tsunami
Goto Top

E-Mail Abruf dauert Stunden

Hallo zusammen,
ich habe ein Postfach mit 3 Adressen. Der Hoster ist Strato.
Komischerweise braucht ein Postach für die Übermittlung 4-5 h.
Alle andern empfangen die E-Mails innerhalb von Minuten wie es sein soll.

Das Postfach hat noch 5 GB frei, also nicht voll. Recherchen ergaben, dass es ein bekanntes Problem von Strao ist.
Im Webmailer sind die E-Mails sofort da. Also vermute ich dass es ein Problem mit dem IMAP Server von Strato ist.

Es ist ein Office 2019, Updates sind drauf. scanpst ist durchgelaufen und hat Probleme behoben.
Es konnten keine spezifischen Absender ausgemacht werden, es gibt also kein Muster. Was weiß ich, dass nur E-Mail von holzwurm.de betroffen sind oder nur gmx.

Es sind normale Domain-Postfächer, also keine freemail-Adressen. Profil ist mehrfach neu angelegt worden.
Und wie gesagt. info@ macht Probleme, buchhaltung@ macht keine Probleme. Das Postfach hat rund 6,5 GB.
Größe gesamt: 12 GB.

Problempostfach:
Der Absender schickt eine E-Mail um 08:12 los. Und um 11:36 ist die E-Mail in Outlook.

Normales Postfach:
Der Absender schickt eine E-Mail um 08:45 los. Und um 08:51 ist die E-Mail in Outlook.

Was kann das sein?
mfG
tsunami

Content-Key: 7675677455

Url: https://administrator.de/contentid/7675677455

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 28, 2023 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Cache oder livemodus?

Gruß
Member: chgorges
chgorges Jun 28, 2023 at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
Im Webmailer sind die E-Mails sofort da. Also vermute ich dass es ein Problem mit dem IMAP Server von Strato ist

Oder von deinem Outlook (Profil/Settings), oder deinem Internetanschluss, AV-Programm, Spamfilter etc.
Wenn die Mails im Webmailer von Strato immer sofort da sind, würde ich erstmal vor der eigenen Haustür nachschauen.

VG
Member: radiogugu
radiogugu Jun 28, 2023 at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Mal testweise mit Thunderbird oder einem anderen Mail Client getestet?

Outlook ist zwar prinzipiell in der Lage IMAP Konten abzurufen, aber man merkt an vielen Stellen, dass es lieber einen Exchange als Server hätte.

Gerade das Einbinden von mehreren IMAP Konten ist teilweise eine Geduldsprobe.

Gruß
Marc
Member: tsunami
tsunami Jun 28, 2023 at 13:06:31 (UTC)
Goto Top
Hm, danke erstmal für die Antworten.

Av, Spamfilter, würde denn dann das Postfach 2 mit denselben Einstellungen laufen?

Wenn das eine Domäne von Allinkl wäre und einmal Strato oder beide Stress machen würden, ok.
Das Profil wurde bereits neu angelegt.

Aber so...
AV sollte natürlich Outlook scannen. Die Konstellation gibt es Millionenfach. Wenn das alles 30 GB Postfächer wären, ok.
Und das Netz ist rlativ voll von Berichten im Zusammenhang mit Strato. Aber keine Lösungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2023 at 14:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Aber so...
AV sollte natürlich Outlook scannen. Die Konstellation gibt es Millionenfach. Wenn das alles 30 GB Postfächer wären, ok.
Und das Netz ist rlativ voll von Berichten im Zusammenhang mit Strato. Aber keine Lösungen.

Einfach Mal die Leitung mit Wireshark Sniffen oder händisch via telnet/openssl IMAP mit dem Server reden.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2023 updated at 15:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht so hastig.
Erst einmal das Problem eingrenzen.

Schicke Dir eine Mail von einem anderen Postfach der gleichen Domäne.
1. Schaue wann die Mail im Webmailer angezeigt wird.
2. Dann nutze IMAPSIZE (https://www.broobles.com/imapsize/) und schaue live via IMAP wann die Mail da ist
3. Dann schaue mit Outlook wann die Mail da ist.

Wenn 1. oder 2. lange dauert
-> Strato Support, Du kannst nichts weiter machen.
ggf. das Postfach löschen und neu anlegen

Wenn 3. lange dauert
-> Outlook ist das Problem
Mal ein neues Outlook-Profil nur mit diesem Postfach erstellen und schauen was passiert.

Es gibt typische Dinge die IMAP nicht gut kann.
Sehr viele Mails in einem Ordner. 60.000 Mails im Posteingang bedeuten, dass jedesmal eine Liste mit allen Mails generiert werden muss. -> Löschen, In Ordner verschieben, Archivieren und löschen.
Einige Antivirprogramme hängen sich zwischen Outlook und Server und übertragen Daten erst nachdem diese vollständig abgerufen wurden. Dies kann zu Timeouts in Outlook oder IMAP führen und Outlook fängt von Vorne an.

Und, wie Oben schon gesagt, Outlook kann IMAP nicht besonders gut.

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jun 28, 2023 at 20:02:27 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht warum alle auf Outlook herum reiten, dass es IMAP nicht könne. Wir haben 300 IMAP Postfächer, teilweise mehrere Konten im Outlook und auch teilweise mehrere Outlook’s, die gleichzeitig auf ein IMAP Konto zugreifen. Auch wurden schon die 50GB Grenzen (Outlook 2016) gesprengt und per Registry gefixt. Es funktioniert alles ohne Probleme. Autodiscover muss halt ordentlich funktionieren, ganz besonders, wenn es auch Teams Konten gibt.

Zum Thema: Schau dir mal im Outlook den Verbindungsstatus an, ob alle Verbindungen konstant bleiben oder beim manuellem Wiederverbinden innerhalb von Sekunden wieder verbunden sind.
Member: tsunami
tsunami Jun 29, 2023 at 06:28:49 (UTC)
Goto Top
@NordicMike Das heißt den Status öffnen und beobachten? Könnte dann da temporär "getrennt" stehen, oder wie verstehe ich das? Also quasi wie ein ping, wo dann alle x Minuten ein Timeout kommt?
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 29, 2023 at 06:56:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stelle den Cache bei den Outlook Konten aus !

Das geht wesentlich schneller !

Wenn die ost Datenbank zusammen bricht und defekt ist, habt Ihr wochenlang Spaß, alle Verzeichnisse wieder herzustellen.

Sowieso sollte man den Cache ausschalten, macht viel Speicherplatz auf dem Server.

Man muss ja alle geschäftlichen Mails sowieso 10 Jahre aufbewahren, dafür setzt normalerweise Mailstore Server ein.

Ich habe den Cache bei jeden Postfach ausgeschaltet, das hat mehrere Vorteile:

1. es funktioniert die Suche bei jeden Postfach
2. die Mails können schneller geladen werden
3. Man brauch kein Archiv, wenn man Mailstore einsetzt.
4. es spart unheimlich Speicherplatz

Für die alten Mails habe setze ich das Mailstore Add in ein, da kann man auch in alten Mails und PDF s suchen.
Die Suche ist viel besser, als bei Outlook !
Da kann man locker bei jeden Postfach 10 Jahre zurückgehen, Mailstore Datenbanken sind viel kleiner.
Sollte ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und löscht alle Mails, weil er sauer ist,
es bleiben durch Mailstore alle Mails erhalten.
Mailstore kann ich hier nur empfehlen.

Gruß

Werner
Member: marc3l157
marc3l157 Jun 29, 2023 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
das Gleiche Problem habe ich auch bei ein paar Strato Konten, welche via IMAP über Office 2019 Pro Plus (Win10 22H2; alles geupdatet) eingebunden sind. Dieses Problem mit der Zeitverzögerung besteht auch schon längere Zeit und sporadisch. Alles richtig klasse zum Fehlersuchen...

Outlook-Profile wurden hier ebenfalls neu angelegt -> keine Besserung. Ich wollte schon Outlook aka Office bei dem Problemfällen komplett deinstallieren, cleanen und neu installieren. Das kann ich mir anscheinend sparen.

@StefanKittel IMAPSIZE läuft bei mir unter Win11 im Zusammenspiel mit dem IMAP-Server von Strato nicht (Authentifizierungsfehler).

@1Werner1 Wir sprechen hier von IMAP-, nicht von Exchange-Konten. Gibt es überhaupt einen "Onlinemodus" in Outlook für IMAP-Konten?

Viele Grüße
Marcel
Member: NordicMike
NordicMike Jun 29, 2023 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Ja, hier muss alles verbunden sein und darf auch nicht ab und zu ausfallen oder Fehler hoch zählen:
2023-06-29 10_09_39-outlook-verbindungsstatus
Member: marc3l157
marc3l157 Jun 29, 2023 at 08:19:42 (UTC)
Goto Top
@NordicMike Das ist aber ein Schaubild für ein Exchange-Konto. Bei IMAP gibt es z. B. keine Anzeige für "Anfr/Fehler".
Member: NordicMike
NordicMike Jun 29, 2023 at 08:24:06 (UTC)
Goto Top
Kann sein, IMAP ist zu lange her.
Aber die Verbindungen sollten vorhanden sein und stabil sein.
Member: tsunami
tsunami Jul 03, 2023 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich erstmal parallel den Thunderbird installiert.
Wenn da nun die E-Mails ebenfalls stark verzögert ankommen ist es en Stratoproblem.

Das Komische ist, dass es nur bei einem Postfach hakt. Identische Einstellungen bei Port und Server.
ScanPST meldet keine Fehler. Profil mehrfach neu angelegt.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 10, 2023 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
ScanPST meldet keine Fehler
Dann ist ja klar was du als nächstes testen kannst, der Test mit ScanPST deutet darauf hin, dass du es nur auf einem einzigen Rechner probiert hast.
Member: tsunami
tsunami Jul 31, 2023 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Ok Fehler gefunden. In der fireall war imap als Dienst gewählt, nicht imapssl...