adminknecht
Goto Top

Ein Postfach einer fremden Exchange-Domäne zusätzlich in Outlook 2010 einbinden?

Hallo liebe Kollegen,

es ist passiert: Mein Arbeitgeber wurde vor wenigen Tagen von einem größeren Mitbewerber "geschluckt", wir stehen nun ganz am Anfang eines riesigen Berges an Arbeit, die beiden (IT-)Welten unter einen Hut zu bekommen... face-sad

Zum Glück setzen beide Firmen einen Exchange-Server ein, auf unserer Seite nenne ich die Domäne mal UNSER.ADS und die andere einfach mal FREMD.ADS


Unser Chef nutzt hier am Exchange 2010 über Outlook 2010 ein Postfach mit der eMailadresse Vorname.nachname@unsere-firma.de , so weit so gut.

Nun hat der Admin von FREMD.ADS als Provisorium auf deren Exchange ein Konto für ihn eingerichtet mit der emailadresse Vorname.nachname@fremde-firma.de, der Zugriff über OWA vom PC meines Chefs aus klappt wunderbar

Zusätzlich hat er als Domänenbenutzer von FREMD.ADS via SSL-VPN Zugriff auf einen Ordner auf deren Dateiserver erhalten, er muss sich dazu beim Öffnen der Ordnerverknüpfung auf seinem PC hier mit den Domänendaten aus FREMD.ADS anmelden, klappt auch.


Allerdings möchte er das neue Mailkonto nicht im OWA handeln, sondern ebenfalls in seinem gewohnten Outlook 2010, parallel zu seinem bisherigen Mailaccount (also auch nicht über ein separates Outlook-Profil), genauso wie man ein weiteres Konto bei GMX oder WEB.DE einbinden würde...

Es ist zwar nach Beenden von Outlook über die Systemsteuerung -> Mail möglich, ein weiteres Exchange-Konto einzurichten, aber ich bin mir fast sicher, das unter Outlook immer nur jeweils ein(!) Exchange-Konto sauber betrieben werden kann?

Es kommt so nämlich mal zu Problemen beim Versand, mal beim Empfang, je nachdem, ob er noch als User bei FREMD.ADS (wegen des Ordnerzugriffs) angemeldet ist oder nicht...


Was würdet ihr in einem solchen Szenario vorschlagen?

Mein Favorit wäre ein separates Outlook-Profil, nur dann muss ich jedesmal Outlook beenden und neu starten...


Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch schon mal schönen Feierabend

Marcus

Content-Key: 259220

Url: https://administrator.de/contentid/259220

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 08, 2015 updated at 16:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,
ich würde mal sagen das ihr einen Trust zwischen beiden Domains einrichtet. Dann der Mailbox die entsprechenden Berechtigungen (Vollzugriff) für den User aus eurer Domain geben. Dann sollte das auch mit 2 Exchange Accounts in einem Profil laufen.
Ansonsten bliebe dir ja noch die Möglichkeit das andere Mailkonto via IMAP anzusprechen.

Grüße Uwe
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jan 08, 2015 at 16:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Zitat von @colinardo:
ich würde mal sagen das ihr einen Trust zwischen beiden Domains einrichtet.

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings ist die Situation mit der Übernahme noch "taufrisch", ich kenne weder meinen Ansprechpartner auf der dunklen , ähh der Gegenseite face-smile noch die genauen Strukturen der IT dort...

Sicherlich wird das zukünftig vereinheitlich über eine Vertrauensstellung, oder wir werden Teil deren Domäne, oder, oder....

Meinst du dass das so erstmal nix wird und er sich mit OWA begnügen soll?

Schöne Grüße

Marcus
Member: colinardo
colinardo Jan 08, 2015 updated at 16:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdminKnecht:
Meinst du dass das so erstmal nix wird und er sich mit OWA begnügen soll?
Ich würde auf jeden Fall mal probieren ob du mit dem Hinterlegen der Credentials für den anderen Exchange im Windows-Tresor
etwas erreichst.

Ansonsten für die Übergangszeit wie oben geschrieben:

Ansonsten bliebe dir ja noch die Möglichkeit das andere Mailkonto via IMAP anzusprechen.
Wenn denn IMAP auf der dunklen Seite der Macht aktiviert ist face-wink

Grüße Uwe
Member: mike59
mike59 Jan 08, 2015 at 17:08:27 (UTC)
Goto Top
Unter Outlook 2010 funktionieren unterschiedliche E-Mail Konten. Wenn man keine Vertrauensstellung macht funktioniert das Einrichten von Abwesenheitsnachrichten nicht.