yoface
Goto Top

Ende des Supports für Windows Server 2008 R2 Vorgehen

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie es in dem nächsten Halben Jahr in vielem Firmen weitergeht. Viele Umgebungen haben ja noch den Server 2008 R2 im Einsatz, mit Diensten und Anwendungen die momentan vielleicht auch nur mit dem Server 2008 noch kompatibel sind (spezielle Branchensoftware oder Anwendungen welche schon länger nicht mehr gewartet werden).

Ab dem 14.01.2020 wird ja der erweiterte Support von Microsoft offiziel eingestellt.

Was denkt ihr, werden es die meisten Firmen schaffen bis zu diesem Zeitpunkt ihre Server mit Windows 2008 R2 up zu graden oder habt ihr selber gerade in eurer Umgebung die Konstellation das ihr an einer Umstellung bereits dran sein?

Sollte man direkt auf Window Server 2019 dann upgraden? Gibt es vergünstigungen wenn man von W2008 ein Upgrade auf W2019 anstatt dass man den vollen Lizenzpreis bezahlen muss?

Danke und Gruss
yoface

Content-Key: 479046

Url: https://administrator.de/contentid/479046

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2019 at 10:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sagen wir's mal so.
Nein, die Welt wird deswegen nicht untergehen.
Nein, es keine Anarchie herschen.
Du wirst am 15.01 ganz normal aufstehen und es wird sich alles wie immer anfühlen.

Aber ernsthaft viele Firmen werden nicht umstelle. Zumindest nicht alles und das teilweise aus Unwissenheit oder bewust.

Auch ich werde nicht alles umstellen können

Wenn du was neues machst dann aber entweder Windows 2019 oder Linux je nach Wunsch.

Bezüglich Preise. Hier ist das Systemhaus deines geringst möglichen unvertrauens zuständig.
Member: Bem0815
Bem0815 Jul 29, 2019 updated at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yoface:

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie es in dem nächsten Halben Jahr in vielem Firmen weitergeht. Viele Umgebungen haben ja noch den Server 2008 R2 im Einsatz, mit Diensten und Anwendungen die momentan vielleicht auch nur mit dem Server 2008 noch kompatibel sind (spezielle Branchensoftware oder Anwendungen welche schon länger nicht mehr gewartet werden).

Bei Verwendung von Software die mit neueren Betriebssystemen nicht mehr kompatibel ist lässt man diese schlicht auf Server 2008 weiterlaufen und schirmt das System in einem eigenen Netz weitestgehend ab. Erlaubt sind dann nur noch Zugriffe die unbedingt notwendig sind damit die Software läuft. Internetzugriff sollte da nicht mehr dazu zählen.

Bei einem Blech geht das am einfachsten indem man z.B. einen Pi mit 2 LAN Anschlüssen oder einen Mikrotik 2nd map als kleiner Router dazwischenhängt und dort per Firewall dann alles unnötige blockiert. Bei einer VM kann man sich hier passend einen neuen virtuellen Switch konfigurieren und die VM nur über eine andere VM mit einem Mini Router OS raus lassen.



Ab dem 14.01.2020 wird ja der erweiterte Support von Microsoft offiziel eingestellt.

Was denkt ihr, werden es die meisten Firmen schaffen bis zu diesem Zeitpunkt ihre Server mit Windows 2008 R2 up zu graden oder habt ihr selber gerade in eurer Umgebung die Konstellation das ihr an einer Umstellung bereits dran sein?

Wird immer welche geben die dafür länger brauchen. In den ersten Monaten mag das vielleicht noch unkritisch sein. Blöd wird das erst wenn größere kritische Lücken entdeckt werden die dann halt nicht mehr gepatched werden.

Wer aber erst jetzt damit anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen ist meist zu spät um das bis zum Stichtag fertig zu bekommen. Kommt aber auch ein wenig auf den Einzelfall an, wie viele Server man hier von MS verwendet und was alles umgezogen werden muss.


Sollte man direkt auf Window Server 2019 dann upgraden? Gibt es vergünstigungen wenn man von W2008 ein Upgrade auf W2019 anstatt dass man den vollen Lizenzpreis bezahlen muss?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Mag an diversen Faktoren liegen. Wenn man z.B. nicht alle Server auf dem gleichen Level hat und neben dem Server 2008 auch noch 2012 und 2016 im Einsatz hat macht ein 2019 nicht in jedem Fall sinn. Gibt genügend Fälle in denen man sich hier sonst Inkompatibilitäten bastelt. Wenn man später aber noch auf 2019 wechseln möchte dann sollte man sich auf jeden Fall die 2019 Lizenzen holen. Ist ja immer ein Downgraderecht dabei, heißt man kann auch erst mal 2016 installieren und später noch auf 2019 wechseln.

Günstigere Upgradelizenzen gibt es meines Wissens von Micrsoft gar nicht mehr. Und wenn überhaupt dann nur vom Vorgängersystem. Upgrade von 2008 zu 2019? Vergiss es. Du könntest ja nicht einmal von 2008 zu 2019 direkt Upgraden. Du müsstest von 2008 erst ein Upgrade zu 2012, dann von 2012 zu 2016 und von 2016 zu 2019 machen.
Member: VGem-e
VGem-e Jul 29, 2019 at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

stimme @Bem0815 zur Vorgehensweise für unseren Bereich so zu...

Der "alte" Windows Server läuft dann noch als reines Auskunftsmedium, für das spätestens zur nächsten Migration zu entscheiden ist, ob die Daten so wichtig sind, dass diese weiterhin digital vorgehalten werden müssen.
Falls nicht, VM löschen und gut ist...

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2019 at 13:31:30 (UTC)
Goto Top
Also NT 4 hab ich dann endlich vor ca. 2 Jahren ausgemustert
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 29, 2019 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

och das ist doch nicht so kritisch. Ich betreue noch zwei Projekte, da laufen noch Windows NT 4.0 Server. Auf diesem läuft jeweils ein Lizenz Server von Micro Focus. ==> Und nöö updaten wollen die nicht, weil das kostet dann viel viel Geld. Das wollen die nicht ausgeben, stattdessen lieber so weiterwurschteln.

Ach ja und ein Industrieunternehmen verwendet noch MS DOS (v5.00) für 'ne Fräsmaschine.

Gruss Penny.