mak006
Goto Top

DOS Anwendung umprogrammieren

Hallo, wer kann eine DOS Buchnungs Anwendung umschreiben damit man damit Iban und Swift eingeben kann?

Content-Key: 208780

Url: https://administrator.de/contentid/208780

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 27, 2013 at 16:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

überlege mal den Stundensatz - der Typ muß das Proggy decompilieren, verstehen und dann ändern.

sagen wir mal, er checkt es gleich, also 50 bis 100 h Aufwand - ein Coder nimmt so 80 € + MwSt je Stunde

Ich denke mal, für die Knete bekommst Du einen PC, ein Windows, und ein Buchungsprogramm, welches das kann....

Gruß

24
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 27, 2013 updated at 16:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hätte Interesse.
Bitte lass mir nähere Infos per PN zukommen.

@2hard4you Solche Dinger sind meistens Individual entwickelte Programme mit speziellen Schnittstellen.
Und laufen meistens auch schon irgendwie unter XP (wurden aber irgendwann mal für DOS entwickelt). Also ich versteh den TO. Aber mit 100 Stunden wirds warscheinlich knapp ;)

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2013 updated at 16:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Ist der Sourcecode vorhanden?
  • Wieviel Budgete ist eingeplant?

Ansonsten, immer her damit. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2013 at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

überlege mal den Stundensatz - der Typ muß das Proggy decompilieren, verstehen und dann ändern.

Wenn der Programmierer vorausschauend war, ist vielleicht nur eine Textdatei zu editieren, d.h. ein tag Aufwand face-smile

Allerigns kann man da auch durchaus ein halbes Mannjahr darin versenken.

lks
Member: mak006
mak006 Jun 27, 2013 at 17:00:17 (UTC)
Goto Top
Das ist eine kleine Anwendung.
Was würde das ungefähr Kosten da Änderungen vorzunehmen?
Braucht man da wirklich ein Tag dazu?
Member: mak006
mak006 Jun 27, 2013 at 17:17:09 (UTC)
Goto Top
Habe nur das Programm also die Anwendung.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 27, 2013 at 17:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> überlege mal den Stundensatz - der Typ muß das Proggy decompilieren, verstehen und dann ändern.

Wenn der Programmierer vorausschauend war, ist vielleicht nur eine Textdatei zu editieren, d.h. ein tag Aufwand face-smile

der Coder muß mind. 2 Felder hinzufügen, damit stirbt Deine Variante mit der Textdatei...

Allerdings kann man da auch durchaus ein halbes Mannjahr darin versenken.

korrekt!

lks

24
Mitglied: 108012
108012 Jun 27, 2013 at 17:24:42 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo,

Hallo, wer kann eine DOS Buchnungs Anwendung umschreiben damit man damit Iban und Swift eingeben kann?
Ich bitte Dich inständig, das Du Dir den Text von @2hard4you noch einmal gut durch den Kopf gehen lässt und vor allem auch ließt!

Ich denke mal, für die Knete bekommst Du einen PC, ein Windows, und ein Buchungsprogramm, welches das kann....
Nicht dass ich hier jemanden zu nahe treten möchte oder jemandem etwas unterstellen möchte, aber ich denke wenn in genau
10 Tagen sein nächster Beitrag lautet: "Hilfe mein Buchungsprogramm überweist selbständig Beträge nach Kadmandu" wird er
wohl selber darauf kommen dass ein neues Buchungsprogramm wohl besser gewesen wäre.

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2013 at 18:04:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mak006:
Das ist eine kleine Anwendung.
Was würde das ungefähr Kosten da Änderungen vorzunehmen?
Braucht man da wirklich ein Tag dazu?

Das mag schon sein das es, wenn man den Quellcode besitzt, nur eine kleine Änderung ist und vielleicht mal ne halbe Stunde dauert.
Das Problem ist aber bei dir das du eben den nicht hast und dadurch wird's schon sehr schwer abzuschätzen wie viel Arbeit das bedeutet.

Ernsthaft, ihr solltet euch Gedanken machen das Teil abzulösen.
Member: filippg
filippg Jun 27, 2013 at 22:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das mag schon sein das es, wenn man den Quellcode besitzt, nur eine kleine Änderung ist und vielleicht mal ne halbe Stunde
dauert.
Das ist doch schon vollkommen unrealistisch. Alleine, bis man sich freundlich "Hallo" gesagt, den Quellcode übertragen, in einer IDE geöffnet und mal überflogen hat, ist der erste Tag um (und wir wissen noch nichtmal, ob der Quellcode überhaupt vorhanden ist). Bis man am Ende taugliche Testfälle (realistische Vorgänge, realistische Umgebung und identische Schnittstellen, die trotzdem nicht gleich Geld überweist (am besten noch mit Kommafehlern und Zahlendrehern bei der Kontonummer) ist ein weiterer Tag um. Dazwischen fehlen noch ein bis zwei Tage (die Zeitdauerangabe ist nicht im wörtlichen Sinne gemeint) für Programmierung...

Gruß

FIlipp
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2013 at 04:18:52 (UTC)
Goto Top
Ach so unrealistisch ist das nicht, ich Programmiere in der letzten Zeit sehr viel an Dynamics - NAV. Ne MDE Lösung für Inventur hab ich mal inklusive Test an halben zusammen gebastelt. Aber da ist der Quellcode offen und zudem hab ich Erfahrung mit der Software.

Aber ich hab ja auch geschrien wenn er den Quellcde nicht mal hat wird's sehr schwer und er sollte sich um ein neues Programm umsehen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2013 at 05:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe nur das Programm also die Anwendung.
Damit hat sich das (fast) schon erledigt. Lebt der Programmierer der Software bzw. dessen Firma noch? Dann wende dich dahin, ansonsten hast du schlechte Karten falls wirklich Änderungen am Programm nötig sind und sich die Anpassuingen nicht per Konfiguration(sdatei) bewerkstelligen lassen.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2013 at 06:39:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du nur die Andwendung hast und das eine "kleine" Anwenduns ist, ist es ggf sogar sinnvoller einfach eine neue "kleine" Anwendung zu schreiben.

Was ist denn so besonders an diesem kleinen Programm, daß es unbedingt dieses sein muß udn nicht einfach von dem internetgrabbeltisch einfach ein neues, ggf. sogar lizenzkostenfreies programm genommen wrden kann?

lks


ps: Schau Dir mal gnucash an.