onkelrossie
Goto Top

Drucken über umgeleiteten drucker an RemoteApp

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit Easy-Print und hoffe auf eure Hilfe.

Gegeben ist ein Winows Server 2008 R2, welcher als Domaincontroller und Terminal-Server für Remote-Apps verwendet wird. Mit diesem Server sind sowohl Clients im LAN als auch über WAN (Internet) verbunden. Die Clients (alle Windows 7 Professional SP1) sollen ein Programm via RemoteApp (RDP Datei) starten und aus dem Programm heraus an den jeweils lokal installiertem Drucker drucken können. Die RemoteApp lässt sich sowohl im LAN als auch im WAN problemlos starten und läuft. Das drucken funktioniert dagegen nur an den Clients die mit dem Server im LAN vebunden sind. Ich möchte nun aber auch am Client der Außenstelle drucken können, ohne dass ich eine VPN Verbindung aufbauen muss oder den lokalen Drucker in der Außenstelle am Server einzurichten. Dafür gibt es doch Easy-Print, was die Ausgabe des Programmes an den lokal am Client installierten Drucker umleitet (vereinfacht gesagt). Der Drucker wird mir im Remote-Programm auch als umgeleitet angezeigt "EPSON AL-CX17NF (umgeleitet 126)" aber leider passiert nichts wenn ich auf drucken gehe. In der Ereignisanzeige des Servers steht dann folgendes:

Das Dokument "Stammblatt Kunden" im Besitz von "User-Außenstelle" konnte nicht auf dem Drucker "EPSON AL-CX17NF (umgeleitet 126)" gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 3165. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\MSS-SERVER1. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert

Anhand der letzten Zeile der Fehlermeldung "Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert" gehe ich von fehlenden Rechten aus. Nun frage ich mich allerdings, wie bzw. wo man diese Rechte zum drucken setzen muss - sofern es überhaupt daran liegt? Wie gesagt, im LAN funktioniert das drucken über umgeleitete Drucker und mit der gleichen RemoteApp und den gleichen Benutzern einwandfrei. Starte ich die RemoteApp aber von der Außenstelle aus und logge mich mit einem der Benutzer ein dann klappt das Drucken nicht (selbst wenn ich mich als Administrator am Terminalserver anmelde). Muss man am Client der Außenstelle evl. noch irgendwelche Rechte für den lokalen Drucker vergeben damit darauf umgeleitet werden kann bzw. der Drucker noch speziell freigegeben werden?

Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Viele Grüße,
Wolfgang

Content-ID: 181833

Url: https://administrator.de/contentid/181833

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

Devian
Devian 13.03.2012 um 08:38:48 Uhr
Goto Top
Hi!

Hier die Lösung deines Problem: Microsoft KB

Das sollte es schon gewesen sein.

Viele Grüße
Devian
Onkelrossie
Onkelrossie 13.03.2012 um 13:57:36 Uhr
Goto Top
Hallo Devian,

das wäre ja super wenn es nur daran liegen würde. Ich kann den Server allerdings erst heute Nacht neu starten, da zZ. Clients daran angemeldet sind. Die Prozedur habe ich wie auf der Microsoft KB Seite angegeben aber schon einmal bis auf den Neustart durchgeführt. Allerdings bekomme ich nach eingabe des letzten Befehls eine "Fehlermeldung" (hier Fett geschrieben) oder kann man die ignorieren? Die Kommandozeile (CMD) habe ich natürlich als Administrator ausgeführt.

C:\Windows\System32\spool>Cacls.exe PRINTERS /e /g users:C
Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.


Vielen Dank und freundliche Grüße,
Wolfgang
Devian
Devian 13.03.2012 um 18:12:44 Uhr
Goto Top
Hi nochmals..

Das ist das blöde an der englischen KB.. Versuch mal folgendes:

cacls.exe PRINTERS /e /g BENUTZERNAME:C

oder (besser)

cacls.exe PRINTERS /e /g GRUPPENNAME:C

Dann sollte folgende Meldung ausgegeben werden:
Bearbeitetes Verzeichnis: C:\Windows\System32\spool\PRINTERS

Viele Grüße
Devian
Onkelrossie
Onkelrossie 13.03.2012 um 21:07:23 Uhr
Goto Top
Hallo Devian,

zuerst einmal danke für deine Hilfe und den letzten Hinweis! Dass es sich bei "users" um einen Platzhalte handelt bzw. diese Benutzergruppe nur in einer englischen Windows Serverinstallation per Default vorhanden ist (in einer deutschen nennt sich die Gruppe dann "Benutzer"), hätte ich auch selber kommen müssen (durch aufrufen der Parameter-Doku von cacls.exe).

Wie dem auch sei, ich habe es nun mit korrigiertem Parameter noch einmal versucht und nun kam auch die positive Ausgabe "Bearbeitetes Verzeichnis: C:\Windows\System32\spool\PRINTERS". Ich habe nun auch schon den Server neu gestartet und einen Testdruck auf dem Client ausgelöst. Der besagte Fehler trat nun nicht mehr im Ereignisprotokoll auf, was schon mal bedeutet dass der Befehl etwas gebracht hat. Ob nun der Drucker aber auch gedruckt hat, kann ich erst morgen sagen, da keiner mehr vor Ort ist um das zu prüfen (ich habe alles via Remote gemacht). Oder sollte irgendwo in der Ereignisanzeige ein Eintrag bei erfolgreichem Druck zu finden sein? Wenn ja wo?

Herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe.


Viele Grüße,
Wolfgang
Onkelrossie
Onkelrossie 14.03.2012 um 14:35:04 Uhr
Goto Top
Wollte mich nur noch einmal kurz melden und Feedback geben dass alles wunderbar geklappt hat. Es lag also wirklich nur an den "Druckerrechten".


Vielen Dank noch einmal und freundliche Grüße,
Wolfgang
Devian
Devian 14.03.2012 um 15:22:39 Uhr
Goto Top
Super!

Freut mich das ich helfen konnte.

Viele Grüße
Devian