jack-the-vainah
Goto Top

Eine PDF-Datei mit zig Seiten als einzelen PDFs umwandeln, abspeichern?

Mehrere Belege als einzelne PDFs abspeichern?

Hallo allerseits,

ich habe leider ein Problem. Ich arbeite mit Lexware WWS und habe für einen Kunden bei einer Auslieferung ca. 300 Rechnungen und jeweils zu der Rechnung ein Lieferschein, ergibt Gesamt ca. 600 Belege. Im Lexware selbst gibt es die Option die Belege „auszudrucken“ als PDF Datei = dabei markiert man die 300 bzw. 600 Belege oder unterteilt das Packet in 3 Dateien je 200 Belege.
Die erstellte PDF mit den markierten 200 Belege ist dann eine einzige Datei mit 200 Seiten in der Datei. Die Datei ist aber viiiiel zu groß um es an den Kunden zu versenden, es gibt bei der Übermitlungssoftware an den Kunden eine Pro-Datei-Begrenzung von 10 MB.

Nun, Lexware selbst hat keine Option die 200 markierten Belege als einzelne PDFs abzuspeichern sondern packt alles in eine PDF die 60 MB oder ähnlich groß ist. Wie kann ich dieses PDF-Beleg mit 200 Seiten nun so umwandeln, dass jeder Beleg als einzelne Datei abgespeichert wird??! Ich möchte gerne je Beleg eine PDF Datei. Dies ist im Programm Lexware leider nicht möglich. Wie kann ich es sonst machen?!!

Jedes der 600 Belege bei Lexware WWS einzeln in PDF umzuwandeln wäre viel zu großer Aufwand und diese Art von Belegmengen wird es ca. alle 3 Monate geben.

Acrobat habe ich nicht. Vor kurzem aber kaufte ich PdfEditor 1.0 Pro von PixelPlanet, dort finde ich eine ähnliche Funktion nicht.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Content-Key: 180567

Url: https://administrator.de/contentid/180567

Printed on: February 23, 2024 at 19:02 o'clock

Member: kristov
kristov Feb 15, 2012 at 10:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prüfe doch mal, ob PDFsam für Dich in Frage kommt.

kristov
Member: Curb47
Curb47 Feb 15, 2012 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm Scan Soft PDF Converter Pro, hat diese Funktion.

Hier kannst du bestehende PDF, in einzelne Seiten extrahieren, oder auch Seiten einfügen und löschen.

Ist aber keine Freeware.

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Feb 15, 2012 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
Hi Jack,

schon mal über eine Filehoster versucht - klappt prima.
http://www.sendbigfiles.com/
https://www.transferbigfiles.com/
https://www.wetransfer.com/
oder GMX ...
Lexware achtet sehr auf die revisionssichere Ausgabe seiner Dokumente.

Also dein PDF in ein verschlüsseltes ZIP-Archiv packen und hochladen.
Den Schlüssel kann man getrennt via Email verschicken.
So ist der Transport noch sicherer als beim Email direkt.

Gruß
Netman
Member: tmystr
tmystr Feb 15, 2012 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
hi,

Warum nicht Acrobat?,
ich glaube das funktioniert mit adobe acrobat pro vllt auch mit der testversion !

tmystr
Member: bastla
bastla Feb 15, 2012 at 12:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @all!

Eigentlich darf in diesem Zusammenhang dann noch pdftk (zur Verwendung über einen kleinen Batch oder mit einer GUI wie PDFTK Builder) nicht ungenannt bleiben ...

Einfach per Drag & Drop verwendbar wäre zB folgender Batch:
@"C:\Pfad_zu_pdftk\pdftk" %1 burst output "%~dpn1_%%04d.pdf"
Damit wird im Ordner, in welchem sich die übergebene PDF-Datei befindet, für jede Seite eine neue Datei mit dem ursprünglichen Namen und dem Zusatz "_vierstellige Nummer" erzeugt.

Grüße
bastla
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Feb 15, 2012 at 12:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Hallo,

prüfe doch mal, ob PDFsam für Dich in Frage kommt.

kristov

Diese Software kenne ich nicht, werde ich heute Abend zuhause mal ausprobieren, Danke!
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Feb 15, 2012 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Das selbe mache ich auch mit Testversion von dieser Software, ob es so funktioniert wie ich es meine. Danke für den Tipp!
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Feb 15, 2012 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Ein Filehoster kommt nicht in Frage, da eine spezielle Übermittlungssosftware zwischen dem Kunden und mir eingerichet ist, aber Danke! ;)
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Feb 15, 2012 at 12:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tmystr:
hi,

Warum nicht Acrobat?,
ich glaube das funktioniert mit adobe acrobat pro vllt auch mit der testversion !

tmystr

Acrobat ist soweit ich weiß viel zu teuer und ob diese Funktion vorhanden ist weiß ich auch nicht.
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Feb 15, 2012 at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Danke an ALLE - Ihr habt echt schnell reagiert!

Zitat von @bastla:
Hallo @all!

Eigentlich darf in diesem Zusammenhang dann noch pdftk (zur Verwendung
über einen kleinen Batch oder mit einer GUI wie PDFTK Builder) nicht ungenannt bleiben ...

Einfach per Drag & Drop verwendbar wäre zB folgender Batch:
@"C:\Pfad_zu_pdftk\pdftk" %1 burst output "%~dpn1_%%04d.pdf"
> 
Damit wird im Ordner, in welchem sich die übergebene PDF-Datei befindet, für jede Seite eine neue Datei mit dem
ursprünglichen Namen und dem Zusatz "_vierstellige Nummer" erzeugt.

Grüße
bastla

Das klingt ja viel zu kompliziert =)
Ich probiere mal erst die anderen Wege, Danke!
Member: Pago159
Pago159 Feb 15, 2012 at 13:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Jack.

also PDF-SAM funktioniert bei mir super, du kannst sogar angeben, nach wievielen Seiten getrennt werden soll.
Und kannst natürlich später auch wieder (vorrausgesetzt dein Gegenüber hat dieses Programm auch) zusammensetzen.

Lg Grapper
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 15, 2012 at 14:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

über Heise findet man z.B. auch eine grafische Version, ist super einfach. Und weniger Aufwändig als ein dickes Acrobat (mit Updates) zu installieren und sich durch die Funktionen zu wurschteln. Aber natürlich kann Acrobat einzelne oder mehrere Seiten aus Dokumenten extrahieren.

@grapper: wieso sollte nur PDF-SAM die von PDF-SAM getrennten Seiten wieder zusammenfügen könne???

Grüße
Member: Pago159
Pago159 Feb 15, 2012 at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi Connor1980,

klar kann das auch von anderen Programmen bewerkstelligt werden,
habe mich da nicht klar ausgedrückt ;)

Ist aber auch bei Hilfestellungen einfacher, wenn beie das selbe Programm nutzen.

Lg Grapper
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Feb 15, 2012 at 20:24:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun den PDFsam ausprobiert. Eine PDF Datei mit 50 Belegen mit jeweils einer Seite wurde aus dem Lexware exportiert. Nun habe ich PDFsam installiert und unter der Option "Teilen" die Datei hoch geladen und voilà! Hat super geklappt! Die Qualität sieht für mich etwas niedrig aus, aber ich muss es mit dem Kunden abchecken - ich denke es wird reichen. Danke an Kristov und an alle anderen die so schnell reagiert haben!