killtec
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Drucker druckt nach PC Neustart nicht mehr

Hallo,
hat MS oder HP es mal wieder vergeigt oder ist hier wirkliche ein Bug?
Folgendes Problem:
Im Netzwerk ist ein HP Smart Tank 7503 Drucker. Das Drucken geht von allen Clients (Win 10 / Android Handys) ohne Probleme.
Ein Client (Windows 11) hat das Problem, das die Druckaufträge nicht korrekt ankommen.

Installiere ich den Druckertreiber komplett neu, läuft alles wie es soll.
Beim nächsten Start des PC's: Geht wieder nicht.

PC (und weiter Clients Clients) und Drucker sind im gleichen WLAN.

OS: Windows 11 Pro
Treiber ist nicht der über die Smart App mit Anmeldezwang sondern der komplette als "Basistreiber" bezeichnete.

Das nicht gehen zeigt sich so, dass der Drucker ein paar Daten bekommt und so tut, als will er Drucken, aber dann nichts weiter passiert.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Content-ID: 6286636047

Url: https://administrator.de/contentid/6286636047

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

Crusher79
Crusher79 09.03.2023 aktualisiert um 11:36:29 Uhr
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Hallo, Neustart != Neustart.

Was ist z.B. wenn du mal FastBoot deaktivierst und der Windows 11 PC komplett neustartet. Tritt es dann auch auf?

Hier wurde mal zum Reset geraten.

https://h30434.www3.hp.com/t5/Scanning-Faxing-Copying/HP-Smart-App-Crash ...

Der 75xx ist leider nicht dabei. Inkompatibel?

HP Smart Tank printers
HP Smart Tank printers supported in Windows 11.
    HP Smart Tank 7300 printers
    HP Smart Tank 7600 printers
killtec
killtec 09.03.2023 um 12:04:54 Uhr
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Zitat von @killtec:

Hallo,
hat MS oder HP es mal wieder vergeigt oder ist hier wirkliche ein Bug?
Folgendes Problem:
Im Netzwerk ist ein HP Smart Tank 7503 Drucker. Das Drucken geht von allen Clients (Win 10 / Android Handys) ohne Probleme.
Ein Client (Windows 11) hat das Problem, das die Druckaufträge nicht korrekt ankommen.

Installiere ich den Druckertreiber komplett neu, läuft alles wie es soll.
Beim nächsten Start des PC's: Geht wieder nicht.

PC (und weiter Clients Clients) und Drucker sind im gleichen WLAN.

OS: Windows 11 Pro
Treiber ist nicht der über die Smart App mit Anmeldezwang sondern der komplette als "Basistreiber" bezeichnete.

Das nicht gehen zeigt sich so, dass der Drucker ein paar Daten bekommt und so tut, als will er Drucken, aber dann nichts weiter passiert.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Das ist ne gute Idee, schaue ich mit direkt an.
Beim Modell hat sich ein Tippfehler eingeschlichen Ist ein 7305 face-smile
Crusher79
Crusher79 09.03.2023 um 12:07:55 Uhr
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Zitat von @killtec:


Das ist ne gute Idee, schaue ich mit direkt an.
Beim Modell hat sich ein Tippfehler eingeschlichen Ist ein 7305 face-smile

Eigenlob... Falscher Zitat-Focus face-big-smile Ja du hast die besten Ideen face-big-smile
killtec
killtec 09.03.2023 um 12:09:03 Uhr
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Verdammt... :D Sollte auf dein Beitrag zeigen...
killtec
killtec 13.03.2023 um 18:23:06 Uhr
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So, kurze Rückmeldung.
Ich habe den PC komplett neu gestartet per CMD. Allerdings ohne Erfolg.
shutdown -r -f -t 0
Man sieht im Spooler, dass er was an den Drucker schickt, und dann auch wieder verschwindet.
Man hört, wie der Drucker anfangen will und dann passiert nichts mehr. Kein Einzug vom Blatt etc..
TomTomBon
TomTomBon 14.03.2023 aktualisiert um 12:13:50 Uhr
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Schon einmal den Spooler behalten und den Druckdatenstrom angeschaut?

Es gibt unter
Drucker Eigenschaften ==> Erweitert ==> Druckaufträge nach dem Drucken nicht Löschen
Und Bitte auch "Erweiterte Druckfeatures aktiveren" DEaktivieren!
(Das deaktiviert MS von selbst in Win 11, etwas lernen die auch..)


Dann kann man sich die Aufträge einmal mit dem Notepad Editor anschauen.

Unter "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" ist die .SPL das Objekt des Betrachten.

So sieht der anfang einer Testseite unter TA Druckern aus mit dem KX Treiber unter PCL XL.
Sollte so ähnlich bei HP sein.

!R!SEM6;EXIT;%-12345X@PJL JOB NAME="Testseite_140323_120614462"  
@PJL SET TIMEOUT=300 
@PJL SET RESOLUTION=600
@PJL SET KRESOLUTIONCONVERSION=ON 
@PJL SET BITSPERPIXEL=8 
@PJL COMMENT="INFO:NUP 1; DUPLEX ON; QTY 1; COLORMODE COLOR; IPADDRESS <IP Adresse>;"  
@PJL COMMENT="APP:C:\WINDOWS\explorer.exe;"  
@PJL COMMENT="USERDOMAIN:T;"  
@PJL SET ECONOMODE=OFF 
@PJL SET USERNAME="Bla"  
@PJL SET JOBNAME="Testseite_140323_120614462"  
@PJL SET QTY=1
@PJL SET KCOLORMODE=COLOR 
@PJL SET KDUALCOLORMODE=OFF 
@PJL SET KGLOSS=LOW 
@PJL SET KTRAPPING=2 
@PJL SET KPAGESPERSHEET=1 
@PJL SET KCOLORPRODUCT=PRNSET 
@PJL SET KSCREENMODE=NORMAL 
@PJL ENTER LANGUAGE=PCLXL 
!R!SIR2;EXIT;) HP-PCL XL;3;0;Comment Copyright(C) 2000 Kyocera Corporation
TomTomBon
TomTomBon 14.03.2023 um 12:13:16 Uhr
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Wenn nicht einmal das über bleibt, bzw nichts im Datenstrom ist...

Microsft Mist ist dann.
killtec
killtec 14.03.2023 um 14:38:59 Uhr
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Zitat von @TomTomBon:

Wenn nicht einmal das über bleibt, bzw nichts im Datenstrom ist...

Microsft Mist ist dann.

Das ist so meine Befürchtung das es an MS liegt, da das vorher alles mit WIn11 lief. Vermutlich ein Systemupdate und dann ging es nicht mehr. Ich prüfe das sobald ich wieder an das System komme. Kann einen Moment dauern.
killtec
Lösung killtec 15.05.2023 um 10:21:14 Uhr
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Hi,
Problem ist final durch Windows Updates gelöst.