Ereignis 5014 DFSR täglich 2 x
Guten Morgen zusammen,
schon wieder Freitag, also Fragestunde für die Unwissenden
Vor einigen Wochen fand ein neuer DC (2022 Standard) auf Blech hier Einzug. Da sich der vorhandene Hyper-V Host den ganzen Tag langweilt, dachte ich, es wäre keine schlechte Idee, einen zweiten DC zu haben. Also einen als VM hochgezogen. Lizenz (2019 Standard) hatte ich noch im Schrank. Läuft auch alles geschmeidig.
Den DC2 als VM sichere ich nachts um 02:05 Uhr mit Veeam B&R Community Edition auf ein NAS weg. Täglich um 02:06 erhalte ich in der Ereignisanzeige zwei Fehler in der DFS-Replikation mit Event-ID 5014:
gefolgt von:
Das die Fehler aufgrund des Backup-Starts aufschlagen, ist klar. Ich denke mal, das hierfür die Replikation unterbrochen werden muss. Aber bekomme ich die Fehler irgendwie beseitigt oder ist das wieder ein Kapitel aus der MS-Comedy "you can safely ignore this warning"?
Gruß Arno
schon wieder Freitag, also Fragestunde für die Unwissenden
Vor einigen Wochen fand ein neuer DC (2022 Standard) auf Blech hier Einzug. Da sich der vorhandene Hyper-V Host den ganzen Tag langweilt, dachte ich, es wäre keine schlechte Idee, einen zweiten DC zu haben. Also einen als VM hochgezogen. Lizenz (2019 Standard) hatte ich noch im Schrank. Läuft auch alles geschmeidig.
Den DC2 als VM sichere ich nachts um 02:05 Uhr mit Veeam B&R Community Edition auf ein NAS weg. Täglich um 02:06 erhalte ich in der Ereignisanzeige zwei Fehler in der DFS-Replikation mit Event-ID 5014:
Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner DC01 für Replikationsgruppe Domain System Volume aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.
Weitere Informationen:
Fehler: 9033 (Die Anforderung wurde durch Herunterfahren abgebrochen.)
Verbindungs-ID: FCE078D2-56D9-4D45-AF24-978E74F67ABB
Replikationsgruppen-ID: E83D6AF0-065D-43EC-8B40-A434FB523B31
gefolgt von:
Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner DC01 für Replikationsgruppe Domain System Volume aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.
Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: 4C9B82AB-AB4A-468F-98E1-2743C4E5E981
Replikationsgruppen-ID: E83D6AF0-065D-43EC-8B40-A434FB523B31
Das die Fehler aufgrund des Backup-Starts aufschlagen, ist klar. Ich denke mal, das hierfür die Replikation unterbrochen werden muss. Aber bekomme ich die Fehler irgendwie beseitigt oder ist das wieder ein Kapitel aus der MS-Comedy "you can safely ignore this warning"?
Gruß Arno
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
MOin,
lustig
Laut Veeam Produktmanager aus dem Jahr 2011 ein Völlig normales Verhalten
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/errors-on-a-dfs-ser ...
Warum lustig. Weil ich den Tap im Browser von letzter Woche noch offen hatte
Gruß
Doskias
lustig
Laut Veeam Produktmanager aus dem Jahr 2011 ein Völlig normales Verhalten
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/errors-on-a-dfs-ser ...
Warum lustig. Weil ich den Tap im Browser von letzter Woche noch offen hatte
MS-Comedy "you can safely ignore this warning"?
Auf keinen Fall. MS meldet ja nur, dass der Dienst unterbrochen wurde. An der Stelle "weiß" MS ja nicht, dass es von dir durchaus gewollt ist bzw. Veeam dafür verantwortlich ist. Wen es zum Backup-Zeitpunkt auftritt, dann kannst du es ignorieren, aber nicht generell.Gruß
Doskias
Naja im Link den ich dir geschrieben postet habe, schreibt der Veeam Mitarbeiter ja auch:
Aber zum Fehler. Das ist wie gesagt alles völlig normal. Während des Backups gibt es keine Replizierung. Das ist ja auch gut so, sonst würde sich der Status des im Backup befindlichen Rechners ja ändern. Wenn das Backup fertig ist, dann muss natürlich der abgleich sofort wieder stattfinden. Auch das steht im Link:
Und du schreibst:
Aus der Veeam Dokumentation:
Vielleicht ist auf deinem virtuellen DC die Tools nicht aktuell. Es steht dort VMware Tools, aber auch der Hyper V hat Hyper-V-Integrationskomponenten. Ob das damit in Zusammenhang steht, kann ich dir nicht sagen, da wir auf VMware virtualisieren, halte ich aber durchaus für möglich.
Aus https://support.microsoft.com/de-de/topic/update-der-hyper-v-integration ...
Würde die Komponenten einmal prüfen, wenn dich die Nachricht wirklich so sehr stört. Aber unterm Strich ist das denke ich wirklich eine Meldung, die du ignorieren kannst. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
Gruß
Doskias
Please review Application Aware Image Processing section of sticky FAQ topic for more information
Sprich: Mit der richtige Konfiguration kannst du die Meldung auch entfernen, allerdings ist sie, wenn sie in Verbindung mit dem Update kommt, nicht kritisch.Aber zum Fehler. Das ist wie gesagt alles völlig normal. Während des Backups gibt es keine Replizierung. Das ist ja auch gut so, sonst würde sich der Status des im Backup befindlichen Rechners ja ändern. Wenn das Backup fertig ist, dann muss natürlich der abgleich sofort wieder stattfinden. Auch das steht im Link:
The good thing about DFS is that it will recover without any issue once both sides are backup, so you won't have any corruption.
Und du schreibst:
Eigenartigerweise kommt der Fehler auf dem DC1 (Blech, keine VM) nicht hoch, wenn dort das Backup startet. Der einzige Unterschied ist, das da der Veeam Agent installiert ist.
Nein das ist nicht eigenartig. du hast hier eine andere InstallationAus der Veeam Dokumentation:
To use application-aware processing, you must have VMware Tools and the latest updates installed on the VM guest OS.
Vielleicht ist auf deinem virtuellen DC die Tools nicht aktuell. Es steht dort VMware Tools, aber auch der Hyper V hat Hyper-V-Integrationskomponenten. Ob das damit in Zusammenhang steht, kann ich dir nicht sagen, da wir auf VMware virtualisieren, halte ich aber durchaus für möglich.
Aus https://support.microsoft.com/de-de/topic/update-der-hyper-v-integration ...
Hinweis Dieser Download ist nicht selbstinstallierend. Informationen zum Verwalten und Installieren integrierter Komponenten finden Sie unter Um den Download zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen
Würde die Komponenten einmal prüfen, wenn dich die Nachricht wirklich so sehr stört. Aber unterm Strich ist das denke ich wirklich eine Meldung, die du ignorieren kannst. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
Gruß
Doskias