Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einfaches Helpdesk-Tool gesucht

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 09:20 Uhr, 3497 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk und suche ein Tool, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mir Probleme zu melden. Dabei soll das Ganze so schlicht wie möglich aufgebaut sein:

Formular mit Name, Duchwahl und Problembeschreibung
1 Sendebutton, der mir die Inhalte des Formulars direkt auf eine vorgegebene Mail-Adresse sendet. Allerdings muss es unabhängig von einem Mail-Programm sein, da ich es leider auch mit DAUs zu tun habe, die nicht einmal eine eMail-Adresse bekommen (Fehlerminimierung).

Ablauf: Icon auf dem Desktop -> starten -> Formular ausfüllen -> senden -> fertig...

Dabei ist es egal, ob eigenständiges Programm, Webseite o.ä. Ein Ticketsystem hab ich schon laufen, ist aber schon zu kompliziert für den einen oder anderen (außerdem wird eine Absender-Mail benötigt).

Danke schonmal
-sojos-

Mitglied: sojos
13.09.2013 um 09:26 Uhr
Danke, OTRS hab ich laufen, jedoch muss der Anfragende dort seine eMail angeben. Es sei denn, es gibt eine neuere Version, bei der ich das abschalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.09.2013 um 09:28 Uhr
Das gehört halt dazu.
Wir haben das auch hier laufen, gehört aber nicht zu meiner Zuständigkeit. Das macht die frisch ausgelernte Kollegin

Schau dir einfach mal SysAid an.
Dort kannst du auch die User mit einem AD synchronisieren. (nicht in der kostenlosen Version)
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.09.2013 um 09:52 Uhr
Hi!

d.h. dir würde es reichen wenn du ein Mail bekommst?
könntest dir ein Skript schreiben, das Name und DW automatisch abfragt, User muss dann nur das Problem eintippen. Versenden kannst du das ganze zB als Mail per "Blat".

Sonst ein kleines PHP Skript, dann kannst du ein paar kompliziertere Formularfelder einbauen - Dropdown für ungefähre Problemkategorie...
per javascript müsstest du da sogar an den Rechnernamen kommen und mit Cookies könntest du die Eingabe Name & Co fürs nächste Mal speichern.

Im Prinzip kannst du nach einem fertigen "Kontaktformular" für eine Website suchen....

als eigene "Programm" wirst du das eher nicht finden, da das ja meist in den Ticket/Helpdesksystemen integriert ist. nur wenn's an der e-mailadresse scheitert - was machen diese Menschen an einem PC ^^
ev. kannst du OTRS anpassen oder eine standard-Adresse definieren "ihkma@local"

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
14.09.2013 um 10:45 Uhr
Hallo,

Du kannst in otrs die mailanbindung konfigurieren, dann brauchen deine user kein formular ausfüllen, sondern nur eine mail an hotline@... Senden diese werrden dann automatisch als ticket erstellt im otrs. Der user bekommt ausserdem eine benachrichtigung über den status und du kannst aus otrs heraus direkt per mail antworten - ziemlich bequem. User können auch screenshots usw direkt in mails copy&pasten.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: baschniki
27.01.2015 um 10:53 Uhr
Wir setzen bei uns in der Firma tiX ein, ist ideal für kleiner firmen wie unsere ...

http://www.tix-ticketsystem.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Helpdesk Tool gesucht
gelöst Frage von arduinoWindows Server9 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele ...

Zusammenarbeit

Helpdesk Kundenfrontend gesucht. Oder so etwas ähnliches :)

Frage von InternetausdruckerZusammenarbeit8 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, nach längerer Abstinenz führt mich mein Weg mal wieder hier her :) Ich habe ein Problem ...

CMS

Helpdesk-Software Self-Hosted Open-Source gesucht

Frage von andre.asCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem einfachen Helpdesk-Software. Kann jmd helfen? Anforderung: Keine Cloudversion gewünscht, Self-Hosted ...

Windows 10

Backup Tool gesucht

gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation12 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...