Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte Wertausgabe bei Steuerelement-Klick in Access Report

Mitglied: Aximand

Aximand (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2018 um 15:27 Uhr, 974 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ein ganz einfaches Beispiel:

Es gibt eine Tabelle Daten mit den Feldern ID und Wert.
ID = 1 und Wert = Eins.

Dazu wird Bericht erstellt und im Detailbereich hinter dem Feld "Wert" eine Checkbox eingestellt.

Als Ereignis beim Klicken ist geschrieben:

Im Direktbereich wird dann beim Klick auf die Checkbox
Eins
Eins

angezeigt, also der Wert der Zeile doppelt angezeigt.

Füge ich einen Tupel ID=2 , Wert=Zwei hinzu, so wird die Checkbox natürlich auch 'kopiert' Ich habe 2 Datensätze mit der Checkbox cb

Egal ob ich Checkbox der Zeile 1 oder 2 anklicke - im Dirketbereicht wird mir immer Eins, Eins, Zwei, Zwei angezeigt.

Warum isn das so? Access 2010
Mitglied: colinardo
23.08.2018, aktualisiert um 15:51 Uhr
Warum isn das so?
Wert.Value
Weil der Bericht jede Checkbox inkl. seinem Event dupliziert und Wert.Value enthält ein Array keinen einzelnen Wert.
Das deshalb da der "Detailbereich" für jeden Datensatz kopiert wird, also auch seine Controls und Events!
Das was du willst machst du nicht mit einem Bericht, dafür gibt es Formulare in der "EndlosFormular" Anzeige mit Datensatzmarkierer.
Du hast da offensichtlich mit der Art und Weise wie Access Formulare und Berichte funktionieren noch Probleme . Here you go ...
https://www.google.com/search?q=Access+for+beginners
https://www.google.com/search?q=Access+VBA+for+Beginners

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Aximand
23.08.2018 um 15:51 Uhr
Im Formular wird ja auch tatsächlich der Datensatz nur einmal im Direktbereich angezeigt.
Was mich aber eben massiv stört ist, dass die duplizierten Checkboxen pro Datensatz den selben Zustand bekommen.

Wenn ich nun so eine Art Freigabeliste erstellen möchte in der ich die einzelnen Datensätze mit OK bestätige, so ist nicht ersichtlich welche Sätze ich anklicke, Satz 1 und 4 von 5 Sätzen seien OK. Ich klicke 1 cbQSOK an und 2-5 bekommen auch den Haken, klicke ich dann 4 an, dann sind wieder alle unchecked - auch wenn der Code dahinter das richtige gemacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.08.2018, aktualisiert um 15:54 Uhr
Wie oben geschrieben, Endlosformular mit Datenmarkierern nehmen, oder eine Spalte mit Ja/Nein in der Tabelle nutzen und dann per Foreach markierte Zeilen durchlaufen bzw. Daten per Filter Filtern und Aktion ausführen .
Bitte warten ..
Mitglied: Aximand
23.08.2018 um 16:03 Uhr
Fehler gefunden! Es ist schlichtweg ein Denkfehler von mir.

Anstelle eine Checkbox manuell in den Bericht zu setzten die dann z.B. den Status QSerfolgt in der Datenbank setzt, sollte das Datenbankfeld QSerfolgt (booelan) mit in die Formulardarstelung rein. Dann kannst das auch logischerweise anklicken und nur der Datensatz bekommt den Haken.

Manchmal muss ich mich über meine eigene Dummheit wundern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.08.2018, aktualisiert um 16:07 Uhr
Schrieb ich ja oben bereits als möglich Option . Kaffee rüber schieb .

Alles wird gut. Als denn ...
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MS Access 2010 Berechtigung für Button(Klick)

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken12 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte Hilfe für folgendes Szenario: Auf einem Formular habe ich ein Textfeld, dieses gibt den ...

Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

Datenbanken

Access Report per Email versenden, hat jemand zufällig einen Code dafür(VBA)

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken7 Kommentare

Liebe Gemeinde(oder besser gesagt lieber Highload):-), wie in der Überschrift enthalten suche ich nach einem funktionierenden Code um einen ...

Sicherheits-Tools

Kaspersky Log Report

Frage von brammerSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem Kaspersky Rescue Tool einen Rechner gescannt der an keinem Netzwerk hängt und nicht hängen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...