andysp
Goto Top

Domain Controller - Hyper-V Cluster

Hallo,

besteht die Möglichkeit, einen Domain Controller innerhalb eines Hyper-V Cluster zu betreiben oder ist es zwingend notwendig den DC separat zu Hosten?

Content-Key: 588226

Url: https://administrator.de/contentid/588226

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2020 at 13:59:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das geht. Der Cluster selbst sollte dabei allerdings NICHT in der (gleichen) Domäne sein.

lg,
Slainte
Member: AndySP
AndySP Jul 16, 2020 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Super,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 16, 2020 at 14:20:21 (UTC)
Goto Top
Member: AndySP
AndySP Jul 16, 2020 at 15:42:55 (UTC)
Goto Top
Ah, perfekt..

gesucht und NICHT gefunden face-smile

Vielen Dank!
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 17, 2020 at 06:35:28 (UTC)
Goto Top
Moin Andy,

ich habe in den letzten 10 Jahren noch nie einen DC, separat ausserhalb der Hypervisorumgebung erstellt und noch bei keinem System Stress deshalb gehabt.

Jedoch empfehle ich dir alleine schon aus Sicherheitsgründen deine Hyper-V Cluster Umgebung nicht in die produktive Domäne zu hängen.
Wir richten für die Hypervisorumgebungen immer eine separate Managementdomäne ein, die nicht mit der Produktiven verknüpft wird und richten dann das Cluster über diese ein. Die DC dieser Verwaltungsdomäne laufen auch auf den HV-Nodes, aber nicht als Failovercluster-Rolle.

Beispiel:
Der MGMT-DC01 läuft fix auf dem HV01 und liegt auf dessen C Platte und der MGMT-DC02 läuft ebenfalls fix auf dem HV-02 und liegt ebenfalls auf dessen C Platte. Dadurch ist sichergestellt, dass die MGMT-DCs auch dann starten können, wenn das Cluster selbst und die CSV noch nicht online sind.

Grüsse aus BaWü

Alex