Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Einige User können sich an einigen Workstations nicht mehr anmelden

Mitglied: Obstsalat

allerdings an anderen geht es wieder

Hallo alle miteinander ;)

Habe so ein tolles Problem mit meinem Netzwerk. Habe nen Windows 2000 Server mit 23 angeschlossenen PC´s. Jetzt können sich seit ca. 2 Wochen einige User nicht mehr anmelden. Gehen sie aber an eine anderen PC, können Sie sich anmelden.

Versuche nun ich oder wieder andere User, sich an den Pc´s anzumelden, die zuvor bei den anderen nicht gingen, so geht es bei denen problemlos :o

Stehe vor nem Rätsel. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich meine, diese Problemuser können sich ja anmelden, blos klappt das nicht an allen PC´s.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen kann.

Bis denn, Obstsalat ;)

Content-Key: 4626

Url: https://administrator.de/contentid/4626

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: 7217
7217 07.12.2004 um 18:14:48 Uhr
Goto Top
Hallo alle miteinander ;)

Hi,

Habe so ein tolles Problem mit meinem
Netzwerk. Habe nen Windows 2000 Server mit
23 angeschlossenen PC´s.

Alle in der Domäne? Alle im gleichen Subnet?

>Jetzt
können sich seit ca. 2 Wochen einige
User nicht mehr anmelden.

Andere Benutzer können sich anmelden? Die, die sich nicht anmelden können, haben die sich schonmal an den WS angemeldet, oder versuchen sie es jetzt das erste Mal? Die, die sich anmelden können, haben die sich schonmal vorher an den WS angemeldet?

Gehen sie aber an
eine anderen PC, können Sie sich
anmelden.

Hast du mal in das Event-Log der Workstation und des Servers geschaut, ob dort was steht?

Hast du mal mit Ethereal oder einem anderen Netzwerkanalyzer den Netzwerkverkehr untersucht, was da hin und hergeht, bei der Anmeldung?

Welche Fehlermeldung bekommst du konkret?

Versuche nun ich oder wieder andere User,
sich an den Pc´s anzumelden, die zuvor
bei den anderen nicht gingen, so geht es bei
denen problemlos :o

Moment: bei denen gehts dann an den WS wo es vorher nicht ging oder gehts bei denen an anderen Maschinen? Du verwirrst ein wenig.

Stehe vor nem Rätsel. Kann mir
vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich
meine, diese Problemuser können sich ja
anmelden, blos klappt das nicht an allen
PC´s.

Jo, soweit hab ich dein Problem ja schon verstanden :-) face-smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir
jemand von Euch da weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade mein Bestes.

Bis denn, Obstsalat ;)

Gruß, Mupfel
Mitglied: vopper
vopper 07.12.2004 um 19:06:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst du vielleicht eine Fehlermeldung posten? Die Aussage, dass sich der User nicht anmelden kann ist doch recht ungenau. Wäre für weitere Informationen dankbar.

Ein Kunde hatte neulich ein ähnliches Problem: Manche User konnten sich anmelden, andere wiederum nicht. Das lag daran, dass auf der Festplatte kein Platz mehr für weitere Profile war. Es mußten erst lokal Profile vom Admin gelöscht werden, damit man sich wieder anmelden konnte.

Gruß,

Bastian
Mitglied: Obstsalat
Obstsalat 07.12.2004 um 19:07:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
also alle User sind in der gleichen Domäne und Subnet. Ich versuchs mal ein bisschen einfacher darzustellen (Ist halt komplex) :) face-smile :

Als Beispiel nehme ich jetzt nur 5 Computer und 3 User. Computer heißen C1-C5 und User sind Ich, Peter und Sandra.

Alle User konnten sich noch vor 2 Wochen an allen 5 Pc´s anmelden. Dann konnte Peter sich aufeinmal nicht mehr am C1 anmelden, aber ich und Sandra können es noch. Allerdings kann sich Peter noch an den anderen 4 verbleibenden Pc´s C2-C5 anmelden und wird auch vom Server erkannt.

Als Fehlermeldeung erscheint, das kein Anmeldeserver zur Verfügung steht, bzw. nicht gefunden wird.

Mit einem Diagnostikprog. habe ich noch nicht gearbeitet, bzw. keins ausprobiert.

Mupfel, ich hoffe, daß ich den Nebel ein bisschen lichten konnte ;)

Ach ja, Peter ist leider keine Ausnahmeerscheinung. Habe ca. 6 bis 10 User, bei denen dieses merkwürdige Phänomen auftritt.

Gruß Obstsalat
Mitglied: Atti58
Atti58 07.12.2004 um 19:23:14 Uhr
Goto Top
Ich vermute, Du hast ein DNS-Problem, versuch mal bitte an der Eingabeaufforderung:

nslookup <remoter Computer- Servername> (z.B. an PC C1: nslookup C3 und nslookup C5)

und poste mal die Ergebnisse hier,

Gruß

Atti.
Mitglied: Obstsalat
Obstsalat 14.12.2004 um 15:48:15 Uhr
Goto Top
Hi Atti,

bin jetzt mal dazu gekommen. An allen PC´s kam folgende Meldung:

* Der Servername für die Adresse 10.1.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnow
Adresse: 10.1.1.1

Des wars. Das kam an allen Rechnern raus. Leider konnte ich mich nur per Admin anmelden, da der Server so eingestellt ist, das die User keine Befehle ausführen können :( face-sad

Ich hoffe, daß Dir das jetzt weiterhilft. Die Domäne heißt "Silahopp", wundere mich jetzt nur, warum er sie nicht angezeigt, bzw. nicht gefunden hat.

Bis denn ;-) face-wink
Mitglied: Atti58
Atti58 14.12.2004 um 16:19:25 Uhr
Goto Top
Hast Du auf Deinem Server:

1. die Netzwerkkarte so eingerichtet, dass sie eine feste IP haben und DNS in den Netzwerkkarten-Eigenschaften zuerst auf sich selber (und dann evtl. auf einen 2. DNS-Server) zeigt
2. DNS so eingerichtet, dass die "Weiterleitung" auf Deinen ISP zeigt
3. benutzt Du DHCP? Wenn ja verteile nur die DNS-Server-Adressen im "Scope-Options", ansonsten musst Du auf jeder Workstation Deine(n) DNS-Server von Hand eintragen,

viel Glück ;-) face-wink,

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr17 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Einarbeitung VPN und entsprechende RouterFrankNVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am Einarbeiten in das Thema VPN-Router. Ich suche ein Gerät, das es ermöglicht, ca. 50 VPN-Tunnel zu verwalten für eine Zentrale ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 11 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...