george44
Goto Top

Empfehlung für Mulit-Wan LTE-Router

Liebe Community,

ich suche einen (neuen) Multi-WAN LTE-Router für regelmässige außer-Haus-Einsätze
einer vier bis zehn Arbeitsplätze umfassenden EDV-Arbeitseinheit.

Ausgangsszenario: Kleiner Windows-Server, POE-Router, Stromverteilung. Das ganze
eingebaut in einem 19"-Transportkoffer. Hieran werden von Fall zu Fall fünf bis zehn
Laptops angeschlossen plus weitere Peripherie - teils über WLAN, teils über Ethernet.
Primär wird auf dem Windows-Server gearbeitet, aber es ist auch immer ein
Internetzugang notwendig.

Bislang hatten wir hier einen D-Link DWR-921 4G LTE im Einsatz, den man wahlweise an
ein vorhandenes Netz mit Internetzugang anschließen (Doppel-NAT) oder im
Fallback-Modus über das integrierte LTE-Modem betreiben konnte.

Das funktionierte meistens gut - vor allem, wenn der Übertragungsweg (WAN oder LTE)
fest eintgestellt sind. Problematisch ist allerdings der automatische Fallback von der WAN-
Verbindung auf LTE und ganz problematisch wieder zurück. Manchmal geht es gar
nicht, manchmal dauert es relativ lang.

Ich würde jetzt gerne ein anderes Modem einsetzen. Hat hier jemand einen guten
Kauftipp bzw. Erfahrunsberichte?

Danke & Gruss
georg

Content-Key: 366437

Url: https://administrator.de/contentid/366437

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: quax08
quax08 Feb 28, 2018 updated at 17:55:36 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ein paar Infos wie Preis wären gut.... wie viel Bandbreite sollen geschafft werden?
Z.B. Lancom
Oder was von Mikrotik mit einem LTE Stick.
Cisco
Oder Eigenbau und pfsense drauf.

Ähnliche Frage wurde vor kurzem erst gestellt.

Gruß
Member: george44
george44 Feb 28, 2018 at 20:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo quax,

der DLink DWR-921 lag preislich bei 120 EUR - es darf auch mehr kosten, muss es aber nicht.

Internet-Geschwindigkeit ist nicht wirklich kritisch, meist ist die über WAN oder Mobilfunk
an den Standorten verfügbare Bandbreite sowieso limitiert. Wichtig ist aber eine zuverlässige und
kontinuierliche Verbindung. Und natürlich muss das alles robust und Normal-User tauglich sein.
Deshalb scheidet so ein LTE Stick eigentlich aus. Und es sollte eben ohne weitere
Konfiguration automatisch funktionieren - egal ob an dem Standort gerade WAN oder nur Mobilfunk
vorhanden ist.

Bei Lancom scheinen die LTE-Router immer in Zusammenhang einem Basisgerät konfiguriert zu werden.
Das wäre eigentlich auch schon zu aufwendig.

Zu dem Parallelbeitrag: sorry, habe ich nicht gesehen. Aber der Kollege hat genau das gleiche Problem mit
dem nicht zuverlässig funktionierenden Fallback bzw Re-Fallback.

Gruss
Member: tikayevent
tikayevent Feb 28, 2018 at 21:24:08 (UTC)
Goto Top
Bei Lancom scheinen die LTE-Router immer in Zusammenhang einem Basisgerät konfiguriert zu werden.
Das wäre eigentlich auch schon zu aufwendig.

Was willst du damit sagen? Ich habe etliche LANCOM-Router, wovon ein Teil genau das macht, was du dir vorstellst.
Member: quax08
quax08 Mar 01, 2018 at 06:29:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @george44:
Und natürlich muss das alles robust und Normal-User tauglich sein.
Deshalb scheidet so ein LTE Stick eigentlich aus. Und es sollte eben ohne weitere
Konfiguration automatisch funktionieren - egal ob an dem Standort gerade WAN oder nur Mobilfunk
vorhanden ist.

Also ohne einmalige Konfiguration wird es nicht gehen, kenne den Dlink zwar nicht, aber der musste wahrscheinlich auch eingerichtet werden ;)
LTE Stick ist ja nur einmal dran stecken und nichtmehr abmachen....

Zu dem Parallelbeitrag: sorry, habe ich nicht gesehen. Aber der Kollege hat genau das gleiche Problem mit
dem nicht zuverlässig funktionierenden Fallback bzw Re-Fallback.

Da kann ich Mikrotik empfehlen, kostet fast nichts, alles drüber möglich! Zwar am Anfang nicht ganz easy aber du kannst so ziemlich alles damit machen.
Muss ja nur einmal eingerichtet werden und dann war's das.