greenhorn1
Goto Top

Drucker Spooler

Hallo, ich hätte bitte bzgl. Druckerspooler einer Frage:

Ich habe einen Drucker der Lokal an einem PC angeschlossen ist.

Wenn ich den PC neu starte und was drucken möchte, funktioniert der Druck nicht.
Wenn ich den PC wieder neu starte wird das Dokument ausgedruckt.


Bleiben wenn man den PC komplett ausschaltet im Hintergrund bzw. intern
noch Daten gespeichert?

Wie kann sonst so ein Phänomen auftreten?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn

Content-Key: 644667

Url: https://administrator.de/contentid/644667

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 26, 2021 at 12:13:10 (UTC)
Goto Top
Das Problem lässt sich relativ leicht ausfindig machen. ich hab vor einigen Wochen das gleiche Problem gehabt, aber noch keine Abschließende Lösung gefunden:

Bei mir lag/liegt es daran, dass der Drucker per USB angeschlossen ist. In der Systemsteuerung bekommt er den virtuellen Druckerport USB01 zugewiesen und funktioniert. Nach dem Neustart bekommt der Drucker dann USB02 zugewiesen und funktioniert nicht. Nach einem weiteren Neustart wird dann der Drucker wieder korrekt mit USB01 angezeigt und druckt. Die Ports wechseln bei mir allerdings nur sporadisch und nicht jedes mal und es wird am Drucker auch nichts umgesteckt. Tritt auch nur bei lokal angeschlossenen Druckern auf Windows 8.1 auf. Leider verschweigst du uns das Betriebssystem des PCs
Member: largot
largot Jan 26, 2021 at 12:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal von Windows 10 aus. Da gab / gibt es das Problem, wenn der Drucker beim starten vom PC aus ist, das Windows den Drucker verliert. Ich meine, man musste erst den Drucker und dann den PC starten, ansonsten nach einschalten des Druckers neustarten. Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Drucker per USB verbunden ist.
Der Druckerspooler behält das Dokument, bis der Drucker wieder verfügbar ist, bzw das Dokument entfernt wird.

Gruß Lars
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 26, 2021 updated at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe ich vergessen: Windows 10 Pro!
Kann es da auch vorkommen?
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 26, 2021 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars, richtig vermutet Win10.
Allerdings ist der Drucker immer eingeschaltet gewesen.
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 26, 2021 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

vielen Dank für deinen Input. Klingt sehr interessant!
Ich kenne mich leider in diesem Forum nicht gut aus.
Kann man deine Erfahrungen irgendwie weiter kommunizieren um
noch andere Meinungen zu erfahren?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
greenhorn
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 26, 2021 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Was kann man da bei den Einstellungen ändern?
Member: erikro
Solution erikro Jan 26, 2021 at 17:35:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @greenhorn1:
Hallo, ich hätte bitte bzgl. Druckerspooler einer Frage:

Ich habe einen Drucker der Lokal an einem PC angeschlossen ist.

Per USB unter Windows 10, wie Du ja schon nachgereicht hast. face-wink

Wenn ich den PC neu starte und was drucken möchte, funktioniert der Druck nicht.

Fehlermeldungen? Was zeigt der Druckerspooler an? Wie wird der Drucker unter "Geräte und Drucker" angezeigt? Online oder Offline?

Wenn ich den PC wieder neu starte wird das Dokument ausgedruckt.

Was vollkommen normal ist.

Bleiben wenn man den PC komplett ausschaltet im Hintergrund bzw. intern
noch Daten gespeichert?

Ja. Der Druckerspooler ist nichts weiter als ein spezielles Verzeichnis, in dem die Druckjobs abgelegt werden. Druckst Du also aus einer Software, dann wird keineswegs sofort gedruckt, sondern die Software legt im Spooler die Datei ab und steht dann sofort wieder zur Verfügung. Stellt nun das System fest, dass da was liegt, dann wird das an den entsprechenden Drucker geschickt und der fängt (hoffentlich) an zu drucken. Wenn zwischen dem Ablegen des Druckjobs und dem tatsächlichen Ausdruck der Rechner warum auch immer heruntergefahren wird, dann bleibt die Datei da liegen. Beim nächsten Systemstart stellt das System dann fest, dass da noch was ist, und schickt es zum entsprechenden Drucker.

hth

Erik