Downloads aus dem MS Store for Business misslingen

derwowusste
Goto Top
Moin Kollegen.

Wir nutzen den MS Store for Business u.a. dazu, um den Nutzern ausgesuchte Apps offline bereitzustellen.
Der Download misslingt neuerdings, und ich wüsste gerne, wieso.
https://tlu.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/91bc ...
ist so ein Link - hier sagt der aktuelle Edge in Win10 "Zertifikat ungültig" und so kann die Site nicht besucht werden.

Das ist auch richtig, die Adresse hat nicht einmal ein Zertifikat (gestern hatte sie noch eins(?), aber ich hätte gerne einen Weg, dies zu umgehen. Auf einem Privatgerät mit der selben Version von Edge kann ich das seltsamerweise, auf den Firmengeräten wird mir das nicht einmal angeboten.
Da ich den Browser administriere, weiß ich, welche GPOs da ziehen und es gibt keine, die ich da in der Verantwortung sehe.

Kennt jemand das Problem?
Folgende markierte Möglichkeit fehlt hier:
cap1

stattdessen sieht es so aus:
capture

Content-Key: 2749276935

Url: https://administrator.de/contentid/2749276935

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 03:06 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 11.05.2022 aktualisiert um 15:50:22 Uhr
Goto Top
Servus DWW
ich schätze mal da hat man den FQDN geändert und vergessen das Zertifikat anzupassen.
die Adresse hat nicht einmal ein Zertifikat (gestern hatte sie noch eins(?),
Hier erscheint noch eins aber eben nicht für den Namen in der URL

screenshot

Der Store soll ja auch bald seine Pforten schließen, vermutlich lassen die nicht mehr so viel Sorgfalt rein fließen, soll ja laut Aussagen von MS kaum noch jemand diesen nutzen.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2022 aktualisiert um 15:57:11 Uhr
Goto Top
Hi Uwe.

Die Frage war ja, warum erhalte ich auf einem Gerät genau die Knöpfe (zumindest sinngemäß) wie Du und auf dem anderen nicht? Beide nutzen den Edge.
Mitglied: colinardo
colinardo 11.05.2022 um 15:59:16 Uhr
Goto Top
Was ist wenn du einen Testuser mal aus den Edge-GPOs ausnimmst? Funktioniert es dann?
Evt. Geo/CDN abhängige Umleitung auf einen anderen Server.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2022 um 16:03:45 Uhr
Goto Top
Nee, auch ohne GPOs geht's nicht, seltsam.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 12.05.2022 um 13:48:21 Uhr
Goto Top
So, gefunden!

Es liegt daran, dass die Site (wie man in meinem nachträglich eingefügten Screenshot sehen kann) HSTS fordert.
"HTTP Strict Transport Security: a way for sites to elect to always use HTTPS"

Lösung:
edge://net-internals/#hsts
öffnen und dort microsoft.com unter
capture
eintragen.

Warum das bei meinem Privatgerät nicht nötig war, ist mir weiterhin schleierhaft.
Mitglied: colinardo
colinardo 12.05.2022 aktualisiert um 14:48:30 Uhr
Goto Top
OK, Firefox meint zwar bezüglich HSTS was anderes 🙃 ... aber vermutlich weil ich auf den Store keine Zugriffsrechte habe.

screenshot

Die letzten Zuckungen des Business Stores, eben :-) face-smile.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.05.2022 um 15:13:12 Uhr
Goto Top
Die letzten Zuckungen des Business Stores
Zuckt noch bis Q1 2023. Und bis dahin grase ich den ab :-) face-smile