niki
Goto Top

Eigene Windows Server 2003 selbst im Rechenzentrum hosten

Bitte um Basishilfe

Hallo,
ich habe momentan einige un-managed Windows 2003 Server in einem Rechenzentrum angemietet, die Hardware selbst gehört mir nicht. Änderungen an der Hardware oder auch externe aber extrem wichtige Sicherungen lässt man sich dort teuer bezahlen. Reaktionszeiten sind nicht so wie ich sie mir wünsche. Daher habe ich beschlossen, nach und nach eigene Maschinen in einem anderen RZ zu hosten, in dem ich nur den Standplatz zahle.

Der bisherige Provider richtet lediglich das Betriebssystem ein und stellt mir die Maschine dann zur Administration über den Terminal Client zur Verfügung. Alle anderen Aufgaben erledige ich ohne fremde Hilfe selbst. Mail, Web, FTP, Datenbanken, Schreibrechte etc.

Folgende Fragen zur Vorabeit, die ich bisher nicht machen musste stellen sich mir für das neue Rechenzentrum:

1. Beim Versuch auf einem lokalen Testserver eine IP-Sicherheitsrichtline (IPSEC) einzurichten wird eine Domaine erwartet. Wie ist das zu verstehen?

2. Was wären bei IPSEC gute Standardfilter, die man einrichten sollte? Eine kleine Liste wie die Filter aufgebaut sein sollen, wäre hilfreich.

3. Macht es Sinn noch zusätzlich zur HardwareFirewall des RZ eine Softwarefirewall auf der Maschine zu installieren (ich dachte an Tiny Firewall 6.0)?

Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Gruß Niki

Content-Key: 5897

Url: https://administrator.de/contentid/5897

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: niki
niki 23.01.2005 um 13:00:11 Uhr
Goto Top
...inzwischen habe ich realisiert, dass eine Arbeitgruppe neben dem Rechnernamen ausreichen sollte. Meine Fragen zu IPSEC und Firewall bleiben noch aktuell. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Niki
Mitglied: gocsp
gocsp 27.02.2005 um 13:32:05 Uhr
Goto Top
also ich denke mal eine Softwarefirewall ist nicht nötig, denn so eine Firewall im RZ reicht schon aus. Zu IPSEC kann ich dir leider nichts sagen, habe damit noch nichts gemacht.
Mitglied: niki
niki 27.02.2005 um 14:37:31 Uhr
Goto Top
hallo,

danke für die unterstützung.

nicht jedes RZ hat eine firewall, die den kunden die serverhousing in anspruch nehmen, diese zur verfügung stellt, ebenso in meinem RZ.

das liegt einfach daran, dass die wünsche im professionellen bereich einfach zu unterschiedlich sind, und für jeden server ggf. andere einstellungen nötig sind und die basiseinstellungen, wenn man überhaupt von solchen sprechen kann, längst nicht für jeden zweck sinnvoll sind. soetwas muss individuell gelöst werden.

hier muss jeder admin selbst die verantwortung für die sicherheit seiner systeme tragen. etwaige wünsche sind denn auch kostenpflichtig, wenn man dahingehend unterstützung benötigt.

gruß niki