Empfehlung Hardware-Firewall
Hallo zusammen.
Auf der Suche nach einer Firewall bin ich auf ein Produkt von D-Link gestoßen, welches sich meiner Meinung nach recht interessant anhört.
Dabei handelt es sich um das Modell D-Link DFL-800 (NetDefend Network Security Firewall mit Poin-to-Point VPN).
Das Netzwerk, welches hiermit geschützt werden soll ist ein reines Windows Netzwerk mit einem Windows Small Business 2003 Server sowie 4 Windows XP Professional Workstations.
Es sollte dabei ohne Probleme möglich sein, eine Fernwartung durchzuführen, falls dies etwas mit der Entscheidung zu tun hat.
Ansonsten würde nur die interne Firewall eines T-Sinus 154 DSL Basic3-Routers verwendet.
Meine Frage lautet daher, ob die D-Link Firewall Sinn machen würde? Oder reicht die interne Firewall des Routers?
Falls jemand noch eine Alternative weiß, wäre ich auch dafür sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
Auf der Suche nach einer Firewall bin ich auf ein Produkt von D-Link gestoßen, welches sich meiner Meinung nach recht interessant anhört.
Dabei handelt es sich um das Modell D-Link DFL-800 (NetDefend Network Security Firewall mit Poin-to-Point VPN).
Das Netzwerk, welches hiermit geschützt werden soll ist ein reines Windows Netzwerk mit einem Windows Small Business 2003 Server sowie 4 Windows XP Professional Workstations.
Es sollte dabei ohne Probleme möglich sein, eine Fernwartung durchzuführen, falls dies etwas mit der Entscheidung zu tun hat.
Ansonsten würde nur die interne Firewall eines T-Sinus 154 DSL Basic3-Routers verwendet.
Meine Frage lautet daher, ob die D-Link Firewall Sinn machen würde? Oder reicht die interne Firewall des Routers?
Falls jemand noch eine Alternative weiß, wäre ich auch dafür sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25294
Url: https://administrator.de/forum/empfehlung-hardware-firewall-25294.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo !
Ich weiß ja nicht wie groß Dein Budget ist.
Was sehr gut geht ist die Firewall von sonic
SonicWall Pro 2040
Ich habe die für knapp 1100,- ?uro verhandelt (Straßenpreis wohl 1600,-)
dort hast Du die Möglichkeit neben der Firewall auch gleichzeitig ein VPN zu betreiben
die Clients verstehen sich inkl.
Wenn man es will kannst Du das Ganze auch noch als Proxy, AnitVirenlösung und Contentfilter ausbauen.
Mit etwas klicken und ohne Achselschweiß auch für "Fern-DAUS" eine gute Lösung.
SMU
Ich weiß ja nicht wie groß Dein Budget ist.
Was sehr gut geht ist die Firewall von sonic
SonicWall Pro 2040
Ich habe die für knapp 1100,- ?uro verhandelt (Straßenpreis wohl 1600,-)
dort hast Du die Möglichkeit neben der Firewall auch gleichzeitig ein VPN zu betreiben
die Clients verstehen sich inkl.
Wenn man es will kannst Du das Ganze auch noch als Proxy, AnitVirenlösung und Contentfilter ausbauen.
Mit etwas klicken und ohne Achselschweiß auch für "Fern-DAUS" eine gute Lösung.
SMU
Ich nutz' seit langem D-Link, wurde noch nie enttäuscht.
Aktuelle Kunden hatten da andere Dienstleister, diese auch andere Ansichten.
Jedoch eines vorneweg:
Verzichte auf Lancom.
Verzichte auf Bintec.
Gerne schildere ich Dir div. Erfahrungen per PN.
Lonesome Walker
PS: D-Link = Cisco inside ^^
Aktuelle Kunden hatten da andere Dienstleister, diese auch andere Ansichten.
Jedoch eines vorneweg:
Verzichte auf Lancom.
Verzichte auf Bintec.
Gerne schildere ich Dir div. Erfahrungen per PN.
Lonesome Walker
PS: D-Link = Cisco inside ^^
Kurz und knapp:
Das VPN läuft nicht stabil.
Stelle ich jedem gerne unter Beweis.
Außerdem ist deren Support auch mehr als mau (wenngleich nicht so schlecht wie Lancom!).
Stelle ich auch gerne unter Beweis.
Lonesome Walker
Außerdem ist deren Support auch mehr als mau (wenngleich nicht so schlecht wie Lancom!).
Lonesome Walker
Hi!
Phil
Kurz und knapp:
Das wundert mich! Ich stelle Dir gerne unter Beweis, dass die aktuellen Bintec-Geräte bei mir ABSOLUT stabil ohne jeden Ausfall im VPN-Betrieb laufen. Bei mir läuft sogar ein Load-Balancing über die diversen VPN-Tunnel.Das VPN läuft nicht stabil.
Außerdem ist deren Support auch mehr
als mau (wenngleich nicht so schlecht wie
Lancom!).
Dann hatten entweder die Leute vom Support bei Dir nen schlechten Tag, oder bei mir außergewöhnlich Gute als mau (wenngleich nicht so schlecht wie
Lancom!).
Phil
Also unsere LANCOM Router laufen seit Jahren und damit gibt es nie Probleme! Wenn man alles richtig macht braucht man ja den Support nicht Ansonsten muss man halt selber suchen...
Zum Thema:
Ich denke so groß (wichtig) kann die Firma nicht sein, dass man diese mit einer extrigen Hardware-Firewall schützen muss, normalerweise macht man das bei großen Firmen denen Sicherheit wirklich wichtig ist (Datensicherungen sind ja zur Not auch noch vorhanden hoffe ich)...
Bei den kleineren Firmen spielt auch meist das Budget eine entscheidende Rolle...
Ansonsten würde ich einfach die Router Firewall richtig konfigurieren und evtl. zum Virenscanner auf dem PC selbst noch eine Software Firewall drauf klatschen (Gibt es meist eh im Paket).
Das ist meine Meinung...
Zum Thema:
Ich denke so groß (wichtig) kann die Firma nicht sein, dass man diese mit einer extrigen Hardware-Firewall schützen muss, normalerweise macht man das bei großen Firmen denen Sicherheit wirklich wichtig ist (Datensicherungen sind ja zur Not auch noch vorhanden hoffe ich)...
Bei den kleineren Firmen spielt auch meist das Budget eine entscheidende Rolle...
Ansonsten würde ich einfach die Router Firewall richtig konfigurieren und evtl. zum Virenscanner auf dem PC selbst noch eine Software Firewall drauf klatschen (Gibt es meist eh im Paket).
Das ist meine Meinung...
Wennste Probs mit dem Gerät hast, meld' Dich; die D-Links sind alle modular gleich aufgebaut.
Gruß
Lonesome Walker
Gruß
Lonesome Walker