vincentgdg
Goto Top

Einloggen mit Bluetooth Token

Moin.

Wir suchen eine Lösung, bei der sich Kollegen beim Annähern an ihren PC mit einem Bluetooth Token mittels einer PIN anmelden / Windows entsperren können, und wenn sie sich entfernen, der Desktop automatisch gesperrt wird.

Wir haben eine mögliche Lösung (basierend auf AirID) getestet. Leider funktioniert nach ein paar Versuchen bei 3 von 4 PC die Verbindung nicht mehr oder baut sich erst nach einer Minute auf.

Kennt jemand eine Lösung, die so etwas ermöglicht?

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 2343037652

Url: https://administrator.de/contentid/2343037652

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 30, 2022 at 15:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du mit certgate gesprochen? Evtl. ist eine Anpassung der BT-Standardeinstellungen nötig.
Bluetooth ist nicht für die schnelle Wiederaufnahme der Verbindungen konzipiert, deshalb würde ich nicht auf eine solche Lösung setzen. Aber es kann für den Zweck ausreichen, wenn nicht Energieverwaltung o.ä. dazwischen funkt. Die BT-Dienste sind automatisch gestartet?

Grüße
Richard
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2022 at 16:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal bei den Gastro-Produkten vorbei.
Da gibt es ja auch immer einen Chip der die Person erkennt.

Ein Kunde hatte auch mal BT dafür getestet und es nach 1 Stunde testen zurückgegeben.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 30, 2022 at 18:18:57 (UTC)
Goto Top
https://www.tomshardware.com/news/how-to-use-phone-lock-unlock-windows-1 ... beschreibt die eingebaute Funktion "Dynamic Lock".
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 30, 2022 at 19:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist nicht BT, funktioniert aber gut und hat auch einige "Vorteile" bzw. es ist einfach zu
installieren und zu handhaben!
- ReinerSCT Secure Logon
- Secure Logon 2 PDF Datei dazu

PC anschalten
Karte an das Lesegerät halten und fertig.
Beim Verlassen PC sperren (Windowstaste+L)

Gruß BlueKobold
Member: VincentGdG
VincentGdG Apr 20, 2022 at 18:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard.

Der Support von digitronic hat es selbst auch nicht hinbekommen. Er meinte, Bluetooth sei keine gute Lösung, wie Du ja auch meinst. Komisch nur, dass es als Lösung angeboten wird.

Viele Grüße
Thomas
Member: VincentGdG
VincentGdG Apr 20, 2022 at 18:14:53 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan.

Das meinte mein Chef auch schon (Kassierer-Login). Kennst Du eine Website, die das zusammenfasst? Sonst suche ich selbst mal bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Thomas
Member: VincentGdG
VincentGdG Apr 20, 2022 at 19:05:46 (UTC)
Goto Top
Danke, Derwo.

Ich selbst nutze diese Technik seit Monaten an meinem PC, zum Einloggen einen Fingerprintsensor, zum Sperren das Smartphone, wenn ich außer Reichweite bin. Aber das war bisher nicht so gewollt, weil die Leute nicht ihre privaten Handys dazu nutzen sollen.

Viele Grüße
Thomas
Member: VincentGdG
VincentGdG Apr 20, 2022 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Danke BlueKobold.

Das werde ich meinem Chef vorschlagen.

Viele Grüße
Thomas
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 21, 2022 at 13:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Der Support von digitronic hat es selbst auch nicht hinbekommen. Er meinte, Bluetooth sei keine gute Lösung, wie Du ja auch meinst. Komisch nur, dass es als Lösung angeboten wird.

Das ist Produktrecycling: Zu Windows-Mobile- und Blackberry-Zeiten hat man entweder eine microSD-Smartcard in das Gerät gesteckt oder die reguläre Chipkarte in einen BT-Reader. Diese Einheit kann man heute zwar besser zu Token miniaturisieren, und da keiner mehr die BT-Reader kennt, wirkt es wie eine speziell entwickelte Lösung. Die wesentlichen Eigenschaften der Funkschnittstelle haben sich jedoch nicht geändert. Eher sind die Komponenten noch energiesparender geworden, was einseitige Wiederaufnahme an diverse Voraussetzungen knüpft.