen ein Neustart nicht möglich oder nötig ist.
1) Meine erste Idee war, auf den Clients einen Task zu planen der X Stunden nach der Benutzeranmeldung aktiv wird und den Benutzer freundlich daran erinnert, dass der Rechner jetzt schon X Stunden ohne Neustart läuft. Diese Meldung sollte, falls man sie wegklickt, nach Y Stunden erneut erscheinen. Außerdem würde sie gar keinen Sinn machen, falls der Client unterwegs ist und gar keine Verbindung zum DC hat. Sowas könnte man ja aus VB-Scripts und dem Windows Taskplaner basteln.
2) So eine "freundliche" Anforderung sollte aber auch manuell vom DC aus gesteuert werden können.
Gibt es da fertige Tools? Ich könnte das natürlich auch scripten aber vorher frage ich lieber mal nach ob es professionellere Lösungen gibt... Kostenpflichtige Management-Software haben wir nicht im Einsatz. WSUS ist geplant aber noch nicht im Einsatz. Clients sind WinXP, Vista und 7.
Habe dazu bisher nicht wirklich was im Forum und bei Google finden können, ist auch schwierig für das Problem passende Suchanfragen zu formulieren.
Grüße,
Alex
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Alex,
so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Windows-Updates über WSUS werden auch gezogen/installiert, wenn das NB aus dem Ruhezustand aufwacht. Wenn diese vernünftig konfiguriert wurden, werden die User anschließend (nach der Updateinstallation) zum Neustart genötigt oder es passiert von selbst (Holzhammermethode).
Das die Zeitsynchronisation in der Domäne vom Neustart des PCs abhängt, wage ich mal zu bezweifeln.
Was ich mir als Problem vorstellen kann, sind Maschinen-GPOs mit bspw. Installationen, die dann nicht durchgeführt werden, wenn man nie neu startet.
so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Windows-Updates über WSUS werden auch gezogen/installiert, wenn das NB aus dem Ruhezustand aufwacht. Wenn diese vernünftig konfiguriert wurden, werden die User anschließend (nach der Updateinstallation) zum Neustart genötigt oder es passiert von selbst (Holzhammermethode).
Das die Zeitsynchronisation in der Domäne vom Neustart des PCs abhängt, wage ich mal zu bezweifeln.
Was ich mir als Problem vorstellen kann, sind Maschinen-GPOs mit bspw. Installationen, die dann nicht durchgeführt werden, wenn man nie neu startet.
Moin moin
Das klappt auch super. Die tun alle was ich ihnen sage.
Lediglich diese auf Kohlenstoff basierenden Parasiten (landläufig als LUSER bez.) heulen gelegentlich rum,
weil sie glauben die Cleints müsten tun, was sie wollen. Ist natürlich Blödsinn.
Spaß beiseite.
Deine 1 Idee erscheint mir eher umständlich.
Ein grober Fahrplan für die 2. könnte so aussehen:
- Du hampelst alle Clients ab
- Von den erreichbaren (im "Haus" bzw. eingeschaltet) lässt du dir per WMI den Bootzeitpunkt geben.
- liegt dieser, deiner Meinung nach, zu weit in der Vergangenheit
- schickst du an diese Maschine ein NetsSend (bzw. ein Msg)
Das ganze lässt du von deinem Server aus in einem max. nervenden Zeitintervall (z.B. 10 Min) laufen.
Gruß L.
Domänen-Clients freundlich um Neustart bitten wenn sie schon lange laufen?
Wie behandelt ihr das Problem?
Ich bitte meine Domänen-Clients niemals um was auch immer, ich Befehle ihnen.Wie behandelt ihr das Problem?
Das klappt auch super. Die tun alle was ich ihnen sage.
Lediglich diese auf Kohlenstoff basierenden Parasiten (landläufig als LUSER bez.) heulen gelegentlich rum,
weil sie glauben die Cleints müsten tun, was sie wollen. Ist natürlich Blödsinn.
Spaß beiseite.
Deine 1 Idee erscheint mir eher umständlich.
Ein grober Fahrplan für die 2. könnte so aussehen:
- Du hampelst alle Clients ab
- Von den erreichbaren (im "Haus" bzw. eingeschaltet) lässt du dir per WMI den Bootzeitpunkt geben.
- liegt dieser, deiner Meinung nach, zu weit in der Vergangenheit
- schickst du an diese Maschine ein NetsSend (bzw. ein Msg)
Das ganze lässt du von deinem Server aus in einem max. nervenden Zeitintervall (z.B. 10 Min) laufen.
Gruß L.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @atbs84:
Und ich habe keine Lust mehr den Kollegen hinterherzulaufen damit sie ihre Geräte nach einer Woche endlich mal neustarten...
Betriebsvereinbarung? Die IT braucht auch mal ein paar Minuten und wenn die GL das nicht will, dann geht halt irgendwann nichts mehr am Client. Bis nach einem Neustart...Und ich habe keine Lust mehr den Kollegen hinterherzulaufen damit sie ihre Geräte nach einer Woche endlich mal neustarten...
und letztendlich eine Zwangs-Synchronisation per Start-Skript verordnet bevor die Netzlaufwerke verbunden werden...
Aber das Problem das nach ein paar Tagen schon die Zeit nicht mehr konform ist hast du nicht behoben. Und ein Client der sich nicht mit dem Zeitserver in deiner Domäne (meistens der DC) synchronisiert ist auch nicht üblich, also ein problem was nicht gelöst ist.Gruß,
Peter
Zitat von @atbs84:
Soll ich den Kollegen befehlen wann sie Feierabend machen sollen oder wie stellst du dir das vor? :D
Soll ich den Kollegen befehlen wann sie Feierabend machen sollen oder wie stellst du dir das vor? :D
*Ironietags Nachliefer*
Aber im Ernst: Das ist einfach ein organisatorisches Problem.
Einfach die Anweisung geben, daß die Kisten abends herunterzufahren sind und morgens wieder neu eingeschaltet werden müssen. und wer das nicht macht, bekommt "auf die Finger gehauen".
Da würde ich keine großartig technische Lösug dafür vorsehen. Und wenn man den Leuten erklärt, warum das sein muß, sind dide meisten sogar einsichtig genug.
Moin.
Zu den Problemen:
-Windowsupdates: lass sie per Zeitplan täglich installieren ("Configure autom. updates" - Option "0" - daily) und schalte einen Zwangsshutdown ein - Policy: "Delay restart for scheduled installations" aktivieren (gehörige Minutenzahl einplanen, sonst ist das Geheule groß) und zudem die Pol. "No auto restart with logged on users" deaktivieren. Problem ist aus der Welt. Einzig auf User achten, die stundenlange Rechnungen ausführen (soll's ja geben) - für die müssen Ausnahmen geschaltet werden, sonst gibt's Ärger.
-WPKG - kenn ich nicht
-Zeitsync - wird normalerweise kein Problem sein - prüf lieber, ob diese im laufenden Betrieb überhaupt funktioniert bei Euch.
-GPO - Wenn der "Background refresh" nicht ausreicht (was ungewöhnlich ist), lass den Taskplaner ein gpupdate /force im Namen des Users und einmal im Namen des Systems ausführen.
PS: WSUS hat keinen Einfluss auf die Fragestellung.
Zu den Problemen:
-Windowsupdates: lass sie per Zeitplan täglich installieren ("Configure autom. updates" - Option "0" - daily) und schalte einen Zwangsshutdown ein - Policy: "Delay restart for scheduled installations" aktivieren (gehörige Minutenzahl einplanen, sonst ist das Geheule groß) und zudem die Pol. "No auto restart with logged on users" deaktivieren. Problem ist aus der Welt. Einzig auf User achten, die stundenlange Rechnungen ausführen (soll's ja geben) - für die müssen Ausnahmen geschaltet werden, sonst gibt's Ärger.
-WPKG - kenn ich nicht
-Zeitsync - wird normalerweise kein Problem sein - prüf lieber, ob diese im laufenden Betrieb überhaupt funktioniert bei Euch.
-GPO - Wenn der "Background refresh" nicht ausreicht (was ungewöhnlich ist), lass den Taskplaner ein gpupdate /force im Namen des Users und einmal im Namen des Systems ausführen.
PS: WSUS hat keinen Einfluss auf die Fragestellung.
Ich lass am Server um 20h ein Skript laufen:
shutdown -f -s -t 120 -m \\pc-name
In diese Batchdatei kommen alle "unbelehrbaren" rein