factxy
Goto Top

Eintrag in die Host Datei per Powershellscript mit Abfrage der IP

Hallo,

ich kann ja per Powershell einen Hosteintrag erstellen:

Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value "`n127.0.0.1`tlocalhost" -Force

wie kann ich hier eine Abfrage der IP die eingetragen werden soll einbauen?

Besten Dank.

Grüße

Content-Key: 1556003491

Url: https://administrator.de/contentid/1556003491

Printed on: June 23, 2024 at 09:06 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Nov 26, 2021 updated at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
wie kann ich hier eine Abfrage der IP die eingetragen werden soll einbauen?
Read-Host
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 26, 2021 at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
Willst du die Abfrage manuell machen dann Read-Host, man kann die aber auch aus DNS Abfragen oder Textdateien automatisch einlesen.

/Thomas
Member: factxy
factxy Nov 26, 2021 at 12:10:21 (UTC)
Goto Top
Naja ich will lediglich von dem Value die IP bei Ausführung des Scripts quasi manuell zu definieren der Hostname bleibt gleich.
Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value "`n127.0.0.1 `tlocalhost" -Force
Es handelt sich hier quasi um einen Eintrag in die Hosts Datei.
Nach der Eingabe der IP Adresse soll der Eintrag dann mit eben dieser erfolgen.
Gibt es da ein kleineres tutorial oder Beispiele dafür?
Member: lcer00
lcer00 Nov 26, 2021 at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @factxy:

Naja ich will lediglich
von dem Value die IP bei Ausführung des Scripts
quasi manuell zu definieren
der Hostname bleibt gleich.
verstehe ich nicht. Was soll das Skript machen? Möchtest Du vielleicht wissen wie man Variablen und Parameter verwendet?

Grüße

lcer
Member: GarfieldBonn
Solution GarfieldBonn Nov 26, 2021 at 13:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst Du sowas:

$IPvar = read-host "Bitte IP eingeben "  

Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value $IPVAR" localhost" -Force  
gruss
Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 26, 2021 updated at 14:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @factxy:
Gibt es da ein kleineres tutorial oder Beispiele dafür?
Du hättest einfach nur mal den Link oben lesen müssen ...
Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value "`n$(read-host 'Enter IP')`t$(read-host 'Enter Hostname')" -Force  
Member: factxy
factxy Dec 03, 2021 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Super besten Dank...!
Member: factxy
factxy Dec 03, 2021 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Besten Dank!
Member: factxy
factxy Dec 03, 2021 at 09:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer, ja genau ich bin da ein Anfänger. Die Lösung steht aber eh schon weiter unten.
Vielen Dank.