nachgefragt
Goto Top

Es wurden keine virtuellen Computerdateien gefunden. (Hyper-V)

Hallo Admins,

gerade stehe ich wohl vor einem Bäume/Wald Thema.

I.d.R. exportiere ich VMs, kopiere diese auf den neuen Host und aktivere diese per Import.
Schnell & einfach.
Wenn das nicht klappt, kopiere ich den VM Ordner direkt (statt Export) und starte dann den Import.

Jedoch lässt sich jedoch so manche VM nicht importieren, weil
unbenannt

Es handelt sich um Windows Server 2019 (Quelle) und Windows Server 2016 (Ziel), ich hatte die gleichen physischen Systeme getestet, mal geht es, mal nicht. Bisher hatte ich aber keine Probleme beim 2019er Export und daraufhin beim 2016er Import.

Alternative ist klar, ich müsste die VM neu erstellen und jede VHDX zuweisen, was etwas länger dauert.

Vielleicht kann mir jemand des Rätsels Lösung nennen, warum beim Import keine Computerdatei gefunden wird.

Danke vorab.

Content-Key: 7509736660

Url: https://administrator.de/contentid/7509736660

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 13, 2023 at 10:49:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind denn die Versionen kompatibel von 2019 auf 2016? Bin mir da nicht 100%ig sicher.
Was aber sein könnte: Wurde die VMCOnfig mit exportiert?

Gruß
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 13, 2023 at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
sind denn die Versionen kompatibel von 2019 auf 2016?
Hatte es kürzlich erfolgreich getestet, daher ja (Windows Stand CU 2023-05), die Hyper-V MMC ist V3.0 auf beiden (Standard). Die Config (vmcx, vmgs, vmrs) wurde mitkopiert.
Member: lcer00
Solution lcer00 Jun 13, 2023 at 11:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @killtec:

Hi,
sind denn die Versionen kompatibel von 2019 auf 2016? Bin mir da nicht 100%ig sicher.
sind sie nicht.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/ ...

Konfigurationsversion größer 8.0 benötigt mindestens Server 2019

Grüße

lcer
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Jun 13, 2023 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Konfigurationsversion größer 8.0 benötigt mindestens Server 2019
Danke, jetzt dämmerts.

In meinem Fall hatte ich eine 8.0 von WS2019 auf WS2016 exportiert/importiert, läuft, weil die VM ursprünglich auf WS2016 entstanden ist. Die 9.0er muss ich also doch neu erstellen.