niki
Goto Top

Einige Programme, die der Admin auf W2K3 installiert hat, lassen sich nicht von Benutzer ausführen

Hallo,

gleich 2 Fragen:

a)
Einige Programme, die der Admin auf W2K3 installiert hat, lassen sich nicht vom Hauptbenutzer ausführen mit dem Hinweis, die nötigen Rechte würden ihm fehlen.
Wenn in den Richtlinien aber der Hauptbenutzer das Recht hat Programme auszuführen, wieso wird ihm dann die Ausführung verweigert. Auf der Maschine ist auch Tiny Firewall installiert, die dahingehend auch regelt, wer welche Programme ausführen darf.

Kann es sein, dass die Firewallrechte die von Windows überlagen?

b) ist es tatsächlich nicht möglich einem Hauptbenutzer das Recht einzuräumen auf W2K3 Programme zu installieren und zu deinstallieren, die er selbst installiert hat?

Gruß Niki

Content-Key: 7456

Url: https://administrator.de/contentid/7456

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 01.04.2005 um 20:28:22 Uhr
Goto Top
Was sind denn das fuer Programme?

Wan kann einem Programm mitteilen, dass es anstelle einem User mit dem Admin gestartet werden soll.

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\programme\dein_programm.exe"

Beim ersten mal muss man dann das Passwort eingeben und dann wird es mit /savecred gespeichert und in Zukuft kannst du es mit dem User starten.

Vielleicht hilft dir das weiter....

Gruss
Mitglied: revilo
revilo 20.04.2005 um 09:57:05 Uhr
Goto Top
/savecred ist gefährlich da der Anwender dann jedes Progi unter der Adminkennung starten kann.
Probier dann mal lieber runasspc auf
www.robotronic.de/runasspc.html
damit kannst du auf einfache Weise einer Software "Adminrechte" geben.

Aber Du solltest vielleicht wirklich mitteilen welche Programme das sind. Ein Hauptbenutzer kann Software installieren welche nicht zu sehr in das System eingreift (einige Registrierungeinträge und Systemdateien). Diese Software sollte er dann auch wieder deinstallieren können.

Gruss