Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Einige Programme, die der Admin auf W2K3 installiert hat, lassen sich nicht von Benutzer ausführen

Mitglied: niki
Hallo,

gleich 2 Fragen:

a)
Einige Programme, die der Admin auf W2K3 installiert hat, lassen sich nicht vom Hauptbenutzer ausführen mit dem Hinweis, die nötigen Rechte würden ihm fehlen.
Wenn in den Richtlinien aber der Hauptbenutzer das Recht hat Programme auszuführen, wieso wird ihm dann die Ausführung verweigert. Auf der Maschine ist auch Tiny Firewall installiert, die dahingehend auch regelt, wer welche Programme ausführen darf.

Kann es sein, dass die Firewallrechte die von Windows überlagen?

b) ist es tatsächlich nicht möglich einem Hauptbenutzer das Recht einzuräumen auf W2K3 Programme zu installieren und zu deinstallieren, die er selbst installiert hat?

Gruß Niki

Content-Key: 7456

Url: https://administrator.de/contentid/7456

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 01.04.2005 um 20:28:22 Uhr
Goto Top
Was sind denn das fuer Programme?

Wan kann einem Programm mitteilen, dass es anstelle einem User mit dem Admin gestartet werden soll.

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\programme\dein_programm.exe"

Beim ersten mal muss man dann das Passwort eingeben und dann wird es mit /savecred gespeichert und in Zukuft kannst du es mit dem User starten.

Vielleicht hilft dir das weiter....

Gruss
Mitglied: revilo
revilo 20.04.2005 um 09:57:05 Uhr
Goto Top
/savecred ist gefährlich da der Anwender dann jedes Progi unter der Adminkennung starten kann.
Probier dann mal lieber runasspc auf
www.robotronic.de/runasspc.html
damit kannst du auf einfache Weise einer Software "Adminrechte" geben.

Aber Du solltest vielleicht wirklich mitteilen welche Programme das sind. Ein Hauptbenutzer kann Software installieren welche nicht zu sehr in das System eingreift (einige Registrierungeinträge und Systemdateien). Diese Software sollte er dann auch wieder deinstallieren können.

Gruss
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 15 StundenFrageHyper-V17 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 21 StundenFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Einige AD-User bekommen bei Anmeldung ein TEMP-ProfilgoRainiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Wir haben eine Domäne inkl. servergespeicherten Profilen mit u.a. mehreren Citrix-Terminal-Servern, die jede Nacht neustarten. Auf einer der Citrix-Maschinen lief heute früh die Festplatte voll, ...

question
BIOS.UEFI verliert Datum und Uhrzeitc0d3.r3dVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mahlzeit, mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben ...

question
Wav to mp3 mit LameMPFGVor 1 TagFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, versuche gerade mehre tausend wav´s im mp3 umzuwandeln Alle liegen in einem Hauptordner mit vielen Unterordnern. Das ganze soll über Lame funktionieren. lame -b ...

question
Cisco CAP702W - kein PXE-BootmaretzVor 1 TagFrageSwitche und Hubs

Moin, ggf. hat ja hier noch jemand ne Idee. Bei uns sind die o.g. APs mit nem Cisco WLC im Einsatz. Bisher ging das auch ...