lord-icon
Goto Top

Eine Datei unter 2 verschiedenen Dateinamen führen

Moin,

aktuell fahre ich ein Win10 System. Könnte aber auch auf Linux (eurer Wahl) wechseln, wenn ich das nachfolgende damit umsetzen kann.

Ich habe eine Datei, die ich unter 2 verschiedene Dateinamen zur Verfügung stellen möchte.

z.B.
c:\test\output.txt (Bestandsdateiface-smile
c:\test\fake_output.txt (soll auf die output.txt referenzieren)

Sprich: Öffne ich die fake_output.txt soll ich den Inhalt von output.txt angezeigt bekommen.

Mit Sym-Link unter Windows hab ich mich schon beschäftigt. SymlinkCreator.exe z.B.
Der zerstört mir aber immer die original-Datei.

Linux könnte ich jetzt aufsetzen um das weiter zu verfolgen.... aber würde viel Aufwand bedeuten für ein kleinen Test.

Deshalb (zugegebenerweise faulerweise) die Frage hier: Geht das überhaupt oder verschwende ich damit meine Zeit (und eure :sorry)

Habt Dank

Content-Key: 5575998644

Url: https://administrator.de/contentid/5575998644

Printed on: February 2, 2023 at 18:02 o'clock

Member: chaot1coz
Solution chaot1coz Jan 23, 2023 updated at 10:05:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum zerstört der symlink deine Originaldatei?

Versuchs mit nem Hardlink:

in CMD:
Member: em-pie
em-pie Jan 23, 2023 at 10:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht einfach eine Verknüpfung zur Originaldatei anlegen?
per Doppelklick wird ja dann das Original geöffnet.

oder soll die "Fake"-Datei aus der Fachanwendung heraus geöffnet werden (können)?

Im Übrigen brauchst du nur ein Commandprompt und du kannst einen SymLink via mklink erstellen:
https://blogs.windows.com/windowsdeveloper/2016/12/02/symlinks-windows-1 ...
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 23, 2023 updated at 10:08:53 (UTC)
Goto Top
c:\temp\org.txt


Was für Tools? mklink sollte reichen.

@chaot1coz war schneller
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 23, 2023 at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum "SymlinkCreator" und nicht die Windows-Bordmittel? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...

Gruß
TA
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 23, 2023 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
@lord-icon
aktuell fahre ich ein Win10 System. Könnte aber auch auf Linux (eurer Wahl) wechseln, wenn ich das nachfolgende damit umsetzen kann.

Etwsa drüber! Geht auch mit Bordmitteln.

Du kannst auch unter Windows 10 Linux als VM laufen lassen. Aber sehe da keinen Grund. Warum das OS wegen dieser Aufgabe wechseln?