Eigener SMTP Server
Moin Zusammen
Ich hadere gerade ein wenig an mir...
Mein Domain lieg bei Webgo und ich habe ein CNAME auf eine Feste IP angelegt.
Also xyz.domain.de schaut auf 123.456.789.000
Hinter der IP liegt eine Firewall von Securepoint... Filterregel auf den Server mit Portweiterleitung ist eingerichtet.
Jetzt wollte ich das Mailstore Gateway einrichten. Postfach anlegt usw.. alles toll...
Aber: Das Gateway empfängt keine Mails... Und im Log der Firewall ist quasi nichts zu sehen...
Ist ein CNAME auf eine feste IP überhaupt richtig?
Bzw. kann mich wer ein schubs verpassen wo ich noch suchen kann?
Die Port von Mailstore habe ich soweit alle durch die FW zum Server angelegt...
Nix kommt an.
https://help.mailstore.com/de/gateway/Firewall-Konfiguration
Ich hadere gerade ein wenig an mir...
Mein Domain lieg bei Webgo und ich habe ein CNAME auf eine Feste IP angelegt.
Also xyz.domain.de schaut auf 123.456.789.000
Hinter der IP liegt eine Firewall von Securepoint... Filterregel auf den Server mit Portweiterleitung ist eingerichtet.
Jetzt wollte ich das Mailstore Gateway einrichten. Postfach anlegt usw.. alles toll...
Aber: Das Gateway empfängt keine Mails... Und im Log der Firewall ist quasi nichts zu sehen...
Ist ein CNAME auf eine feste IP überhaupt richtig?
Bzw. kann mich wer ein schubs verpassen wo ich noch suchen kann?
Die Port von Mailstore habe ich soweit alle durch die FW zum Server angelegt...
Nix kommt an.
https://help.mailstore.com/de/gateway/Firewall-Konfiguration
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1663590924
Url: https://administrator.de/contentid/1663590924
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, ein CNAME ist nicht richtig. Ein CNAME zeigt auf eine Domain (also eine Art Alias), ein A auf eine IP-Adresse.
Mich wundert aber nur deine Konstruktion. Mailstore bietet Archivierungslösungen an, keine Mailserver. Also wäre der MX-Eintrag hier definitiv nicht angebracht.
Was ist denn das Ziel hinter deiner Konstruktion?
Mich wundert aber nur deine Konstruktion. Mailstore bietet Archivierungslösungen an, keine Mailserver. Also wäre der MX-Eintrag hier definitiv nicht angebracht.
Zitat von @tikayevent:
Nein, ein CNAME ist nicht richtig. Ein CNAME zeigt auf eine Domain (also eine Art Alias), ein A auf eine IP-Adresse.
Für den Mailstore Gateway ist es doch aber korrekt?!
Kenne zwar das Produkt nicht, liest sich aber ähnlich wie der Proxmox Gateway
Für das Mailstore Gateway braucht man keinen MX-Eintrag, sondern man hinterlegt im eigentlichen Mailserver eine Transportregel, die eine Kopie entsprechend weiterleitet und dafür ist kein MX-Eintrag notwendig.
Wenn der TO einen MX-Eintrag für seine Domain setzt, kann er so mehr oder weniger keine Mails mehr empfangen, weil die alle direkt im Archiv verschwinden.
Ich kenn das Proxmox Mail Gateaway jetzt nicht, aber dieses scheint eine andere Funktion zu haben. Es dient als Antispam-AV-Appliance, sprich hier macht es Sinn, dass alle Mails erst dadurch gehen. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen werden diese ja an den Mailserver übergeben und an die Benutzer zugestellt.
Das Mailstore Gateway ermöglicht die Annahme von Mails, die ein Mailserver bereits bearbeitet und als Kopie ausgeleitet hat (im Servermodus) oder es zieht eine Kopie über den POP3-Proxy. Sprich am Mailstore-Server ist Ende, da gibt es keinen Ausgang mehr.
Wenn der TO einen MX-Eintrag für seine Domain setzt, kann er so mehr oder weniger keine Mails mehr empfangen, weil die alle direkt im Archiv verschwinden.
Ich kenn das Proxmox Mail Gateaway jetzt nicht, aber dieses scheint eine andere Funktion zu haben. Es dient als Antispam-AV-Appliance, sprich hier macht es Sinn, dass alle Mails erst dadurch gehen. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen werden diese ja an den Mailserver übergeben und an die Benutzer zugestellt.
Das Mailstore Gateway ermöglicht die Annahme von Mails, die ein Mailserver bereits bearbeitet und als Kopie ausgeleitet hat (im Servermodus) oder es zieht eine Kopie über den POP3-Proxy. Sprich am Mailstore-Server ist Ende, da gibt es keinen Ausgang mehr.
Zitat von @NulliHB:
Möchte mit dem Mailstore Gateway die die Exchange Journaling Emails empfangen. Die wiederum mit xyz.domain.de angegeben ist.
Möchte mit dem Mailstore Gateway die die Exchange Journaling Emails empfangen. Die wiederum mit xyz.domain.de angegeben ist.
Da ist es sinnvoller und sicherer, eine Journaling Mailbox anzulegen auf dem Exchange und diese rufst du dann über den Mailstore Server (nicht Gateway) ab. Damit brauchst du kein Loch in der Firewall bohren und kannst auch die Ordnerstrukturen der Benutzer übernehmen.
https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_E ...
Zitat von @incisor2k:
Asche auf mein Haupt.
Der MX kann schon auf den CNAME verweisen, wenn dieser wiederum auf einen A Eintrag zeigt. Nur halb gelesen
Asche auf mein Haupt.
Der MX kann schon auf den CNAME verweisen, wenn dieser wiederum auf einen A Eintrag zeigt. Nur halb gelesen
Nein, das ist ungültig. Woher hast du das?
Zitat von @EliteHacker:
Zitat von @incisor2k:
Asche auf mein Haupt.
Asche auf mein Haupt.
Wieso denn ungültig?
Wenn ich einen A Eintrag erstelle:
domain.de A 11.22.33.44
darauf einen CNAME
xyz.domain.de CNAME domain.de
und dann einen MX erstelle
@ MX 10 xyz.domain.de
dann passt das doch?!