keine-ahnung
Goto Top

Erfahrungen mit Synology active backup for business?

Moin at all,

da ich momentan auf der Suche nach einem Datengrab für die backups bin, bin ich bei Synology auf deren future ABB gestossen ... hat das zufällig schon mal Jemand im Einsatz gehabt?

Mich interessieren vor allem Stabilität an der Domäne, Konsistenz von VM-backups mit Datenbanken, Zuverlässigkeit im restore, Exchange-Sicherung möglich oder nicht. So der "normale" Alltagströdel im kleinen Umfeld halt ...

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 587018

Url: https://administrator.de/contentid/587018

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: dertowa
dertowa 11.07.2020 um 16:23:08 Uhr
Goto Top
Salut,
ich nutze es privat für meinen ESXi Hypervisor mit meinem Server 2019 Essentials.
Allerdings auch noch nicht so lange dass ich da eine fundierte Aussage treffen könnte.

Grundsätzlich macht es einen guten Eindruck, einfach einzurichten und funktioniert eben auch mit den kostenfreien Versionen von VMware und Hyper-V.

Aber Vorsicht, nicht jedes NAS von Synology kommt mit der Möglichkeit für ABB daher.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 11.07.2020 um 16:57:16 Uhr
Goto Top
So aus Neugier mal eine Frage. Ist es Push (Client schiebt sein Backup auf das NAS) oder Pull (NAS stößt an und zieht die Daten)?
Mitglied: dertowa
dertowa 11.07.2020 um 19:12:25 Uhr
Goto Top
Hmm am Client wird nichts installiert.
Das NAS erhält zum Hypervisor die root-Anmeldung Port 443, sowie bei einer direkten Dateisicherung wie ich Sie für Daten zusätzlich einsetze an meinem Essentials 2019 einen Adminaccount mit Port 443 und schon gehts los wenn die Aufgabe am NAS gestartet wird.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.07.2020 um 19:51:29 Uhr
Goto Top
@dertowa

Hmm am Client wird nichts installiert.

Laut manual wird bei auf Blech installierten Büchsen ein agent installiert ...

Aber Vorsicht, nicht jedes NAS von Synology kommt mit der Möglichkeit für ABB daher.

Wenn überhaupt, würde ich eine DS 920+ hernehmen, wenn die am Markt erhältlich ist - die kann das laut Hersteller. Aber mal schauen... irgendwie hätte ich vermutlich doch Skrupel, DC, Exchange et al. damit wegzusichern ...

LG, Thomas
Mitglied: em-pie
em-pie 11.07.2020 um 21:09:26 Uhr
Goto Top
Welcher Hypervisor kommt denn zum Einsatz?
VMwares ESXi (free)?

Und mit was sicherst du aktuell?


Vielleicht kann man ja (auf der Synology) einen kleinen dedizierten Backupserver laufen lassen.
Mit etwas mehr RAM in der Synology (die DS920+ kann man nachrüsten) könnte man eine kleine LinuxVM betreiben, auf der ein Backupserver mit WebGUI läuft.

Oder der ESXi stößt die Sicherung an:
https://www.storitback.de/service/esxi-sicherung.html

Gruß
em-pie
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.07.2020 um 08:48:54 Uhr
Goto Top
@em-pie

Welcher Hypervisor kommt denn zum Einsatz?

Ich bin voll der mausschubsende Windowser ... also Hyper-V mit GUI. Und mitten im Umzug der Server vom Blech auf die VM. Aktuell sichere ich mit Acronis backup und VEEAM. Da ich perspektivisch wieder nur eine zentrale Verwaltung haben möchte, wird es wohl letzten Endes auf VEEAM hinauslaufen ...

LG, Thomas
Mitglied: em-pie
em-pie 12.07.2020 um 10:59:01 Uhr
Goto Top
Dann wäre es ja "günstig", wenn du bei VEEAM bliebest.
  • Die Oberfläche kennst du,
  • das Produkt ist im Gartner-Quadranten ganz vorne,
  • das Thema "Application Awareness" (für AD und Exchange wichtig) funktioniert grundsätzlich
  • die VEEAM-Community/ der Payed-Support dürfte um einiges besser sein, als bei Synology (nichts gegen die Jungs und Mädels dort)
  • Wenn die das NAS und Hyper-V mal wegsemmelt, kannst du das RDX-Drive schnell an ein leistungsstarken PC hängen und von dort mal schnell alles für einen Übergang wiederherstellen. Beim ABB müsstest du ja erst wieder eine neue DiskStation haben, um an die Backups zu kommen... WObei das davon abhängt, wer die Daten auf das RDX schiebt: VEEAM oder Synology. Bin, muss ich da aber ehrlich sagen, auch kein geeigneter Ansprechpartner für dieses Szenario, da ich keine-ahnung davon habe, wie das in der Praxis konkret aussieht.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.07.2020 um 17:50:27 Uhr
Goto Top
@em-pie

"Dann wäre es ja "günstig", wenn du bei VEEAM bliebest."

Wird wohl so kommen ... aber für kleinere Umgebungen ohne mein ganzes Geraffel (ist für Einzelpraxen ja auch eher untypisch) könnte das Synology-Gedöhns eine Alternative sein.

LG, Thomas