Ereignisanzeige automatisch löschen
Guten Tag,
Umgebung: Windows Server 2003
Ich habe folgendes vor:
Aus der Ereignisanzeige "Sicherheit" Daten in eine .txt speichern, diese mit Datum als Dateiname abspeichern und dann die Ereignisanzeige "Sicherheit" leeren. Das ganze sollte am besten mit einer Batch (.bat) Datei bewerkstelligt werden.
Die ersten zwei Punkte hab ich problemlos geschafft, der dritte Punkt stellt sich allerdings als nicht so einfach da.
Für das leeren/löschen der Ereignisanzeige habe ich allerdings noch nichts gefunden das funktioniert. Google ergab ein VBS Script welches ich allerdings nicht zum laufen bekommen hab.
Es fehlt also lediglich noch ein Befehl mit dem ich die Ereignisanzeige leeren kann.
Ich hoffe jemand von euch weis einen Rat
Danke schonmal im Vorraus!
Sebastian
Umgebung: Windows Server 2003
Ich habe folgendes vor:
Aus der Ereignisanzeige "Sicherheit" Daten in eine .txt speichern, diese mit Datum als Dateiname abspeichern und dann die Ereignisanzeige "Sicherheit" leeren. Das ganze sollte am besten mit einer Batch (.bat) Datei bewerkstelligt werden.
Die ersten zwei Punkte hab ich problemlos geschafft, der dritte Punkt stellt sich allerdings als nicht so einfach da.
Für das leeren/löschen der Ereignisanzeige habe ich allerdings noch nichts gefunden das funktioniert. Google ergab ein VBS Script welches ich allerdings nicht zum laufen bekommen hab.
Es fehlt also lediglich noch ein Befehl mit dem ich die Ereignisanzeige leeren kann.
Ich hoffe jemand von euch weis einen Rat
Danke schonmal im Vorraus!
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137421
Url: https://administrator.de/contentid/137421
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch Guten Tag,
warum denn überhaupt eine noch ein Befehl.
Wenn Du es schon geschafft hast, die Datei in einem bestimmten Rhythmus weg zu schreiben, kannst Du mit einer Einstellung in den Eigenschaften der jeweiligen Ereignisse die Ereignisse die älter sind als eine bestimmte Anzahl von Tagen überschreiben lassen.
Rechts klick auf die jeweilige Anzeige --> Eigenschaften --> im unteren Drittel des Register "Allgemein" ist die entsprechende Funktion.
Gruß
Frank
warum denn überhaupt eine noch ein Befehl.
Wenn Du es schon geschafft hast, die Datei in einem bestimmten Rhythmus weg zu schreiben, kannst Du mit einer Einstellung in den Eigenschaften der jeweiligen Ereignisse die Ereignisse die älter sind als eine bestimmte Anzahl von Tagen überschreiben lassen.
Rechts klick auf die jeweilige Anzeige --> Eigenschaften --> im unteren Drittel des Register "Allgemein" ist die entsprechende Funktion.
Gruß
Frank
Servus,
das macht man mit "quasi" Boardmitteln siehe http://support.microsoft.com/kb/318763.
Wobei weder dein Vorhaben - noch das von Frank Solar der richtige Weg ist.
Ein Syslogserver macht bei der ganzen Nummer eine deutlich bessere Figur.
Gruß
das macht man mit "quasi" Boardmitteln siehe http://support.microsoft.com/kb/318763.
Wobei weder dein Vorhaben - noch das von Frank Solar der richtige Weg ist.
- Bei "deinem" Weg muß man später auch wieder das Datum der Datei kennen, um die einzulesen
- Bei Franks kann es passieren, dass Einträge verloren oder doppelt eingelesen werden.
Ein Syslogserver macht bei der ganzen Nummer eine deutlich bessere Figur.
Gruß