ESX 3.5 VMDK Performance Probleme
kein VMWARE Fachmann
Hallo ESX Fachmänner
wir haben bei uns im Betrieb 2 ESX Server 3.5 mit einem RAID Subsystem das über Fiber angeschlossen ist. Das RAID System ist nicht das schnellste, aber es reicht normalerweise für unsere Zwecke gut aus.
Nun meine Frage.
Die Gastsysteme sind alles Win 2003 Server und Win 2008 Server. Ich habe nun festgestellt, mit einem Tool namens h2testw.exe das den schreib und lese Zugriff einer Festplatte misst, daß der write Wert bei ca 1,7 -3,5 Mbit/s auf den 2003 Systemen liegt. Was natürlich sehr Wenig ist. Bei den 2008 Systemen liegt der Wert teils über 15 Mbit/s. Immer noch sehr wenig aber gegenüber den 2003 Systemen bis zu Faktor 10.
Der Performance Monitor auf meinem RAID zeigt mir, daß das RAID weitaus höhere Belastungen vertragen kann (es langweilt sich sozusagen).
Beide ESX Server greifen auf den selben Pool zu. (wegen Vmotion und HA)
Ich denke, daß der Fehler wahrscheinlich an meiner Konfiguration liegt, aber ich habe keinen Plan mehr wo ich noch nachsehen kann. Normal wäre ein Datendurchsatz von min. 40 Mbit/s. Damit könnte ich auch leben.
Danke im Voraus
Mike
Hallo ESX Fachmänner
wir haben bei uns im Betrieb 2 ESX Server 3.5 mit einem RAID Subsystem das über Fiber angeschlossen ist. Das RAID System ist nicht das schnellste, aber es reicht normalerweise für unsere Zwecke gut aus.
Nun meine Frage.
Die Gastsysteme sind alles Win 2003 Server und Win 2008 Server. Ich habe nun festgestellt, mit einem Tool namens h2testw.exe das den schreib und lese Zugriff einer Festplatte misst, daß der write Wert bei ca 1,7 -3,5 Mbit/s auf den 2003 Systemen liegt. Was natürlich sehr Wenig ist. Bei den 2008 Systemen liegt der Wert teils über 15 Mbit/s. Immer noch sehr wenig aber gegenüber den 2003 Systemen bis zu Faktor 10.
Der Performance Monitor auf meinem RAID zeigt mir, daß das RAID weitaus höhere Belastungen vertragen kann (es langweilt sich sozusagen).
Beide ESX Server greifen auf den selben Pool zu. (wegen Vmotion und HA)
Ich denke, daß der Fehler wahrscheinlich an meiner Konfiguration liegt, aber ich habe keinen Plan mehr wo ich noch nachsehen kann. Normal wäre ein Datendurchsatz von min. 40 Mbit/s. Damit könnte ich auch leben.
Danke im Voraus
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131948
Url: https://administrator.de/contentid/131948
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich bin immer noch nicht sicher, ob es nun an der Hardware liegt.
Was für Client System hast Du denn noch laufen?
2008 Server und 2003?
Gibt es Meldungen im ESX?
Wenn 2008 sauber läuft, kann ich mir nur vorstellen, dass die anderen Server Probleme haben.
Ist es ein Volume? Und dann greifst Du Dir dort verschiede Laufweke ab?
Gruß
Volkmar
Was für Client System hast Du denn noch laufen?
2008 Server und 2003?
Gibt es Meldungen im ESX?
Wenn 2008 sauber läuft, kann ich mir nur vorstellen, dass die anderen Server Probleme haben.
Ist es ein Volume? Und dann greifst Du Dir dort verschiede Laufweke ab?
Gruß
Volkmar
Was ich noch nicht ganz verstehe, Du hast dort 5 Systeme laufen, und davon auch 2008 Server, der/die gut läuft/laufen.
Dann denke ich, ist es doch ein Problem mit den anderen Systemen.
Hast Du Dir die Maschinen Settings mal verglichen?
bei der Installation der virtuellen Maschinen hast Du auch Windows 2003 oder was auch immer ausgewählt?
Gruß
Volkmar
Dann denke ich, ist es doch ein Problem mit den anderen Systemen.
Hast Du Dir die Maschinen Settings mal verglichen?
bei der Installation der virtuellen Maschinen hast Du auch Windows 2003 oder was auch immer ausgewählt?
Gruß
Volkmar