Einzelne Internetseiten funktionieren nicht
Hallo,
Erstmal zur Umgebung:
Router Lancom 1781vaw (dns2) Gateway
Client Server Umgebung mit Win Server 2012r2 4x AD mit DNS und einem DHCP Server
Telekom Feste IP
Problem: nach einiger Zeit lassen sich einige Internet Seiten nicht mehr öffnen, egal welcher Browser. Ein Ping zu den Seiten ist auch nicht möglich. Auch teilweise bei Seiten die im dns Cache sein müssten.
Habe bereits den Router neu gestartet, und auch den dns Cache geleert. Die Clients werden ordnungsgemäß vom DHCP bedient, alle anderen Internet Dienste sowie VoIP funktionieren. Hab nur das Priblem das sich vereinzelt Seiten nicht abrufen lassen . Fehlermeldung zeitüberschreitung. Nach nem Router Reboot funktioniert es dann ne gewisse Zeit, dann hab ich wieder das gleiche Problem. Router log ist normal ohne Fehler.
Hat jemand ne Idee?
Danke
Erstmal zur Umgebung:
Router Lancom 1781vaw (dns2) Gateway
Client Server Umgebung mit Win Server 2012r2 4x AD mit DNS und einem DHCP Server
Telekom Feste IP
Problem: nach einiger Zeit lassen sich einige Internet Seiten nicht mehr öffnen, egal welcher Browser. Ein Ping zu den Seiten ist auch nicht möglich. Auch teilweise bei Seiten die im dns Cache sein müssten.
Habe bereits den Router neu gestartet, und auch den dns Cache geleert. Die Clients werden ordnungsgemäß vom DHCP bedient, alle anderen Internet Dienste sowie VoIP funktionieren. Hab nur das Priblem das sich vereinzelt Seiten nicht abrufen lassen . Fehlermeldung zeitüberschreitung. Nach nem Router Reboot funktioniert es dann ne gewisse Zeit, dann hab ich wieder das gleiche Problem. Router log ist normal ohne Fehler.
Hat jemand ne Idee?
Danke
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14 Kommentare
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Zitat von @Hans3003:
Hallo,
Erstmal zur Umgebung:
Router Lancom 1781vaw (dns2) Gateway
Client Server Umgebung mit Win Server 2012r2 4x AD mit DNS und einem DHCP Server
Telekom Feste IP
Erstmal zur meiner Umgebung:Hallo,
Erstmal zur Umgebung:
Router Lancom 1781vaw (dns2) Gateway
Client Server Umgebung mit Win Server 2012r2 4x AD mit DNS und einem DHCP Server
Telekom Feste IP
das 2te Bit ist offen- der Grill ist an.. das wetter ist schön...
was genau meinst du mit (dns2) Gateway ?
kannst du vom router aus pingen wenn es soweit ist ?
Problem: nach einiger Zeit lassen sich einige Internet Seiten nicht mehr öffnen, egal welcher Browser. Ein Ping zu den Seiten ist auch nicht möglich. Auch teilweise bei Seiten die im dns Cache sein müssten.
Habe bereits den Router neu gestartet, und auch den dns Cache geleert. Die Clients werden ordnungsgemäß vom DHCP bedient, alle anderen Internet Dienste sowie VoIP funktionieren. Hab nur das Priblem das sich vereinzelt Seiten nicht abrufen lassen . Fehlermeldung zeitüberschreitung. Nach nem Router Reboot funktioniert es dann ne gewisse Zeit, dann hab ich wieder das gleiche Problem. Router log ist normal ohne Fehler.
Hat jemand ne Idee?
Danke
Hallo,
klingt nach einem DNS Problem, vielleicht macht der Forwarder oder die Verbindung zum Forwarder Probleme.
zur ersten Fehlersuche reichen die Klassiker ping, nslookup und tracert bzw. die *nix oder Linux Äquivalente.
Wenn alles OK:
ipconfig /all
nslookup z.B. www.administrator.de
nslookup z.B. www.administrator.de <IP deines 2ten DNS>
nslookup z.B. www.administrator.de 8.8.8.8
Ping <your gateway>
Ping z.B 185.53.179.7 oder 8.8.8.8
tracert z.B 185.53.179.7 oder 8.8.8.8
-
Wenn einige Seiten nicht aufgerufen werden können:
ping <die fehlerhafte Seite mit FQDN>
nslookup <die fehlerhafte Seite>
ggf auch ein nslookup <die fehlerhafte Seite> <IP deines 2ten DNS> oder 8.8.8.8
ping <Resultat von dem nslookup>
ggf. tracert <zu der Seite (IP)>
-
zum Vergleich dann auch nochmal alles durchführen von "Wenn alles OK"
Wahrscheinlich mußt du im Fehlerfall nicht alles durchführen, wenn es ein Fehler im DNS oder Routing ist, wirst du ihn schnell erkennen.
Danach kann die Fehlerbehebung einsetzen.
CH
klingt nach einem DNS Problem, vielleicht macht der Forwarder oder die Verbindung zum Forwarder Probleme.
zur ersten Fehlersuche reichen die Klassiker ping, nslookup und tracert bzw. die *nix oder Linux Äquivalente.
Wenn alles OK:
ipconfig /all
nslookup z.B. www.administrator.de
nslookup z.B. www.administrator.de <IP deines 2ten DNS>
nslookup z.B. www.administrator.de 8.8.8.8
Ping <your gateway>
Ping z.B 185.53.179.7 oder 8.8.8.8
tracert z.B 185.53.179.7 oder 8.8.8.8
-
Wenn einige Seiten nicht aufgerufen werden können:
ping <die fehlerhafte Seite mit FQDN>
nslookup <die fehlerhafte Seite>
ggf auch ein nslookup <die fehlerhafte Seite> <IP deines 2ten DNS> oder 8.8.8.8
ping <Resultat von dem nslookup>
ggf. tracert <zu der Seite (IP)>
-
zum Vergleich dann auch nochmal alles durchführen von "Wenn alles OK"
Wahrscheinlich mußt du im Fehlerfall nicht alles durchführen, wenn es ein Fehler im DNS oder Routing ist, wirst du ihn schnell erkennen.
Danach kann die Fehlerbehebung einsetzen.
CH
Zitat von @Hans3003:
Hallo,
Lass Dir Schmecken.
Der Lancom ist mein 2ter dns Server, und Gateway. Was gefällt dir an dem Wort Umgebung nicht? Bevor erstmal die Aussage mit der Glaskugel kommt und das diese kaputt ist ...
mit der umgebung ist alles ok... bei dir jedenfalls- bei mir kommen die Mücken Hallo,
Lass Dir Schmecken.
Der Lancom ist mein 2ter dns Server, und Gateway. Was gefällt dir an dem Wort Umgebung nicht? Bevor erstmal die Aussage mit der Glaskugel kommt und das diese kaputt ist ...
Ping funktioniert
Die Seite lädt nicht, dauert ewig und ich hab nur ne leere Seite.
hast du mal nen anderen DNS getstet -- ist die firmware aktuell ?Die Seite lädt nicht, dauert ewig und ich hab nur ne leere Seite.
Danke
Hatte neulich mit einem 2008R2 Server der DNS Lookups machen sollte ein ähnliches Problem.
Der hat sich von den Stammhinweisen nur IPv6 (AAAA-Records) gezogen, die IPv4-Einträge (A-Records) hat er nicht abgefragt.
Ich konnte das Problem nicht konstant reproduzieren, es passierte einfach sporadisch. Ich hab abschließend einfach die Stammhinweise gelöscht und eine Weiterleitung auf meinen 2012R2 Server in einer anderen Domäne eingerichtet. Seit dem funktioniert es...
Der hat sich von den Stammhinweisen nur IPv6 (AAAA-Records) gezogen, die IPv4-Einträge (A-Records) hat er nicht abgefragt.
Ich konnte das Problem nicht konstant reproduzieren, es passierte einfach sporadisch. Ich hab abschließend einfach die Stammhinweise gelöscht und eine Weiterleitung auf meinen 2012R2 Server in einer anderen Domäne eingerichtet. Seit dem funktioniert es...
Guten Abend @Hans3003,
nur um sicherzugehen:
Clients haben als DNS-Server die IP-Adresse des DC/DNS-Server hinterlegt?
Der DC/DNS-Server hat in den Netzeinstellungen als DNS-Server ausschließlich 127.0.0.1 hinterlegt?
Im DNS-Server unter Weiterleitungen ist die IP-Adresse des Routers angegeben?
Welche DNS-Server frägt der Router eigentlich ab?
Gruß,
Dani
nur um sicherzugehen:
Clients haben als DNS-Server die IP-Adresse des DC/DNS-Server hinterlegt?
Der DC/DNS-Server hat in den Netzeinstellungen als DNS-Server ausschließlich 127.0.0.1 hinterlegt?
Im DNS-Server unter Weiterleitungen ist die IP-Adresse des Routers angegeben?
Welche DNS-Server frägt der Router eigentlich ab?
Gruß,
Dani
Moin,
Hängt vor dem LANCOM-Router noch ein Modem? Falls Ja, direkt mit einem Notebook verbinden und versuchen das Problem nachzustellen. Wenn alles tut, das Notebook direkt an den Router, usw...
Gruß,
Dani
Meinst du die DNS Hitliste vom Lancom ? Da stehen viele drin.
Sichere alle Einträge und hinterlege zwei DNS-Server vom Provider. Wir hatten vor 1-2 Jahren ähnliche Probleme, bis sich herausstellte, dass es an 4 DNS-Servern lag.Der DNS Server trägt seine eigene IP als Primären DNS und als Sec.
Eigentlich nur die eigene IP-Adresse. Denn die Router-IP ist als Weiterleitung im DNS-Server hinterlegt.Hängt vor dem LANCOM-Router noch ein Modem? Falls Ja, direkt mit einem Notebook verbinden und versuchen das Problem nachzustellen. Wenn alles tut, das Notebook direkt an den Router, usw...
Gruß,
Dani
Morgen,
Zum Thema DNS-Weiterleitung. Ich habe bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit den DNS-Servern bei Lancom-Routern gemacht - gerade in Bezug auf Performance. Du solltest also bei deinem AD-DNS als Weiterleitungsziel die DNS-Server deines Internetproviders eintragen. Zum testen kannst du auch die Teile von Google nehmen (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Damit sollte dann alles wie gewünscht funktionieren.
Gruß Krämer
Zitat von @Hans3003:
Der DNS Server trägt seine eigene IP als Primären DNS und als Sec. Den Router auf dem auch ein dns läuft.
das ist schlicht falsch! Es darf in deinem Netzwerk nur DNS-Server geben, die AD integriert sind. Im einfachsten Fall hast du einen DC der DNS und DHCP macht. Dann ist beim Server ausschließlich 127.0.0.1 als DNS-Server einzutragen. Die Clients haben sich ausschließlich an den DNS des AD zu wenden.Der DNS Server trägt seine eigene IP als Primären DNS und als Sec. Den Router auf dem auch ein dns läuft.
Zum Thema DNS-Weiterleitung. Ich habe bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit den DNS-Servern bei Lancom-Routern gemacht - gerade in Bezug auf Performance. Du solltest also bei deinem AD-DNS als Weiterleitungsziel die DNS-Server deines Internetproviders eintragen. Zum testen kannst du auch die Teile von Google nehmen (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Damit sollte dann alles wie gewünscht funktionieren.
Gruß Krämer
Hi
Tritt das Problem auch mit einem anderen Benutzerprofil oder anderem Rechner auf?
mfg
Cthluhu
Zitat von @Hans3003:
Firmware ist aktuell:
Beispiel Seite Focus.de
Ping ok !
Nslookup FQDN ok mit beiden DNS Servern.auflösung klappt.
Browser geöffnet: Focus.de eingegeben Titel wird geladen, Seite bleibt weiß .
Könnte ein Browser-Highjacker oder sonst ein Trojaner sein.Firmware ist aktuell:
Beispiel Seite Focus.de
Ping ok !
Nslookup FQDN ok mit beiden DNS Servern.auflösung klappt.
Browser geöffnet: Focus.de eingegeben Titel wird geladen, Seite bleibt weiß .
Tritt das Problem auch mit einem anderen Benutzerprofil oder anderem Rechner auf?
mfg
Cthluhu