Dynv6.com Verständnisfrage
Hallo,
ich verstehe die Updatelogik von Dynv6.com nicht ganz.
Gedacht habe ich mir folgendes:
ich lege eine Zone an: ich.dynv6.net
beim AAAA Record gebe ich die MAC Adresse meines Endgeräts ein (RPi), welches ich von außen erreichen möchte über IPv6.
(IPv6 address (complete or just host part) or MAC address)
Die FritzBox lasse ich den Prefix updaten, wenn er sich ändert.
Dynv6 erstellt dann den passenden AAAA Record aus Prefix und MAC Adresse.
Leider klappt das nicht. Habe alle möglichen API Befehle durch probiert.
Daher die Frage: bin zu blöd oder geht es tatsächlich so nicht ?
Wäre ja zu einfach wenn man alle Geräte, die man von außen erreichen möchte, einträgt (MAC) und die FritzBox bloß den Previx aktualisiert.
Ich update nun so:
Also 2x die komplette IPv6.
Ich weiß, dass ich mir den Prefix auch sparen könnte, sieht nur so besser aus und das original Skript von Dynv6 macht es auch so.
MfG
ich verstehe die Updatelogik von Dynv6.com nicht ganz.
Gedacht habe ich mir folgendes:
ich lege eine Zone an: ich.dynv6.net
beim AAAA Record gebe ich die MAC Adresse meines Endgeräts ein (RPi), welches ich von außen erreichen möchte über IPv6.
(IPv6 address (complete or just host part) or MAC address)
Die FritzBox lasse ich den Prefix updaten, wenn er sich ändert.
Dynv6 erstellt dann den passenden AAAA Record aus Prefix und MAC Adresse.
Leider klappt das nicht. Habe alle möglichen API Befehle durch probiert.
Daher die Frage: bin zu blöd oder geht es tatsächlich so nicht ?
Wäre ja zu einfach wenn man alle Geräte, die man von außen erreichen möchte, einträgt (MAC) und die FritzBox bloß den Previx aktualisiert.
Ich update nun so:
https://dynv6.com/api/update?hostname=mydomain.dynv6.net&token=xxx&ipv6={{payload}}&ipv6prefix={{payload}}
Ich weiß, dass ich mir den Prefix auch sparen könnte, sieht nur so besser aus und das original Skript von Dynv6 macht es auch so.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4368457602
Url: https://administrator.de/contentid/4368457602
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich empfehle, das DynDNS-Update auf dem Gerät selbst zu machen.
Erspart einiges an Ärger.
Dann am Rechner die Privacy Extensions deaktivieren und modified EUI64 nutzen. Damit ist der Interface-Identifier von der MAC abhängig und ändert sich nur, wenn sich die MAC ändert.
Bei nem gescheiten ISP kann man auch ein festes IPv6-Netz bekommen und muss sich mit DynDNS nicht mehr ärgern.
Erspart einiges an Ärger.
Dann am Rechner die Privacy Extensions deaktivieren und modified EUI64 nutzen. Damit ist der Interface-Identifier von der MAC abhängig und ändert sich nur, wenn sich die MAC ändert.
Bei nem gescheiten ISP kann man auch ein festes IPv6-Netz bekommen und muss sich mit DynDNS nicht mehr ärgern.
Zitat von @tikayevent:
Previx wird von FritzBox geupdatet
Wird das richtige Prefix genommen? Weil WAN-seitig hast du an der Fritzbox fast immer ein anderes Prefix als dir für dein LAN delegiert wird.WAN-seitig muss es ein anderes Präfix sein, denn das ist das Transportnetz zum Provider.
Zitat von @Windows10Gegner:
Beim Mobilfunk findet ja auch kein Routing auf Kundenseite statt. Bei DSL aber schon bei IPv6.
Beim Mobilfunk findet ja auch kein Routing auf Kundenseite statt. Bei DSL aber schon bei IPv6.
Driftet ganz kräftig vom Thema ab, aber: Fuck, dann muss ich die Mobilfunkkarte aus meinem Router rausholen. Wo steck ich die denn jetzt rein?! Ich glaube in die Waschmaschine oder in die Flasche mit dem Glasreiniger..
Was wo passiert, ist immer eine Sache der Konfiguration. Und was im Mobilfunk funktioniert, kann genauso an anderer Stelle auch zum Einsatz kommen.
Und vielleicht hat der TO eine LTE-Fritzbox. Sowas solls geben.