DynDNS, pfSense und Verbinding per Kabelmodem
Hallo allerseits.
Bei meinem Internetzugang über Kabelmodem scheint es offenbar über längere Zeiträume keine Zwangstrennung zu geben. Das ist in Verbindung mit einem FreeAccount bei DynDNS problematisch, da der Hosteintrag in diesem Fall nicht regelmäßig erneuert wird und nach 30 Tagen verfällt.
Lässt sich auf der pfSense irgendwie steuern, dass der DynDNS Hosteintrag automatisch erneuert wird? Zwangstrennung der WAN Verbindung fällt aus, da diese nicht über PPPoE aufgebaut wird und somit die Option nicht vorhanden ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Cron? Das Package ist ja aber für die pfSense v1.2. Funktioniert das Paket ggf. auch mit der v2.0.3? Bin für jeden Tipp dankbar.
mfG. mhard666
Bei meinem Internetzugang über Kabelmodem scheint es offenbar über längere Zeiträume keine Zwangstrennung zu geben. Das ist in Verbindung mit einem FreeAccount bei DynDNS problematisch, da der Hosteintrag in diesem Fall nicht regelmäßig erneuert wird und nach 30 Tagen verfällt.
Lässt sich auf der pfSense irgendwie steuern, dass der DynDNS Hosteintrag automatisch erneuert wird? Zwangstrennung der WAN Verbindung fällt aus, da diese nicht über PPPoE aufgebaut wird und somit die Option nicht vorhanden ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Cron? Das Package ist ja aber für die pfSense v1.2. Funktioniert das Paket ggf. auch mit der v2.0.3? Bin für jeden Tipp dankbar.
mfG. mhard666
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bitte entschuldige aber irgend wie hebt sich das doch alles auf bei dem oder besser so wie Du es uns hier erzählst!
Da musst Du uns bitte mal ein paar Sachen zusätzlich erklären.
Denn das ist ja das eigentlich wichtige daran.
wie in Deinem Fall die Firewall pfSense sich mit dem DynDNS Account synchronisiert! Das ist die Funktion die Du benötigst
gegebenen falls erledigst Du das mit einem Script und gut ist es. Allerdings ergibt sich für mich daraus auch nicht so richtig
ein wahrer Sinn, denn wenn Du eh keine Zwangstrennung und somit eine Dynamische IP Adresse hast respektive
bekommst ist das mit dem DynDNS ja auch voll an der Realität vorbei oder?
ob es immer noch die selbe ist! Oder wenn Du die zeit nicht hast, dann eben mal bei Deinem ISP im Support anrufen die
können Dir das in zwei Minuten erklären was Du von denen hast bzw. bekommst! (Dynamische oder statische IP)
Also das würde ich so nicht machen wollen, wenn schon denn schon nimmt man für so etwas anacron den kann man
dann anweisen zu bestimmten Zeiten bestimmte Aktionen diurchzuführen, aber man spart sich eben das ewige booten!
- Wenn es eine statische IP Adresse ist benutze dann diese und nicht DynDNS zusätzlich das ist irgend wie doppelt gemoppelt in meinen Augen.
Eventuell hilft Dir das hier noch weiter:
pfSense DnyDNS Konfiguration
Eventuell auch auch pfSense 2.1 und NoIP umsteigen
pfSense DynDNS Neuerungen
pfSense DynDNS
Gruß
Dobby
bitte entschuldige aber irgend wie hebt sich das doch alles auf bei dem oder besser so wie Du es uns hier erzählst!
Da musst Du uns bitte mal ein paar Sachen zusätzlich erklären.
Bei meinem Internetzugang über Kabelmodem scheint es offenbar über längere Zeiträume keine Zwangstrennung zu geben.
Das ist doch schon mal schick, wechselt denn die IP Adresse oder hast Du immer ein und die selbe IP Adresse?Denn das ist ja das eigentlich wichtige daran.
Das ist in Verbindung mit einem FreeAccount bei DynDNS problematisch, da der Hosteintrag in diesem Fall nicht regelmäßig erneuert wird und nach 30 Tagen verfällt.
Jo das ist aber ein allgemein bekanntes Problem und wird in der Regel so umgangen bzw. gelöst, in dem der Router oderwie in Deinem Fall die Firewall pfSense sich mit dem DynDNS Account synchronisiert! Das ist die Funktion die Du benötigst
gegebenen falls erledigst Du das mit einem Script und gut ist es. Allerdings ergibt sich für mich daraus auch nicht so richtig
ein wahrer Sinn, denn wenn Du eh keine Zwangstrennung und somit eine Dynamische IP Adresse hast respektive
bekommst ist das mit dem DynDNS ja auch voll an der Realität vorbei oder?
Lässt sich auf der pfSense irgendwie steuern, dass der DynDNS Hosteintrag automatisch erneuert wird?
Siehe/ließ bitte weiter ob.Zwangstrennung der WAN Verbindung fällt aus, da diese nicht über PPPoE aufgebaut wird und somit die Option nicht vorhanden ist.
Ergo hast Du dann ja eine statische (feste) IP Adresse, oder? Wozu dann noch die DynDNS Adresse?Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Ich würde mal die IP notieren und ein oder sogar zwei Monate abwarten und dann die IP noch einmal kontrollierenob es immer noch die selbe ist! Oder wenn Du die zeit nicht hast, dann eben mal bei Deinem ISP im Support anrufen die
können Dir das in zwei Minuten erklären was Du von denen hast bzw. bekommst! (Dynamische oder statische IP)
Cron? Das Package ist ja aber für die pfSense v1.2. Funktioniert das Paket ggf. auch mit der v2.0.3?
Cron arbeitet nur hinterlegte Sachen beim Bootvorgang ab, hast Du denn vor die Firewall ewig neu zu booten????Also das würde ich so nicht machen wollen, wenn schon denn schon nimmt man für so etwas anacron den kann man
dann anweisen zu bestimmten Zeiten bestimmte Aktionen diurchzuführen, aber man spart sich eben das ewige booten!
Bin für jeden Tipp dankbar.
- Ruf bei Deinem ISP im Support an und kläre das mit der IP Adresse- Wenn es eine statische IP Adresse ist benutze dann diese und nicht DynDNS zusätzlich das ist irgend wie doppelt gemoppelt in meinen Augen.
Eventuell hilft Dir das hier noch weiter:
pfSense DnyDNS Konfiguration
Eventuell auch auch pfSense 2.1 und NoIP umsteigen
pfSense DynDNS Neuerungen
pfSense DynDNS
Gruß
Dobby
Ein Kollege hat Unitymedia und bekommt auch seit Wochen die gleiche IP -- irgendwann kriegt er dann doch mal ne andere .. ziemlich zufaellig.
Dasselbe hatte ich hier mit meinem Arcor / Vodafone DSL Anschluss .. daraufhin hatte mir Dyndns meinen Account damals zugemacht - weil ich mehr als 30 tage die gleiche IP Adresse Updaten wollte ...
Leider ist es bei DynDNS verboten einfach so ein Update zu machen mit einer Art Cronjob was jede halbe Sunde laeuft um deren Server nicht mit unnoetigen sachen zu bombardieren.
Dasselbe hatte ich hier mit meinem Arcor / Vodafone DSL Anschluss .. daraufhin hatte mir Dyndns meinen Account damals zugemacht - weil ich mehr als 30 tage die gleiche IP Adresse Updaten wollte ...
Leider ist es bei DynDNS verboten einfach so ein Update zu machen mit einer Art Cronjob was jede halbe Sunde laeuft um deren Server nicht mit unnoetigen sachen zu bombardieren.
Account damals zugemacht - weil ich mehr als 30 tage die gleiche IP Adresse Updaten wollte ...
Unter einem der Links von mir steht irgend etwas mit einer 25 Tage Erneuerung extra als Funktion für die Benutzung von DynDNS.Leider ist es bei DynDNS verboten einfach so ein Update zu machen mit einer Art Cronjob was jede halbe Sunde laeuft um deren Server nicht mit unnoetigen sachen zu bombardieren.
Naja gut das hätte er ja auch wissen können/müssen er hat ja da einen Vertrag geschlossen.Gruß
Dobby
Hallo,
@mhard666
Mensch Kerl, schmeiße doch nicht gleich die Büchse ins Korn und mach hier den Fred hier dicht!
Wenn Du bei Kabel Deutschland bist, könntest Du einen Bussiness Internetzugang versuchen zu bekommen, ok der kostet
mitunter und man brauch auch eine Ausrede aufgrund des fehlenden Gewerbescheins aber hat dann auch eine statische IP
respektive eine fest IP Adresse und die wollen ja auch Geld ihr verdienen, oder nicht?
Und das mit dem DynDNS kostet ja auch im Monat eine Gebühr wenn ich da richtig informiert bin, oder?
Gruß
Dobby
@mhard666
Mensch Kerl, schmeiße doch nicht gleich die Büchse ins Korn und mach hier den Fred hier dicht!
Wenn Du bei Kabel Deutschland bist, könntest Du einen Bussiness Internetzugang versuchen zu bekommen, ok der kostet
mitunter und man brauch auch eine Ausrede aufgrund des fehlenden Gewerbescheins aber hat dann auch eine statische IP
respektive eine fest IP Adresse und die wollen ja auch Geld ihr verdienen, oder nicht?
Und das mit dem DynDNS kostet ja auch im Monat eine Gebühr wenn ich da richtig informiert bin, oder?
Gruß
Dobby
Wichtig zu wissen ist in dem Zusammenhang das der DynDNS Dienst NICHT mehr kostenlos ist. Nach der Trial Periode ist es also vorbei mit dem Update !
Möglich also das es auch das ist ?!
Sinnvoll ist es hier generell zu einem anderen Anbieter zu wechseln wie z.B. no-ip.com wo dieser Dienst noch kostenfrei ist, sofern du einen kostenlosen Account bei DynDNS hast ?!
Möglich also das es auch das ist ?!
Sinnvoll ist es hier generell zu einem anderen Anbieter zu wechseln wie z.B. no-ip.com wo dieser Dienst noch kostenfrei ist, sofern du einen kostenlosen Account bei DynDNS hast ?!