Empfehlenswerter Client für Remoteverbindung?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Client, welcher mir erlaubt mich auf eine VM(Openstack) zu verbinden (remote).
Dieser Client sollte am besten kostenfrei sein, am besten auch Opensource.
Außerdem sollte er wenn möglich performant sein, da die VM auch CAD Anwendungen unterstützen soll.
Gibt es solch einen Client bzw kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?
ich bin auf der Suche nach einem Client, welcher mir erlaubt mich auf eine VM(Openstack) zu verbinden (remote).
Dieser Client sollte am besten kostenfrei sein, am besten auch Opensource.
Außerdem sollte er wenn möglich performant sein, da die VM auch CAD Anwendungen unterstützen soll.
Gibt es solch einen Client bzw kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305177
Url: https://administrator.de/contentid/305177
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Client das Problem bei der Performance ist. Wenn es um virtualisierte CAD-Arbeitsplätze geht, kann ich nur Citrix auf einem ESX mit einer Nvidia GRID empfehlen. Das ist das einzige Setup, was ich in dieser Hinsicht kenne, dass wirklich gut funktioniert.
Allerdings ist das natürlich sehr kostenintensiv.
Ansonsten bleibt noch RDP mit RemoteFX auf Hyper-V, allerdings benötigst du dafür auch die passende Grafikkarte im Server.
Wie gesagt: Der Flaschenhals ist die Grafikverarbeitung auf Serverebene. Ohne GPU wird CAD schon ziemlich träge. Da kann der Client im Endeffekt nichts dafür.
Beste Grüße!
Berthold
ich glaube nicht, dass der Client das Problem bei der Performance ist. Wenn es um virtualisierte CAD-Arbeitsplätze geht, kann ich nur Citrix auf einem ESX mit einer Nvidia GRID empfehlen. Das ist das einzige Setup, was ich in dieser Hinsicht kenne, dass wirklich gut funktioniert.
Allerdings ist das natürlich sehr kostenintensiv.
Ansonsten bleibt noch RDP mit RemoteFX auf Hyper-V, allerdings benötigst du dafür auch die passende Grafikkarte im Server.
Wie gesagt: Der Flaschenhals ist die Grafikverarbeitung auf Serverebene. Ohne GPU wird CAD schon ziemlich träge. Da kann der Client im Endeffekt nichts dafür.
Beste Grüße!
Berthold
Ich bin ja nicht der TO... Es war nur ein kleiner fachlicher Austausch mit @Dani vom TO haben wir ja nichts mehr gehört...