Einfaches Helpdesk-Tool gesucht
Hallo,
ich betreue ein kleines Firmennetzwerk und suche ein Tool, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mir Probleme zu melden. Dabei soll das Ganze so schlicht wie möglich aufgebaut sein:
Formular mit Name, Duchwahl und Problembeschreibung
1 Sendebutton, der mir die Inhalte des Formulars direkt auf eine vorgegebene Mail-Adresse sendet. Allerdings muss es unabhängig von einem Mail-Programm sein, da ich es leider auch mit DAUs zu tun habe, die nicht einmal eine eMail-Adresse bekommen (Fehlerminimierung).
Ablauf: Icon auf dem Desktop -> starten -> Formular ausfüllen -> senden -> fertig...
Dabei ist es egal, ob eigenständiges Programm, Webseite o.ä. Ein Ticketsystem hab ich schon laufen, ist aber schon zu kompliziert für den einen oder anderen (außerdem wird eine Absender-Mail benötigt).
Danke schonmal
-sojos-
ich betreue ein kleines Firmennetzwerk und suche ein Tool, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mir Probleme zu melden. Dabei soll das Ganze so schlicht wie möglich aufgebaut sein:
Formular mit Name, Duchwahl und Problembeschreibung
1 Sendebutton, der mir die Inhalte des Formulars direkt auf eine vorgegebene Mail-Adresse sendet. Allerdings muss es unabhängig von einem Mail-Programm sein, da ich es leider auch mit DAUs zu tun habe, die nicht einmal eine eMail-Adresse bekommen (Fehlerminimierung).
Ablauf: Icon auf dem Desktop -> starten -> Formular ausfüllen -> senden -> fertig...
Dabei ist es egal, ob eigenständiges Programm, Webseite o.ä. Ein Ticketsystem hab ich schon laufen, ist aber schon zu kompliziert für den einen oder anderen (außerdem wird eine Absender-Mail benötigt).
Danke schonmal
-sojos-
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
d.h. dir würde es reichen wenn du ein Mail bekommst?
könntest dir ein Skript schreiben, das Name und DW automatisch abfragt, User muss dann nur das Problem eintippen. Versenden kannst du das ganze zB als Mail per "Blat".
Sonst ein kleines PHP Skript, dann kannst du ein paar kompliziertere Formularfelder einbauen - Dropdown für ungefähre Problemkategorie...
per javascript müsstest du da sogar an den Rechnernamen kommen und mit Cookies könntest du die Eingabe Name & Co fürs nächste Mal speichern.
Im Prinzip kannst du nach einem fertigen "Kontaktformular" für eine Website suchen....
als eigene "Programm" wirst du das eher nicht finden, da das ja meist in den Ticket/Helpdesksystemen integriert ist. nur wenn's an der e-mailadresse scheitert - was machen diese Menschen an einem PC ^^
ev. kannst du OTRS anpassen oder eine standard-Adresse definieren "ihkma@local"
sg Dirm
d.h. dir würde es reichen wenn du ein Mail bekommst?
könntest dir ein Skript schreiben, das Name und DW automatisch abfragt, User muss dann nur das Problem eintippen. Versenden kannst du das ganze zB als Mail per "Blat".
Sonst ein kleines PHP Skript, dann kannst du ein paar kompliziertere Formularfelder einbauen - Dropdown für ungefähre Problemkategorie...
per javascript müsstest du da sogar an den Rechnernamen kommen und mit Cookies könntest du die Eingabe Name & Co fürs nächste Mal speichern.
Im Prinzip kannst du nach einem fertigen "Kontaktformular" für eine Website suchen....
als eigene "Programm" wirst du das eher nicht finden, da das ja meist in den Ticket/Helpdesksystemen integriert ist. nur wenn's an der e-mailadresse scheitert - was machen diese Menschen an einem PC ^^
ev. kannst du OTRS anpassen oder eine standard-Adresse definieren "ihkma@local"
sg Dirm
Hallo,
Du kannst in otrs die mailanbindung konfigurieren, dann brauchen deine user kein formular ausfüllen, sondern nur eine mail an hotline@... Senden diese werrden dann automatisch als ticket erstellt im otrs. Der user bekommt ausserdem eine benachrichtigung über den status und du kannst aus otrs heraus direkt per mail antworten - ziemlich bequem. User können auch screenshots usw direkt in mails copy&pasten.
Mfg
Du kannst in otrs die mailanbindung konfigurieren, dann brauchen deine user kein formular ausfüllen, sondern nur eine mail an hotline@... Senden diese werrden dann automatisch als ticket erstellt im otrs. Der user bekommt ausserdem eine benachrichtigung über den status und du kannst aus otrs heraus direkt per mail antworten - ziemlich bequem. User können auch screenshots usw direkt in mails copy&pasten.
Mfg
Wir setzen bei uns in der Firma tiX ein, ist ideal für kleiner firmen wie unsere ...
http://www.tix-ticketsystem.de
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