Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erstellen von ODBC DSN inklusive User und Passwort Angabe

Mitglied: AndreasHoster

AndreasHoster (Level 3) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 23.10.2012, 26146 Aufrufe

Muß eine System DSN mit User / Passwort Angabe erzeugen und es klappt nicht. Ziel Datenbank auf MS SQL Server 2000. Client: Win XP

Es ist soweit, ich muß auch mal ein Frage stellen:

Ich brauche eine ODBC System DSN inklusive Angabe von Username / Passwort. Das Programm welches das benötigt stammt nicht von mir, daher muß User/Passwort angegeben werden.
Manuell über den ODBC Administrator ist es möglich.
Ich habe schon folgendes versucht:

1. Direktes Schreiben der Einträge in die Registry HKLMSoftwareODBCODBC.INI, geht für Trusted_Connection, aber ich kriege damit keine User/Passwörter rein.
Habe auch den Beitrag Datenquelle (ODBC) für SQL-Server per BAtch eintragen https://www.administrator.de/forum/datenquelle-%28odbc%29-f%c3%bcr-sql-s ... gelesen, funktioniert aber nicht (vermutlich mag der SQL 2000 Treiber keine Passwörter in der Registry)

2. Mittels ODBCCONF.EXE
Trusted Connection tut mal wieder:
odbcconf /A {CONFIGSYSDSN "SQL Server" "DSN=TEST|Server=Server1|Database=UserTemp|Description=Test|Trusted_Connection=yes"}
Der Versuch User/Passwort mitzugeben scheitert mit Ungültige SchlüsselwortWerte Paare:
odbcconf /A {CONFIGSYSDSN "SQL Server" "DSN=TEST|Server=Server1|Database=UserTemp|Description=Test|Trusted_Connection=no|UID=Test|pwd=Test"}

3. Über die ODBC API:
Trusted_Connection tut auch hier, aber User/Passwort mal wieder nicht.
Ich habe auch schon statt UID/PWD (obwohl die stimmen müssten, beim Connection String bei einer DSN losen Verbindung heißt es so), Login, UserID, User, Password etc. in allen möglichen Kombinationen verwenden, es ändert nichts.

Prinzipiell muß es aber über die API doch gehen, schließlich nimmt der ODBC Admin doch auch die API, oder nicht?

Alternativ, wenn mir jemand sagt, wie ich bei einer Trusted Connection es hinbekomme, daß für den SQL Server es so aussieht als ob der Zugriff von User Test kommt würde das auch helfen.
Einfach einen neuen DB Benutzer hinzufügen mit DB Namen Test geht aber nicht, weil es gibt ja schon einen User Test. Und den vorhandenen kann ich nicht löschen, weil er Besitzer von zig Tabellen etc. ist.

Gruß,
Andreas

Nachtrag: Ich habe es auf gelöst gesetzt, nicht weil ich es hinbekommen hätte, aber weil ich die Software soweit bekommen habe, selber User und Passwort mitzugeben.
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Adminrechte bei DSN
Frage von martenkDatenbanken2 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin dabei bei einem 64bit PC eine ODBC Schnittstelle einzurichten Win 10 bei einem anderen PC WIN ...

Exchange Server

Exchange akzeptiert neues User-Passwort nicht

Frage von MagicspinExchange Server4 Kommentare

Hallo Administrator.de Comu, ich habe vor einigen Monaten eine Migration von Windows Server 2008 Standard FE - Postfächern auf ...

Exchange Server

O365 - User können Passwort unter office.com nicht ändern

gelöst Frage von toddehbExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir nutzen O365 im Azure AD Connect. In den Azure AD Einstellungen habe ich das Ändern des Passworts ...

Windows 10

Admin-Passwort für User-Account unter Windows nach Art Generalschlüssel?

Frage von holliknolliWindows 1020 Kommentare

Hallo liebe alle, Frage: ist es by Design so blöd gelöst oder kann man das irgendwie umschiffen. Problem: wir ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

PfSense - IPv6 hinter Fritz! Box 6390 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 1 StundeLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, Vorab-Betrachtung der Netzwerkanbindung ein Blick in den Online-Monitor der Fritz!Box offenbart uns, dass wir ein /62 Netz erhalten. ...

Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...