E-Mail von Web-Kamera komm nicht bei Mailserver an
Guten Morgen!
Ich habe von China mehrere Web-Cams bestellt: http://www.aliexpress.com/snapshot/6132296063.html?orderId=626762065341 ...
Die Teile funktionieren wunschgemäß bis auf ein Problem bei der motion tedection. Wenn also Bewegung im Bild erkannt wird, soll ein E-Mail mit Bildanhang an eine bestimmte E-Mail gesendet werden.
Nachdem ich schon andere Web-Cams im selben Netz in Betrieb habe (hier funktioniert alles), habe ich die Mail-Einstellungen dieser Geräte hergenommen und für die neuen Geräte angepasst.
Das Problem ist, es kommt keine E-Mail an.
Ich habe alle Web-Cams getestet.
Lt. Hersteller stimmen die Mail-Einstellungen und es sollte funktionieren.
Ich habe auch schon verschiedene GMX und GMAIL-Konten und private Mailserver getestet.
Der betroffene Port ist in der Firewall geöffnet und lt. Firewall-Log werden auch Daten an den externen Webserver gesendet - aber es kommt nichts an.
Beim Webserver ist Catch-all aktiviert.
Hat von euch irgendwer eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Eisbein
P.S.
Die Web-Cam Einstellungen lassen sich nur mit Internet Explorer fehlerfrei speichern. Vielleicht hilft der Hinweis.
Ich habe von China mehrere Web-Cams bestellt: http://www.aliexpress.com/snapshot/6132296063.html?orderId=626762065341 ...
Die Teile funktionieren wunschgemäß bis auf ein Problem bei der motion tedection. Wenn also Bewegung im Bild erkannt wird, soll ein E-Mail mit Bildanhang an eine bestimmte E-Mail gesendet werden.
Nachdem ich schon andere Web-Cams im selben Netz in Betrieb habe (hier funktioniert alles), habe ich die Mail-Einstellungen dieser Geräte hergenommen und für die neuen Geräte angepasst.
Das Problem ist, es kommt keine E-Mail an.
Lt. Hersteller stimmen die Mail-Einstellungen und es sollte funktionieren.
Ich habe auch schon verschiedene GMX und GMAIL-Konten und private Mailserver getestet.
Der betroffene Port ist in der Firewall geöffnet und lt. Firewall-Log werden auch Daten an den externen Webserver gesendet - aber es kommt nichts an.
Beim Webserver ist Catch-all aktiviert.
Hat von euch irgendwer eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Eisbein
P.S.
Die Web-Cam Einstellungen lassen sich nur mit Internet Explorer fehlerfrei speichern. Vielleicht hilft der Hinweis.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263314
Url: https://administrator.de/contentid/263314
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Mein Oberarzt zu Beginn der Assistenz pflegte den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!". Du scheinst einen weiteren Beweis geführt zu haben ...
Bist Du in der Lage, aus dem GUI eine Testmail zu versenden oder ist Dein Mandarin zu schlecht?
LG, Thomas
Ich habe von China mehrere Web-Cams bestellt
Glückwunsch !Das Problem ist, es kommt keine E-Mail an.
Nachdem ich schon andere Web-Cams im selben Netz in Betrieb habe (hier funktioniert alles)
Nachdem ich schon andere Web-Cams im selben Netz in Betrieb habe (hier funktioniert alles)
Mein Oberarzt zu Beginn der Assistenz pflegte den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!". Du scheinst einen weiteren Beweis geführt zu haben ...
Bist Du in der Lage, aus dem GUI eine Testmail zu versenden oder ist Dein Mandarin zu schlecht?
LG, Thomas
Die meisten Firewalls die ich kenne, bieten auch die Möglichkeit direkt am Interface mitzusniffen oder auch die Protokollierung etwas ausfürlricher zu gestalten.
lks
Das war keien Schadenfreude, nur eine Tatsachenfeststellung.
Es geht aber hierbei nicht um die Cam. Die sendet scheinbar etwas, sonst gäbe es keinen Firewall-Eintrag.
Die Firewall wird doch geauer sagen, was die sendet. Außerdem solltest Du bedenken, daß die meisten Chinacams nach Hause telefonieren, warum auch immer.
lks
Die Firewall wird doch geauer sagen, was die sendet. Außerdem solltest Du bedenken, daß die meisten Chinacams
nach Hause telefonieren, warum auch immer.
jo... Herr Xi Jinping bekommt bestimmt deine Bilder auf sein Sophone i6
und der chinesische Verkehrsminister, Herr Um-lei-tung - steht in CC *grins*
zeig mal deine firewall logs....
Nimm dir einen Wireshark Sniffer und sniffer mal genau mit WAS die Kameras machen um das Mail zu versenden.
Anhand des SMTP Aufbaus bzw. des Paket Flows kannst du doch in 3 Minuten ganz genau sehen WAS da passiert und woran der Mailversand scheitert ?
Alternativ nimmst du einen Laptop und gibst dem mal testweise die gleiche IP wie die Kamera, konfigurierst hier einen Mail Client und versendest mal mit genau den identischen Daten der Kamera ein Testmail. Auch das kann man mitsniffern.
Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Anhand des SMTP Aufbaus bzw. des Paket Flows kannst du doch in 3 Minuten ganz genau sehen WAS da passiert und woran der Mailversand scheitert ?
Alternativ nimmst du einen Laptop und gibst dem mal testweise die gleiche IP wie die Kamera, konfigurierst hier einen Mail Client und versendest mal mit genau den identischen Daten der Kamera ein Testmail. Auch das kann man mitsniffern.
Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Da ich sonst mit der Cam sehr zufrieden bin
Jut, funktionieren zwar nicht, aber sind sonst o.k. . Rechnet man jetzt mal den fehlenden Support, fehlende gesetzliche Garantie und Gewährleistung gegen kommt man auch als mathematisch nicht so firmer Mensch eventuell auf den Gedanken, das Mobotix, Axis & co. so schlecht auch wieder nicht sind ...LG, Thomas
So weit wollen wirs ja nicht kommen lassen mit der Chemie... aber bitte gehe einmal wirklich strategisch und strukturiert vor, nimm dir den Wireshark und einen Mail Client und teste das wasserdicht aus was da im Netz passiert und was die Kameras wirklich senden.
So bekommst du doch sofort verlässliche Fakten die du hier posten kannst solltest du nicht in der Lage sein sie selber zu interpretieren und zu troubleshooten !
So bekommst du doch sofort verlässliche Fakten die du hier posten kannst solltest du nicht in der Lage sein sie selber zu interpretieren und zu troubleshooten !
Zitat von @eisbein:
Es geht aber hierbei nicht um die Cam. Die sendet scheinbar etwas, sonst gäbe es keinen Firewall-Eintrag.
Hi Eisbein,
das es durch die Firewall geht heißt ja noch nicht das der Mailserver die Daten auch annimmt.
Kannst Du denn in der Cam bei den Maileinstellungen nen Port festlegen oder TLS/SSL Einstellungen festlegen?
Wenn Porteinstellungen möglich sind hast Du alternative Ports (465, 587) getestet?
mfg
kowa
Sollte..könnte...hätte... Nimm einen Mailclient, pack ihn in das selbe IP Netz wie die Kamera und konfiguriere ihn mit denselben SMTP Parametern bzw. Ports die der Kamera Client auch nutzt !
Verschicke eine Testmail, sniffer das mit mit dem Wireshark wie auch den Kamera Client und dann muss man auch nicht mehr im immer im Konjunktiv reden hier...
Bei den Logs weiss man jetzt leider nicht ob die Blocks anzeigen was sie in der Regel tun und was dann eher negativ wäre.
Der Wireshark ist kinderleicht und wenn du die Firewall Logs lesen kannst dann den auch. Häng ihn erstmal einfach in dein Netz und sieh dir einfach nur erstmal an was da so abgeht. Die Pakete sind mehr oder minder sebsterklärend wenn man sie ansieht.
Am besten setzt du einen Capture Filter auf die Kamera IP, das der nur diesen Traffic mitsniffert und nicht den ganzen Rest aus dem Netz.
Kann man aber auch mit einem Display Filter später aus dem Cature rausfiltern.
Denk dran wenn du einen Switch einsetzt das du dort einen Mirrorport definierst für den Wireshark der den Kameraport spigelt. Ansonsten siehst du beim Switch nur Broadcast Traffic und nix von der Kamera.
Es sei denn du hast noch einen alten billige Hub irgendwo rumliegen und kannst Sniffer und Kamera da testweise anschliessen.
Verschicke eine Testmail, sniffer das mit mit dem Wireshark wie auch den Kamera Client und dann muss man auch nicht mehr im immer im Konjunktiv reden hier...
Bei den Logs weiss man jetzt leider nicht ob die Blocks anzeigen was sie in der Regel tun und was dann eher negativ wäre.
Der Wireshark ist kinderleicht und wenn du die Firewall Logs lesen kannst dann den auch. Häng ihn erstmal einfach in dein Netz und sieh dir einfach nur erstmal an was da so abgeht. Die Pakete sind mehr oder minder sebsterklärend wenn man sie ansieht.
Am besten setzt du einen Capture Filter auf die Kamera IP, das der nur diesen Traffic mitsniffert und nicht den ganzen Rest aus dem Netz.
Kann man aber auch mit einem Display Filter später aus dem Cature rausfiltern.
Denk dran wenn du einen Switch einsetzt das du dort einen Mirrorport definierst für den Wireshark der den Kameraport spigelt. Ansonsten siehst du beim Switch nur Broadcast Traffic und nix von der Kamera.
Es sei denn du hast noch einen alten billige Hub irgendwo rumliegen und kannst Sniffer und Kamera da testweise anschliessen.
Hallo,
ich habe vor kurzem für Privat auch in China welche gekauft.
Andere Hersteller und Verkäufer, aber gleiches Problem.
Nach einigen Hin und her, inklusive 2-3 Firmwares haben die gesagt, dass dies zur Zeit nicht funktioniern kann, da es gar nicht programmiert ist.
Tut denen leid und sie melden sich wenn es geht.
Was lernt man daraus: Billig-### bleibt Billig-###
ich habe vor kurzem für Privat auch in China welche gekauft.
Andere Hersteller und Verkäufer, aber gleiches Problem.
Nach einigen Hin und her, inklusive 2-3 Firmwares haben die gesagt, dass dies zur Zeit nicht funktioniern kann, da es gar nicht programmiert ist.
Tut denen leid und sie melden sich wenn es geht.
Was lernt man daraus: Billig-### bleibt Billig-###
dass sich die Kamera bezüglich E-Mail-Versand in Schweigen hüllt.
Das sah oben nach deiner Schilderung auch schon ein bischen so aus das da keinerlei SMTP Pkate kommen von der Kamera.Meist ist die Ursache aber eine Fehlkonfiguration oder irgendein fehlender Haken in den Tiefen der Konfiguration, denn das auch billige China Böller bei eine solchen Kamera Grundfunktion komplett patzen ist eher ungewöhnlich ?!
Aktuellste Firmware hast du geflasht auf den Teilen ?
Ansonsten zeigt das leider mal wieder: "Wer billig kauft kauft 2mal !"