Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung für eine SNMP-Software

Mitglied: Datax87

Datax87 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2019 um 15:43 Uhr, 819 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand eine SNMP-Monitoring-Software empfehlen (vorzugsweise Freeware).

Das Betriebssystem, für das die Software erhältlich ist,
ist für mich nebensächlich (Windows als auch Linux sind in Ordnung).

Möchte gerne in einem Netzwerk Geräte wie beispielsweise Netzwerkdrucker und NAS-Geräte
monitoren.

Habe das bisher noch nicht gemacht und brauche wie gesagt einmal Tipps für eine geeignete Software

Datax
Mitglied: Spirit-of-Eli
18.04.2019 um 15:55 Uhr
Moin,

PRTG ist bis 10 Sensoren kostenlos.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 18.04.2019 um 16:16 Uhr
Moin,

Darüber hinaus die anderen, übliche Verdächtigen wie
  • Nagios
  • Check_mk
  • Icinga
  • Zabbix

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
18.04.2019 um 18:45 Uhr
Servus,

für einfaches Monitoring (und auch darüber hinaus) sei auch noch librenms genannt.
Ist in 10 Minuten aufgesetzt und bietet fertige Übersichten für Standardhardware.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Datax87
18.04.2019 um 22:30 Uhr
Das "Check_mk" macht mir einen interessanten Eindruck,
werde mir das mal anschauen.

Danke für deine Infos.

Gruß, Datax
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2019, aktualisiert um 10:18 Uhr
STG wenns schnell gehen soll:
http://leonidvm.chat.ru
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=331384&token=73#c ...
Oberservium:
http://www.observium.org
Bzw. die oben genannten Klassiker. Einen guten Überblick bietet, wie immer, auch:
https://administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi- ...
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
19.04.2019, aktualisiert um 22:14 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
PRTG ist bis 10 Sensoren kostenlos.

100! Schon seit 2015.

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2019 um 17:05 Uhr
Wobei einem das sinnfreie Wort "Sensoren" hier etwas verwirrt....
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
20.04.2019 um 17:11 Uhr
Ich kann mich auch irren und es waren 10 Hosts mit insgesamt 100 "Sensoren".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
SNMP Monitoring OPNsense
gelöst Frage von SomebodyToLoveNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme aktuell das SNMP Monitoring für die OPNsense nicht wirklich zum laufen, ich bin auf die ...

Netzwerkmanagement
SNMP - Wie vorführen?
Frage von animatedNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen! Das ist mein erster post in diesem Forum, daher schnell ein bisschen zu meiner Person/Situation: Ich bin ...

Batch & Shell
Powershell SNMP Modul
Frage von ChristineSBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich wollte zum weiterlernen von Powershell ein Batch Script von mir in Powershell nachbauen. Es geht dabei um ...

Video & Streaming
Überwachungskamera Empfehlung
gelöst Frage von erikroVideo & Streaming26 Kommentare

Moin, wir suchen Überwachungskameras mit folgenden Eigenschaften: - WLAN - Steuerbar über normale PCs (keine Android-App oder so ein ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft40 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft28 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...