Erfahrungen mit Cloud Telefonanlagen im KMU?
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Cloud-Telefonanlagen im KMU gemacht?
Ich bräuchte etwas mit 35 Nebenstellen und mindestens folgendes:
Anbieter gibt's ja wie Sand am Mehr. Sipgate, nfon, Placetel, Vio Networks, Starface, easybell, .... und weiß der Herr was sonst noch alles.
hat jemand Erfahrungen mit Cloud-Telefonanlagen im KMU gemacht?
Ich bräuchte etwas mit 35 Nebenstellen und mindestens folgendes:
- alle Mitarbeiter werden per iPhone angebunden. Hier ist also eine zuverlässige und gut bedienbare App nötig, die Apples CallKit unterstützt und bei der Anrufe auch per Push signalisiert werden, wenn die App beendet wurde.
- alle Mitarbeiter nutzen auch ein Softphone am Windows PC. Hier gilt das gleiche: es muss zuverlässig funktionieren.
- wenn ein eingehender Anruf auf dem iPhone angenommen wird, dann soll der PC weder weiter klingeln, noch einen verpassten Anruf anzeigen. Umgekehrt natürlich auch.
- vernünftige Sprachqualität, auch wenn das WLAN oder die Mobilfunkverbindung nicht optimal ist
- und das übliche halt: interne Weiterleitungen, Rufgruppen, Besetztlampenfeld, ...
Anbieter gibt's ja wie Sand am Mehr. Sipgate, nfon, Placetel, Vio Networks, Starface, easybell, .... und weiß der Herr was sonst noch alles.
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde bei NFON starten. Das sind mit die größten und werden inzwischen sogar von O2 eingesetzt statt einer eigenen Lösungen.
Damit haben wir bei Kunden seit Jahren sehr gute Erfahrungen.
Bei den iPhone-Apps habe ich keine Erfahrungswerte. Soll aber gut funktionieren.
Günstiger ist Placetel, aber auch gut.
Grundsätzlich gilt für alle VOIP Anbieter
schlechte Verbindung = schlechte Verbindung
Wenn der Home-Router 1 Sekunde keine Daten überträgt weil gerade ein Windows 10 Update läuft, hört man solange halt nichts.
Da hilft COS, QOS und eine seperate Leitung.
Stefan
ich würde bei NFON starten. Das sind mit die größten und werden inzwischen sogar von O2 eingesetzt statt einer eigenen Lösungen.
Damit haben wir bei Kunden seit Jahren sehr gute Erfahrungen.
Bei den iPhone-Apps habe ich keine Erfahrungswerte. Soll aber gut funktionieren.
Günstiger ist Placetel, aber auch gut.
Grundsätzlich gilt für alle VOIP Anbieter
schlechte Verbindung = schlechte Verbindung
Wenn der Home-Router 1 Sekunde keine Daten überträgt weil gerade ein Windows 10 Update läuft, hört man solange halt nichts.
Da hilft COS, QOS und eine seperate Leitung.
Stefan
Zitat von @Ganzjahresgriller:
Deswegen bietet bzw. besteht NFON ja bei solchen Installationen auf eine separate SDSL-Leitung ausschließlich für VOIP.
Deswegen bietet bzw. besteht NFON ja bei solchen Installationen auf eine separate SDSL-Leitung ausschließlich für VOIP.
Naja, die FAQ sagt was anderes:
https://www.nfon.com/de/service/faqs/
"Brauche ich für Cloudya einen SDSL-Anschluss?
Synchrones DSL ist im Gegensatz zu ADSL gleich schnell in beide Richtungen. Also perfekt, um große Datenpakete im Netz zu versenden oder viele Gespräche gleichzeitig zu führen. Cloudya nutzen Sie am besten mit SDSL, aber auch ADSL ist möglich. Grundsätzlich kommt es auf die Bandbreite im Verhältnis zur Anzahl der Nebenstellen an."
Schön ist auch der Hinweis auf Synchrones DSL, wenn das @Lochkartenstanzer liest.
Moin,
wer ist denn euer Provider?
Wenn die DTAG: mal deren CloudPBX (Swyx) getestet/ zeigen lassen?
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/ ...
Gruß
em-pie
wer ist denn euer Provider?
Wenn die DTAG: mal deren CloudPBX (Swyx) getestet/ zeigen lassen?
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/ ...
Gruß
em-pie
Die Cloud PBX ist keine Swyx, das wäre die Octopus Netphone Cloud.
Klar, könnte man darüber erschlagen, leider ist ein Wunsch schon mit der cpbx nicht erfüllbar, dass angenommene Anrufe an anderen Endgeräten nicht als verpasst angezeigt werden.
Netphone könnte gehen, die App dazu ist aber nicht immer so toll. Gerade auf Android gibt es da gerade massive Probleme...
Klar, könnte man darüber erschlagen, leider ist ein Wunsch schon mit der cpbx nicht erfüllbar, dass angenommene Anrufe an anderen Endgeräten nicht als verpasst angezeigt werden.
Netphone könnte gehen, die App dazu ist aber nicht immer so toll. Gerade auf Android gibt es da gerade massive Probleme...
@sabines: hast Du auch weitergelsen?
"Da die gleichen Geschwindigkeiten für Up- und Downloads zur Verfügung gestellt werden und da die Übertragungsraten höher sind als bei ADSL, können SDSL-Verbindungen die Sprachqualität von VoIP-Telefonaten erheblich verbessern. Führende Anbieter von VoIP-Lösungen machen sich diese Technologie zunutze, ein Beispiel dafür ist NFON mit der Cloud-Telefonanlage."
"Da die gleichen Geschwindigkeiten für Up- und Downloads zur Verfügung gestellt werden und da die Übertragungsraten höher sind als bei ADSL, können SDSL-Verbindungen die Sprachqualität von VoIP-Telefonaten erheblich verbessern. Führende Anbieter von VoIP-Lösungen machen sich diese Technologie zunutze, ein Beispiel dafür ist NFON mit der Cloud-Telefonanlage."
Die Frage ist, was soll damit im Hintergrund abgebildet werden. Anbindung an CRM? Anbindung an andere Systeme?
Setzt ihr sonst ebenfalls auf clouds?.
Ansonsten habe ich gestern erst eine ISDN on premise 3cx in eurer Größe auf SIP trunk Umgestellt. Die laufen grundsätzlich.
Ich würde die empfehlen dich mal mit der Frage auseinander zu setzen, ob cloud das Allheilmittel ist, immerhin ist man dann auch an den Anbieter gebunden und Telefonanlagen sind idr min 2-3 PC Generationen im Einsatz.
Müsste man sich im Detail anschauen.
Die Anforderungen macht die 3cx soweit ersichtlich.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Setzt ihr sonst ebenfalls auf clouds?.
Ansonsten habe ich gestern erst eine ISDN on premise 3cx in eurer Größe auf SIP trunk Umgestellt. Die laufen grundsätzlich.
Ich würde die empfehlen dich mal mit der Frage auseinander zu setzen, ob cloud das Allheilmittel ist, immerhin ist man dann auch an den Anbieter gebunden und Telefonanlagen sind idr min 2-3 PC Generationen im Einsatz.
Müsste man sich im Detail anschauen.
Die Anforderungen macht die 3cx soweit ersichtlich.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Zitat von @Ganzjahresgriller:
@sabines: hast Du auch weitergelsen?
"Da die gleichen Geschwindigkeiten für Up- und Downloads zur Verfügung gestellt werden und da die Übertragungsraten höher sind als bei ADSL, können SDSL-Verbindungen die Sprachqualität von VoIP-Telefonaten erheblich verbessern. Führende Anbieter von VoIP-Lösungen machen sich diese Technologie zunutze, ein Beispiel dafür ist NFON mit der Cloud-Telefonanlage."
@sabines: hast Du auch weitergelsen?
"Da die gleichen Geschwindigkeiten für Up- und Downloads zur Verfügung gestellt werden und da die Übertragungsraten höher sind als bei ADSL, können SDSL-Verbindungen die Sprachqualität von VoIP-Telefonaten erheblich verbessern. Führende Anbieter von VoIP-Lösungen machen sich diese Technologie zunutze, ein Beispiel dafür ist NFON mit der Cloud-Telefonanlage."
Jo, habe ich und es stimmt nach wie vor nicht, dass NFON auf SDSL besteht!
Zwischen Empfehlen und Bestehen ist ein Unterschied.
Bei der ganzen cloudthematik daran denken, dass zunächst mal auch alle internen Gespräche über das WAN laufen...
Und bei 10 Gesprächen gleichzeitig geht ein A-/ V-DSLer mit 16Mbit in die Knie....
Stellst du ne Art SIP-Proxy bei dir hin, um das zu kompensieren, kannst du die Anlage auch direkt bei dir betreiben...
Gruß
em-pie
Und bei 10 Gesprächen gleichzeitig geht ein A-/ V-DSLer mit 16Mbit in die Knie....
Stellst du ne Art SIP-Proxy bei dir hin, um das zu kompensieren, kannst du die Anlage auch direkt bei dir betreiben...
Gruß
em-pie
Was die Anbindung von mobilen Endgeräte betrifft, kann ich sagen, dass die 3CX im Vergleich zu sipgate, starface & co bei mir die besten Erfahrungen geliefert hat. Bei Apple wird hierfür der Apple-eigene Pushdienst genutzt und bei Google der eigene Firebase-Pushdienst. Für beide gibts entsprechende Anleitungen von 3CX. Außerdem wird der 3CX eh nicht direkt vertrieben, sondern über Partner, die dir diesbzgl. immer zur Verfügung stehen.