stefankittel
Goto Top

Dynamische Portweiterleitungen mit einer PFSense und VLANs

Hallo,

ich habe mal eine "komplizierte" Frage.
Ein Kunde hat in der Produktion verschiedene Bereiche die alle ein eigenes VLAN und damit IP-Bereich haben.

Nun gibt es Meßgeräte die hin und wieder zwischen den Bereichen verschoben werden.
Diese haben einen eingebauten Web-Server auf den Mitarbeiter der Verwaltung zugreifen um die Meßwerte auszulesen.
Jedes Gerät bekommt über den DHCP-Server der PFSense eine reservierte IP und es gibt eine Portweiterleitung für den Zugriff auf diese reservierte IP.

Dies funktioniert für die Mitarbeiter prima, aber jedem Umzug muss die DHCP-Reservierung für das VLAN angelegt werden und die IP der Weiterleitung angepasst werden.

Laut Firma ist ein eigenes VLAN für diese Geräte ist aus praktischen Gründen nicht möglich.
Und die Switch können nur Port-basierte VLANs.

Kennt Jemand dafür einen schlauen Trick?
Also z.B . eine Portweiterleitung die auf die MAC-Adresse über die DHPC-Leases statt einer festen IP geht?

Kann man in der pfsense skripten?

Stefan

Content-Key: 6402686529

Url: https://administrator.de/contentid/6402686529

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 17, 2023 at 11:30:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht kannst du etwas über einen Alias bauen und die IP Einträge darin z.B. per Skript aktualisieren.

Gruß
Spirit
Member: aqui
Solution aqui Mar 17, 2023 updated at 11:57:00 (UTC)
Goto Top
und es gibt eine Portweiterleitung für den Zugriff auf diese reservierte IP.
Du meinst von außen aus dem Internet?? Ist ja auch gewagt ungeschützten Traffic ins lokale Netz zu lassen und Daten ungeschützt ins Internet zu lassen. Gut, wir hoffen alle mal das es dann wenigstens HTTPS ist?!
Port Weiterleitung ist immer Layer 3 also IP und hat folglich mit Macs (Layer 2) nichts zu tun. Also nicht verwechseln...2 unterschiedliche Baustellen.

Skripten usw. ist schwierig und hat immer einen hohen Management Aufwand.
Ein Lösungsansatz wäre Mobile IP aber das ist Aufwand und zudem muss die Infrastruktur Hardware mitspielen zu der du leider wenig sagst.

Viel sinnvoller, da deutlich einfacher, wäre es aber mit dynamischer VLAN Zuweisung auf Mac Adress Basis an den Switches zu arbeiten. Das kann man statisch oder per Radius machen. So bekommt das Messgerät, egal wo man es einsteckt, immer automatisch sein VLAN und seine dazu passende IP zugewiesen ohne das man groß fummeln muss. Viel einfacher gehts nicht.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 17, 2023 at 14:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
und es gibt eine Portweiterleitung für den Zugriff auf diese reservierte IP.
Du meinst von außen aus dem Internet??
Nein. Es ist eine interne IP die als Sprungpunkt dient.
Ich habs mir nicht ausgedacht.

Port Weiterleitung ist immer Layer 3 also IP und hat folglich mit Macs (Layer 2) nichts zu tun. Also nicht verwechseln...2 unterschiedliche Baustellen.
Ja, ist mir klar.
Aber über die MAC könnte man vom DHCP-Server und dessen leases die letzte zugewiesene IP ermitteln und damit die Port-Weiterleitung ändern.

Skripten usw. ist schwierig und hat immer einen hohen Management Aufwand.
Aktuell macht das Jemand von Hand. Das ist auch hoher Management Aufwand.

Viel sinnvoller, da deutlich einfacher, wäre es aber mit dynamischer VLAN Zuweisung auf Mac Adress Basis an den Switches zu arbeiten.
Das können deren Unifi-Switche leider nicht. Auch sind die meisten PCs durch den Switch in einem Yealink-Telefon angeschlossen.
Oder ich habe noch nicht rausgefunden wie das hier geht.
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Mar 17, 2023 at 14:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist nicht ganz verständlich, denn ich kann doch in unterschiedlichen DHCP-Bereichen und VLANs jeweils für dieselbe MAC die passenden IP-Reservierungen eintragen und dort dauerhaft belassen.

Ansonsten die Geräte im DNS registrieren und per FQDN-Alias auflösen; evtl. am Auflösungsintervall schrauben, damit das praktikabel wird. Den Alias kann man auch für NAT verwenden, auch wenn man das zwischen Verwaltungs- und Zielnetzen ggf. besser beseitigen würde.

Ist natürlich unsicher bzgl. der Fälschung der MAC bzw. des Hostnamens.

Grüße
Richard
Member: aqui
Solution aqui Mar 17, 2023 updated at 22:01:50 (UTC)
Goto Top
Das können deren Unifi-Switche leider nicht.
Das sehen der Hersteller selber und diverse Threads im Internet sowie hier auch im Forum aber ganz anders...aber egal.
https://anton.lindstrom.io/radius-mac/
Reservierungen eintragen und dort dauerhaft belassen.
Dann bleibt aber immer noch das ewige Umkonfigurieren der Port Forwarding Regel. Löst das Problem also nicht wirklich.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Mar 18, 2023 at 11:35:11 (UTC)
Goto Top
Was ist mit der API?

https://github.com/jaredhendrickson13/pfsense-api

Oder Aber GUI Anfragen mitschneiden und in PowerShell ausführen?

Reservierungen würden aber IPs fixieren. Ohne Abfrage der DHCP DB kann man also mit einen einfachen Ping als Success-Indikator arbeiten. Geht der Ping durch, ist die Maschine im entsprechenden Netz. Dann nur nur noch das Script ausführen.

Hab normal die OPNsense. Da haben wir ja eh eine API. Aber auch mittels curl und Webrequest sollte sowas dcoh von PS aus möglich sein?

Bei meinen unify Telefonen oder Ricoh Druckern ist noch immer auf den Seiten hinter den Submit-Button ein WIM-Code versteckt. Den kann ich einfach auslesen und POST dann damit machen. Wenn es überhaupt bei der pfsenes sowas gibt, müsste es doch über die GUI möglich sein?

1. IPs in den Netzten fixieren (DHCP Reservierung)
2. Manuell oder im Intervall PIng-Check auf die IP
3. IP vorhanden, dann Script ausführen was Portforwarding modifiziert, löscht/ neu anlegt.
4. Fertig

Hatte auch mal Switche, die kein SSH anboten. Auch dort via WebGUI rumgesaut und Restart ausgelöst. Müsste doch auch hier möglich sein.

Firefox/ Chrome + F12 und einfach mal schauen was hinter den bunten Knöpfen liegt .....
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2023 at 16:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzes Update.
Es gibt eine API, die aber nur wenig kann.

Ich werde nun eine kleine Software schreiben welche direkt auf der PFSense per Cron läuft.

Jeder PC bekommt eh einen Hostname, z.B. Monitor01
Ich lege einmalig ein alias damit an.
Ich lege einmalig eine Portweiterleitung mit dem Alias an

DHCP-Leased bekommen ich aus "/var/dhcpd/var/db/dhcpd.leases".
Die Alias stehen in der pfsense-Config-datei "/cf/conf/config.xml"
Die Config kann man mit "/etc/rc.reload_all start" neu laden

Funktion
Cron alle n minuten
DHCP-Leases auslesen und mit einer DB vergleichen
Wenn Änderung
- Einträge in der config ändern
- Config neu laden

Stefan
Member: aqui
aqui Mar 27, 2023 at 17:47:27 (UTC)
Goto Top
Warum einfach machen (dyn. VLANs) wenn es umständlich auch geht...?! face-wink

Bleibt ja dann nur noch deinen Thread dann als erledigt zu schliessen!
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2023 at 17:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Warum einfach machen (dyn. VLANs) wenn es umständlich auch geht...?! face-wink
Weil, wie oben beschrieben, die Switche das nicht können.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 28, 2023 at 05:07:16 (UTC)
Goto Top
DHCP Leases auslesen war ich mir nicht sicher. Bei OPNsense war meine ich eine DB verschlüsselt. Captive Portal Kennwörter war easy, da man den Schlüssel im Source Code vorfand.

Wegen den ggf. Mehraufwand hatte ich das mal unterschlagen. pfsense und OPNsense sind ja verwandt. Hatte mir damals ein paar Datenquellen angeschaut. Meine DHCP Leases waren nicht "plain-text".

Nun gut: wenn es so geht - wunderbar.