Edge-Browser - Kennwortimport

Moin Kollegen.

Vom Edge (aktuell) wurden Kennwörter exportiert.
Der in Anleitungen erwähnte Importknopf ist jedoch nicht vorhanden, obwohl das zugehörige Flag gesetzt ist.

Hat von Euch jemand im aktuellen Edge Zugang zum Kennwortimport und wenn ja, wie?

Content-Key: 794016314

Url: https://administrator.de/contentid/794016314

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 24.06.2021 um 15:44:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:
Hat von Euch jemand im aktuellen Edge Zugang zum Kennwortimport und wenn ja, wie?
Auch wenn deine Frage ja ein positives Feedback erwartet:
Hier gleiches "Problem". Flag ist aktiv, Edge neugestartet, aber ich kann nur exportieren, nichts importieren.

Verhalten zeigt sich auf Windows Server 2016 - Update-Stand 06/2021 sowie Windows 10 21H1
Edge jeweils in einer 90er und 91er-Version vorliegend.

Eine GPO, die irgend etwas mit Kennwörtern im Edge verarbeitet gibt es bei uns auch nicht.

Achja, wir haben ein komplett Deutsches Setup - also kein OS in en installiert und eine DE-GUI drübergelegt...

Vielleicht hilft es ja, zumindest mal Gemeinsamkeiten zu identifizieren


Gruß
em-pie
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 24.06.2021 um 16:17:10 Uhr
Goto Top
Hi,

wurden die Kennwörter in eine HTML-Datei gesichert? Meine Version 91.0.864.54 (Offizielles Build) (64-Bit)

Dann sollte dies funktionieren:

Einstellungen - Benutzerdaten importieren - zu importierene Elemente auswählen - Quelle auswählen

Gruß
kh
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.06.2021 um 16:19:52 Uhr
Goto Top
Moin.

Nein, der Edge exportiert nach .csv und die ist dort nicht auswählbar.
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 24.06.2021 aktualisiert um 16:33:04 Uhr
Goto Top
ok.
Allerdings unter "kennwörter" kann ich in CSV exportieren und auch CSV-importieren funktioniert.
Import befindet sich bei mir dann direkt über export
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.06.2021 um 16:36:30 Uhr
Goto Top
Glaub ich dir gerne, nur hast Du vermutlich einen anderen Browser oder eine andere Version des Browsers.

Hier: Win10 20H2, Edge 91.0.864.54 x64
Mitglied: colinardo
colinardo 24.06.2021 aktualisiert um 16:39:40 Uhr
Goto Top
Servus DWW,
im aktuellen Release Edge auf 21H1 bekomme ich das Import-Menü ebenfalls trotz aktiviertem Flag nicht zu Gesicht. Ein installierter Canary Build aus dem Insider Channel zeigt es dann aber.

screenshot

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 24.06.2021 um 16:43:47 Uhr
Goto Top
Scheint auch unabhängig von der Browser-Version zu sein. Meine 90.0.8.xx-Version unter Win 20H2 hat sich gerade auf 91.0.864.54 (Offizielles Build) (64-Bit) upgedatet und Import ist trotzdem nicht vorhanden.
Bei der gleichen Edge-Version 91.0.864.54 unter Win10 21H1 ist Import auf allen Maschinen vorhanden.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.06.2021 aktualisiert um 16:52:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:
Bei der gleichen Edge-Version 91.0.864.54 unter Win10 21H1 ist Import auf allen Maschinen vorhanden.
Windows 10 21H1 Pro oder Enterprise? Habe hier alles Enterprise, selbe Release-Version und kein Import-Menü auf hier installierten Maschinen.

screenshot

screenshot

screenshot
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 24.06.2021 um 16:59:56 Uhr
Goto Top
^^Zitat Windows 10 Pro oder Enterprise?
Beides - allerdings ausschließlich 64bit Versionen
Hab gerade sogar eine Win10 20H2 Enterprise mit Edge 91.0.864.54 gefunden bei der Import vorhanden ist
Mitglied: colinardo
colinardo 24.06.2021 um 17:13:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

^^Zitat Windows 10 Pro oder Enterprise?
Beides - allerdings ausschließlich 64bit Versionen
Hab gerade sogar eine Win10 20H2 Enterprise mit Edge 91.0.864.54 gefunden bei der Import vorhanden ist
Dann rollen die das wohl nur Blockweise aus wie bei den Smartphones, nicht alle bekommen es und sie testen damit Feedback.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.06.2021 um 17:28:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Bestätigung.

Um das Problem erst einmal loszuwerden bin ich den Weg .csv->Firefox->Edge gegangen.
Mal sehen, wann es wieder ohne Weiteres überall geht.
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 24.06.2021 aktualisiert um 18:16:26 Uhr
Goto Top
Gerade bei den Maschinen, bei denen der Import-Punkt fehlte, das optionale Win20H2-Update installiert und guess what ;)
it works
KB4023057 oder kb5003690 eins davon wars
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.06.2021 aktualisiert um 18:45:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

Gerade bei den Maschinen, bei denen der Import-Punkt fehlte, das optionale Win20H2-Update installiert und guess what ;)
it works
KB4023057 oder kb5003690 eins davon wars
Die haben den Flag-Parameterwert beim Edge-Aufruf korrigiert, wenn man Edge so startet ist der Import-Eintrag wieder da, die genannten Updates haben hier auf 21H1 nicht geholfen.

Was nicht funktioniert ist dagegen beim Release
Wenn das unter edge://version in den Kommandozeilenparametern steht.

Also der kleine aber feine Unterschied von msEdgePasswordImport zu PasswordImport. Da hat sich wohl ein MS-Azubi vertippt :-) face-smile.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.06.2021 um 20:57:12 Uhr
Goto Top
@colinardo
Ja, das funktioniert in der Tat, Danke!
Ebenso Dank an @GarfieldBonn für deine Infos.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 15 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 8 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...