spuker
Goto Top

Empfehlung Hardware-Firewall

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einer Firewall bin ich auf ein Produkt von D-Link gestoßen, welches sich meiner Meinung nach recht interessant anhört.

Dabei handelt es sich um das Modell D-Link DFL-800 (NetDefend Network Security Firewall mit Poin-to-Point VPN).

Das Netzwerk, welches hiermit geschützt werden soll ist ein reines Windows Netzwerk mit einem Windows Small Business 2003 Server sowie 4 Windows XP Professional Workstations.

Es sollte dabei ohne Probleme möglich sein, eine Fernwartung durchzuführen, falls dies etwas mit der Entscheidung zu tun hat.

Ansonsten würde nur die interne Firewall eines T-Sinus 154 DSL Basic3-Routers verwendet.

Meine Frage lautet daher, ob die D-Link Firewall Sinn machen würde? Oder reicht die interne Firewall des Routers?

Falls jemand noch eine Alternative weiß, wäre ich auch dafür sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

Content-Key: 25294

Url: https://administrator.de/contentid/25294

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SMU
SMU Feb 06, 2006 at 12:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich weiß ja nicht wie groß Dein Budget ist.
Was sehr gut geht ist die Firewall von sonic

SonicWall Pro 2040

Ich habe die für knapp 1100,- ?uro verhandelt (Straßenpreis wohl 1600,-)

dort hast Du die Möglichkeit neben der Firewall auch gleichzeitig ein VPN zu betreiben
die Clients verstehen sich inkl.
Wenn man es will kannst Du das Ganze auch noch als Proxy, AnitVirenlösung und Contentfilter ausbauen.

Mit etwas klicken und ohne Achselschweiß auch für "Fern-DAUS" eine gute Lösung.

SMU
Member: Spuker
Spuker Feb 06, 2006 at 13:20:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Budget ist immer relativ. Was ich für die Firewall ausgebe, fehlt mir natürlich irgendwo an anderer Stelle.

Soll heißen, ich möchte ungerne mehr Geld ausgeben als nötig, sprich die Lösung soll nicht überdimensioniert sein.

Habe daher gerade mal auf der Internetseite von Sonicwall geschaut und die scheinen ja auch noch etwas kleinere Pakete im Angebot zu haben. Und da ich sowieso nur einen VPN-Client benötige, würde mir das ja quasi auch reichen.

Dennoch bin ich natürlich für weitere Kommentare und Vorschläge offen.
Mitglied: 16568
16568 Feb 06, 2006 at 17:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich nutz' seit langem D-Link, wurde noch nie enttäuscht.

Aktuelle Kunden hatten da andere Dienstleister, diese auch andere Ansichten.

Jedoch eines vorneweg:

Verzichte auf Lancom.
Verzichte auf Bintec.

Gerne schildere ich Dir div. Erfahrungen per PN.


Lonesome Walker
PS: D-Link = Cisco inside ^^
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 06, 2006 at 18:00:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Würde mich mal interessieren, was Du für negative Erfahrungen mit Bintec gemacht hast...

Ich habe derzeit 7 Bintec Router am Laufen und erweitere jetzt wohl auf 21...
Bin absolut zufrieden...

Phil
Mitglied: 16568
16568 Feb 06, 2006 at 19:06:58 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp:

Das VPN läuft nicht stabil.
Stelle ich jedem gerne unter Beweis.
Außerdem ist deren Support auch mehr als mau (wenngleich nicht so schlecht wie Lancom!).
Stelle ich auch gerne unter Beweis.


Lonesome Walker
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 06, 2006 at 19:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi!


Kurz und knapp:

Das VPN läuft nicht stabil.
Stelle ich jedem gerne unter Beweis.
Das wundert mich! Ich stelle Dir gerne unter Beweis, dass die aktuellen Bintec-Geräte bei mir ABSOLUT stabil ohne jeden Ausfall im VPN-Betrieb laufen. Bei mir läuft sogar ein Load-Balancing über die diversen VPN-Tunnel.

Außerdem ist deren Support auch mehr
als mau (wenngleich nicht so schlecht wie
Lancom!).
Stelle ich auch gerne unter Beweis.
Dann hatten entweder die Leute vom Support bei Dir nen schlechten Tag, oder bei mir außergewöhnlich Gute face-smile

Phil
Member: fre4ki
fre4ki Feb 14, 2006 at 21:30:28 (UTC)
Goto Top
Also unsere LANCOM Router laufen seit Jahren und damit gibt es nie Probleme! Wenn man alles richtig macht braucht man ja den Support nicht face-wink Ansonsten muss man halt selber suchen...

Zum Thema:
Ich denke so groß (wichtig) kann die Firma nicht sein, dass man diese mit einer extrigen Hardware-Firewall schützen muss, normalerweise macht man das bei großen Firmen denen Sicherheit wirklich wichtig ist (Datensicherungen sind ja zur Not auch noch vorhanden hoffe ich)...
Bei den kleineren Firmen spielt auch meist das Budget eine entscheidende Rolle...

Ansonsten würde ich einfach die Router Firewall richtig konfigurieren und evtl. zum Virenscanner auf dem PC selbst noch eine Software Firewall drauf klatschen (Gibt es meist eh im Paket).

Das ist meine Meinung...
Member: jayc
jayc Feb 15, 2006 at 05:54:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Empfehlung ist eine kleine CISCO Pix 500er. Diese Firewall ist zwar nicht so leicht zu konfigurieren, soll (je nach Einstellungen) als realtiv sicher gelten. VPN's kann man damit auch aufbauen (in der kleinsten Version 2 VPN Connections gleichzeitig).

Grüße
JayC
Member: Spuker
Spuker Feb 15, 2006 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Ich denke so groß (wichtig) kann die Firma nicht sein, dass man diese mit einer
extrigen Hardware-Firewall schützen muss, normalerweise macht man das bei
großen Firmen denen Sicherheit wirklich wichtig ist (Datensicherungen sind
ja zur Not auch noch vorhanden hoffe ich)...
Bei den kleineren Firmen spielt auch meist das Budget eine entscheidende Rolle...

Naja, es sind schon relativ wichtige Daten dabei. Budgetmässig geht die Firewall auch nicht so wahnsinnig ins Geld. Selbst beim Fachhändler bekommt man sie für knapp 500 Euro. Wobei mich das ehrlich gesagt schon wundert, da selbiges Modell in den USA meist um die 1200$ kostet.

Jedenfalls habe ich mich jetzt für das D-Link Modell entschieden und es auch bereits angeschafft. Bin also mittlerweile dabei mich in das Gerät einzuarbeiten, denke damit bin ich auch noch ein wenig beschäftigt. Leider gibt es auch nur eine englische Dokumentation und die Konfiguration unterscheidet sich deutlich von den Vorgängermodellen. Und ansonsten gibt es wohl auch noch nicht viele User, die das Modell haben und mit denen man sich austauschen könnte.

Aber das wird schon klappen, so schlecht ist mein Englisch zum Glück nicht. face-wink

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die mir mit ihren Beiträgen sehr geholfen haben.

Viele Grüße,

Andreas.

P.S.: Backup wird täglich per Streamer durchgeführt, keine Sorge.
Mitglied: 16568
16568 Feb 15, 2006 at 15:51:20 (UTC)
Goto Top
Wennste Probs mit dem Gerät hast, meld' Dich; die D-Links sind alle modular gleich aufgebaut.


Gruß

Lonesome Walker
Member: hubertwaschl
hubertwaschl Feb 19, 2006 at 14:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich kann eigentlich SnapGear empfehlen. Kleiner Ableger von Cyberguard, die selber auch "große Firewalls" herstellen.
Infos unter www.snapgear.de oder www.cyberguard.com

Gruß
Hubsi
Member: MrT1
MrT1 Sep 18, 2006 at 06:29:07 (UTC)
Goto Top
@ SMU
Kannst du mir verraten wo ich die SonicWall so günstig bekommen kann ?


@ Lonesome Walker

D-Link hat mit Cisco nichts am Hut du meinst Linksys.
Linksys ist eine 100% ige Tochter von Cisco.

CU
T