gwaihir
Goto Top

Druckerzuweisung con2prt oder GPO?

Hallo zusammen,

ich möchte eine alte Druckerverteiler-Software rausschmeissen, weil sie aktuell mehr Probleme macht als dass sie nützt. Back to the roots also... Hintergrund: Etwa 45 User, 15 Drucker und eine Mischung aus Win10 Laptops und Windows Server 2012 R2 Terminalserver.

So wie ich das sehe, gibt es 2 Möglichkeiten für mich: Ich packe con2prt Befehle direkt in das Start-Script des jeweiligen Users oder ich verteile die Drucker per GPO. Ich habe soeben beides getestet, mit folgendem Ergebnis:

con2prt: Läuft sehr schnell und ist dem User schnell per Script zugewiesen. Er löscht erstmal alle Netzwerkdrucker und fügt dann die gewünschten hinzu. Das Tool liegt in einer Netzwerkfreigabe auf dem Printserver und wird von dort gestartet. Nachteil: das Tool ist EOL und ich kann nicht einschätzen, wie lange Windows 10 das noch unterstützt. Oder wird es sogar schon in neueren Versionen geblockt? Ich meine da etwas gelesen zu haben. Ich habe also Sorge, dass das nicht zukunftsfähig ist... aber es ist sehr schnell und direkt.

GPO: Ich habe für jeden Drucker 2 Gruppen erstellt (default/nicht-default) und ein Gruppenrichtlinienobjekt, wo jeder Drucker 2x drin ist. Zuweisung der User über Gruppen, kein Problem. Sind halt viele Gruppen... Problem: Das Anmelden am Terminalserver dauert nicht nur sehr lange (15 Sekunden bleibt er bei der GPO für die Drucker stehen), mein Desktop ist nun sogar abgestürzt und zeigt nur die Taskleiste an, aber es öffnet sich nichts und es sind keine Desktop-Symbole zu sehen. Keine Ahnung, was da passiert ist... ich habe im Vorfeld gehört, dass es speziell bei Windows Server 2012 einen Bug in Sachen Druckerzuweisungen gibt? Weiß da jemand genaueres? Stolpere ich gerade über diesen Bug?

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

EDIT: Nach knapp 10 Minuten ist mein Desktop aufgetaucht... Drucker sind da, aber es hat ewig gedauert...

Content-Key: 627128

Url: https://administrator.de/contentid/627128

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 01.12.2020 aktualisiert um 10:03:05 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du keine GPOs verwenden möchtest, kann Du auch per

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\ServerName\FreigabeName

arbeiten. Powershell u.ä. dürfte auch funktionieren. Generell ist der Weg per GPO eigentlich BP.

Eventuell ist das hier auch für Dich interessant:
Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm

Gruss
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 01.12.2020 aktualisiert um 10:31:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort!

BP wäre es wahrscheinlich mit aktuellen Betriebssystemen. Es dauert aber noch bis nächstes Jahr, bis ich die Terminalserver Farm neu aufsetze. Bis dahin ist Server 2012 das Problem. Ich habe gerade noch etwas weitergetestet: Der Desktop Crash passiert nicht mehr. Nach dem Anmelden auf dem TS erscheinen die Drucker, mal schnell, mal dauert es 3 Minuten, bis mein Standarddrucker zu sehen ist. Ich teste gerade auch nur mit 4 Druckern, ich will nicht wissen, wie lange es dauert, wenn ich alle 15 drin habe...

Kann ich mit dem Script auch wie bei con2prt alle Netzwerkdrucker löschen? Oder löscht er über Wildcard alle?
Mitglied: sabines
sabines 01.12.2020 um 11:00:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 01.12.2020 um 14:10:31 Uhr
Goto Top
Danke soweit!

So ganz elegant ist das irgendwie alles nicht... per GPO dauert die Zuweisung sehr lange und Änderungen dauern ebenfalls einige Zeit, bis sie angezeigt werden. Zudem traue ich den GPO bei Server 2012 nicht über den Weg. Per rundll32 werden mir von 4 Druckern nur 3 zugewiesen... auch nicht sehr zuverlässig. Außerdem sehe ich beim Start einen Installationsbalken im Bild. Einzig con2prt ist schnell und zuverlässig. Wenn es doch nicht EOL wäre... das ist auch kein schönes Gefühl...