hushpuppies
Goto Top

Drucker - Seitenzählung pro User

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit festzustellen, wieviele Seiten welcher User auf welchem Drucker gedruckt hat.
Alle Drucker sind zentral an einem normalen SBS 2008 angeschlossen (entweder per USB oder per LAN) und auf den Clients wird auch nur über den SBS gedruckt und nicht direkt auf den einzelnen Druckern.
Es sind sehr unterschiedliche Drucker - vom kleinen Canon Pixma bis hin zu Offsetmaschinen ist eigentlich alles vorhanden.
Ziel soll sein, dass man am Monatsende eine Art Auflistung bekommt, wieviel die einzelnen User auf den Druckern gedruckt haben. Und zwar möglichst ohne das sich der User bei jedem Druckauftrag authentifizieren muss.

Ich habe schon ein bisschen rumgesucht, aber ausser einer sehr dubiosen Webseite, die eine entsprechende Software für ziemlich viel Geld angeboten hatte, habe ich nichts gefunden.
Sooo ungewöhnlich ist doch das Problem nicht, oder?

Weiss da jemand eine passende Lösung?

Content-Key: 142618

Url: https://administrator.de/contentid/142618

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 11.05.2010 um 14:54:47 Uhr
Goto Top
Nein, so ungewöhnlich ist es wirklich nicht. Wir nutzen bei uns dazu auf den Printservern dieses Tool. Das erzeugt schon ganz passable HTML-Reports und dazu passend auch CSV-Files. Diese nehme ich und importiere sie in eine Access-DB. Damit kann ich dann ganz flexibel auswerten, wer wieviel auf welchem Drucker in Farbe oder Schwarzweiß gedruckt hat Oder was auch immer...

Manuel
Mitglied: cardisch
cardisch 11.05.2010 um 14:58:31 Uhr
Goto Top
Hi @ all

Ich suche eine ähnliche Software, bei mir geht es eher sekundär darum, welcher User wieviele Seiten gedruckt hat, sondern eher darum, wieviele Seiten der Drucker insgesamt gedruckt hat, die Restreichweite seiner Kartusche, gerne auch Verschleissmaterialstatus...
Ich habe die prämisse den Einkauf mit Informationen zu füttern, welche Kartuschen in welcher ANzahl benötigt werden...
Wir haben hauptsächlich HP Drucker (alle möglichen und unmöglichen), ein paar Epson Drucker (da aber eher Nadeldrucker) und vielleicht noch den einen oder anderen Canon Drucker...
Gibt es für sowas die eierlegende Wollmilchsau in Softwareform ?!?


Danke

Carsten
Mitglied: cardisch
cardisch 11.05.2010 um 15:00:49 Uhr
Goto Top
sorry, habe noch etwas vergessen....
Bei uns sind nicht alle Drucker über einen Printserver angeschlossen, wir haben viele, die (wenn auch netzwerktechnisch angebunden) direkt über den Host-PC drucken...
Mitglied: manuel-r
manuel-r 11.05.2010 um 15:08:51 Uhr
Goto Top
sind nicht alle Drucker über einen Printserver angeschlossen

Was soviel heißt wie zentrales Logging ist nicht möglich. Also bleibt dir nur eine dezentrale Lösung bei der du hoffen musst, dass deine Drucker selbst einen Seitenzähler führen den du auch noch remote auslesen kannst. Das Seiten zählen ist dabei weniger das Problem; das auslesen schon eher. Nicht alle Drucker unterstützen SNMP. Falls deine es alle tun brauchst du nur ein entsprechendes Tool, mit dem du die Drucker über SNMP auslesen kannst. Ich würde fast vermuten, dass es da sogar von HP was gibt. Schau doch mal auf deren Website.
Ersatzweise könntest du dir ein Script schreiben, dass die Web-GUI der Drucker aufruft und nach den entsprechenden Werten durchsucht. Die wertest du dann (automatisiert) aus und gut ist's...
Mitglied: 87415
87415 11.05.2010 um 15:21:46 Uhr
Goto Top
Hallo Hushpuppies,

wir nutzen bei uns in der Firma das Programm UNIFlow von Canon. Diese Programm erfasst alle gedruckten Seiten und macht dir komplette komplexe Statistiken, listet dir auf wer wann wieviel gedruckt hat. Es kann dir die Kosten berechnen usw. Das Programm stellt dir es sowohl im Grafisch als auch Tabellarisch dar. Zudem kannst du die Auswertunfen in allen Gängigen Formaten haben (PDF, HTML , XLS , CSV usw.)

Hier hast du einen Link zu dem Programm:

http://www.canon.de/For_Work/Solutions/loesungen/uniFLOW/index.asp
Mitglied: cardisch
cardisch 11.05.2010 um 15:44:02 Uhr
Goto Top
Ay Caramba...

Habe "nur" mal den Jetdirect auf Netz losgelassen...
Der findet 50 Drucker und ich mutmasse nur die, die per eigener Netzwerkkarte eingebunden sind (oder hat jemand Erfahrung, ob auch Drucker, die an einem HP Printserver hängen, gefunden werden).

Ich habe jetzt eine Liste des Einkaufs bekommen, mit Druckerherstellern, die ich ich gar nicht kenne .....
Dann habe ich "gehofft" nur 2-3 Nadeldrucker firmenintern zu haben, aber leider habe ich eine 0 zum Schluss vergessen ;-((

Ich glaub ich mach nen Threat auf mit dem Titel "Siebenmeilenstiefel gesucht" ;-((


Carsten
Mitglied: knut4linux
knut4linux 11.05.2010 um 21:17:01 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

sofern es möglich ist und von deinen Geräten unterstützt wird, könntest du es über Kostenstellen modis realisieren (Unsere Geräte könnten es -> Kyocera Tsak Alfa 500ci z.bsp).

Oder

Sicher dir in regelmäßigen abständen per script die die System eventlogs der Server, exportiere sie eine csv und importiere es für deine Auswertungen in eine Datenbank. So würde ich es versuchen.