knurrhahn
Goto Top

Doppelte Nachrichten bei Outlook

Moin zusammen,

eine Kundin arbeitet seit Jahren intensiv mit Outlook. Seit einigen Tagen hat sie in ihrem Posteingang zu7sätzlich über 8.000 ungelesene Mails, wobei es sich überwiegend um doppelte bis 10-fache exemplare der jeweils betroffenen Nachricht handelt, die aufgrund eines Fehlers in der .pst-Datei vom POP3-Server mehrfach heruntergeladen wurden. Der Fehler ist behoben, aber damit sind die Mehrfach-Nachrichten nicht beseitigt.

Der Versuch, alle ungelesenen Nachrichten zu exportieren und die Exportdatei in eine neue .PST-Datei zu importieren unter Ausschluss von Mehrfach-Mails schlug fehl, da vermutlich die jeweils neu heruntergeladenen Doubletten von Outlook mit neuen Kennungen versehehen wurden, so dass Outlook sie nicht als Doubletten erkennt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Reparaturprogramm, welches solche Doubletten sicher herausfiltern kann, wobei bei den doppelten zu gelesenen Mails sichergestellt sein muss, dass nicht die bereits gelesenen herausgefiltert werden und die ungelesene Version stehen bleibt?

Hat jemand Erfahrungen mit "Kutools" von "Extendoffice?

Viele Grüße

Content-ID: 667736

Url: https://administrator.de/contentid/667736

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

knurrhahn
knurrhahn Aug 29, 2024 at 16:45:46 (UTC)
Goto Top
Hi Naughty,
danke für die Links! Hast du eigene Erfahrungen gemacht mit den Tools?
Grüße
naughty
naughty Aug 29, 2024 updated at 21:17:42 (UTC)
Goto Top
Brauche keine third party Tools, ich programmiere mir sowas einfach selbst mit PowerShell, dann bleibe ich unabhängig und entscheide selbst über die gewünschten Parameter ...
DivideByZero
DivideByZero Aug 29, 2024 at 21:27:14 (UTC)
Goto Top
8000 Mails ist jetzt nicht so viel. Ich würde die einfach nach einem geeigneten Filterkriterium wie beispielsweise dem Betreff sortieren ( vorher alle potentiell Betroffenen Mails in einen neuen, eigenen Unterordner verschieben) und dann alle Duplikate mit Ausnahme von jeweils einem Exemplar händisch löschen. Das geht in der Regel schneller, als irgendwelche Tools erst auszuprobieren und anzuwenden.

Gruß, DivideByZero
knurrhahn
knurrhahn Aug 30, 2024 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi Naughty, es freut mich, dass du das kannst. Leider steht mir diese Fähigkeit nicht zu Verfügung.
Viele Grüße
knurrhahn
knurrhahn Aug 30, 2024 at 11:52:33 (UTC)
Goto Top
Hi DivideByZero,
danke für deine Anregung. Das mit den "irgendwelche Tools" hatte ich auch vermutet - gut dass du das bestätigst. Daher war meine Frage ja auch, ob bei irgendjemandem bereits Erfahrungen vorliegen. Falls sich nicht doch noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen meldet, wird es wohl auf die händische Beseitigung hinauslaufen müssen.
Gruß, knurrhahn