Drucken über umgeleiteten drucker an RemoteApp
Guten Abend zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit Easy-Print und hoffe auf eure Hilfe.
Gegeben ist ein Winows Server 2008 R2, welcher als Domaincontroller und Terminal-Server für Remote-Apps verwendet wird. Mit diesem Server sind sowohl Clients im LAN als auch über WAN (Internet) verbunden. Die Clients (alle Windows 7 Professional SP1) sollen ein Programm via RemoteApp (RDP Datei) starten und aus dem Programm heraus an den jeweils lokal installiertem Drucker drucken können. Die RemoteApp lässt sich sowohl im LAN als auch im WAN problemlos starten und läuft. Das drucken funktioniert dagegen nur an den Clients die mit dem Server im LAN vebunden sind. Ich möchte nun aber auch am Client der Außenstelle drucken können, ohne dass ich eine VPN Verbindung aufbauen muss oder den lokalen Drucker in der Außenstelle am Server einzurichten. Dafür gibt es doch Easy-Print, was die Ausgabe des Programmes an den lokal am Client installierten Drucker umleitet (vereinfacht gesagt). Der Drucker wird mir im Remote-Programm auch als umgeleitet angezeigt "EPSON AL-CX17NF (umgeleitet 126)" aber leider passiert nichts wenn ich auf drucken gehe. In der Ereignisanzeige des Servers steht dann folgendes:
Das Dokument "Stammblatt Kunden" im Besitz von "User-Außenstelle" konnte nicht auf dem Drucker "EPSON AL-CX17NF (umgeleitet 126)" gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 3165. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\MSS-SERVER1. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert
Anhand der letzten Zeile der Fehlermeldung "Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert" gehe ich von fehlenden Rechten aus. Nun frage ich mich allerdings, wie bzw. wo man diese Rechte zum drucken setzen muss - sofern es überhaupt daran liegt? Wie gesagt, im LAN funktioniert das drucken über umgeleitete Drucker und mit der gleichen RemoteApp und den gleichen Benutzern einwandfrei. Starte ich die RemoteApp aber von der Außenstelle aus und logge mich mit einem der Benutzer ein dann klappt das Drucken nicht (selbst wenn ich mich als Administrator am Terminalserver anmelde). Muss man am Client der Außenstelle evl. noch irgendwelche Rechte für den lokalen Drucker vergeben damit darauf umgeleitet werden kann bzw. der Drucker noch speziell freigegeben werden?
Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Wolfgang
ich habe gerade ein Problem mit Easy-Print und hoffe auf eure Hilfe.
Gegeben ist ein Winows Server 2008 R2, welcher als Domaincontroller und Terminal-Server für Remote-Apps verwendet wird. Mit diesem Server sind sowohl Clients im LAN als auch über WAN (Internet) verbunden. Die Clients (alle Windows 7 Professional SP1) sollen ein Programm via RemoteApp (RDP Datei) starten und aus dem Programm heraus an den jeweils lokal installiertem Drucker drucken können. Die RemoteApp lässt sich sowohl im LAN als auch im WAN problemlos starten und läuft. Das drucken funktioniert dagegen nur an den Clients die mit dem Server im LAN vebunden sind. Ich möchte nun aber auch am Client der Außenstelle drucken können, ohne dass ich eine VPN Verbindung aufbauen muss oder den lokalen Drucker in der Außenstelle am Server einzurichten. Dafür gibt es doch Easy-Print, was die Ausgabe des Programmes an den lokal am Client installierten Drucker umleitet (vereinfacht gesagt). Der Drucker wird mir im Remote-Programm auch als umgeleitet angezeigt "EPSON AL-CX17NF (umgeleitet 126)" aber leider passiert nichts wenn ich auf drucken gehe. In der Ereignisanzeige des Servers steht dann folgendes:
Das Dokument "Stammblatt Kunden" im Besitz von "User-Außenstelle" konnte nicht auf dem Drucker "EPSON AL-CX17NF (umgeleitet 126)" gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 3165. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\MSS-SERVER1. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert
Anhand der letzten Zeile der Fehlermeldung "Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert" gehe ich von fehlenden Rechten aus. Nun frage ich mich allerdings, wie bzw. wo man diese Rechte zum drucken setzen muss - sofern es überhaupt daran liegt? Wie gesagt, im LAN funktioniert das drucken über umgeleitete Drucker und mit der gleichen RemoteApp und den gleichen Benutzern einwandfrei. Starte ich die RemoteApp aber von der Außenstelle aus und logge mich mit einem der Benutzer ein dann klappt das Drucken nicht (selbst wenn ich mich als Administrator am Terminalserver anmelde). Muss man am Client der Außenstelle evl. noch irgendwelche Rechte für den lokalen Drucker vergeben damit darauf umgeleitet werden kann bzw. der Drucker noch speziell freigegeben werden?
Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Wolfgang
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
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