looser27
Goto Top

ESXi 7 Installation Laufwerk wird nicht akzeptiert

Guten Morgen,

nachdem der eine Host nebst vSphere wieder online ist, habe ich mich heute daran gemacht den anderen neu aufzusetzen.
Also das HP-Image auf den USB-Stick, das Teil eingesteckt und im Bootmenü gesagt, dass er bitte davon booten möge.
Macht er auch völlig problemlos. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man das Laufwerk auswählen soll, wo hinein denn bitte installiert werden soll.
Dort zeigt er dann dieses:

20210323_092945

Wählt man das Laufwerk aus, bemängelt der Installer, dass es noch Laufwerke gibt, die er nicht lesen kann. Drückt man auf F5 (Refresh) ändert sich nichts.
Nach einer Weile zeigt er dann die Option zum Upgrade an. Wählt man diese jetzt aus, landet man wieder auf oben gezeigtem Bild.

Das Seltsame daran ist, dass wenn ich ihn ganz normal booten lassen (die 6.7 ist ja noch aktiv drauf) bootet er problemlos von dem Laufwerk.

Kennt jemand das Phänomen und hat eine Idee für mich?

Gruß

Looser

P.S.: Eine Aufnahme des Hosts in vSphere Server funktioniert leider nicht. Hier bricht er mit selbiger Fehlermeldung ab.
Ein Upgrade über die CLI bricht ebenfalls ab mit der Fehlermeldung
[DependencyError]
 VIB Hewlett-Packard_bootbank_scsi-hpdsa_5.5.0.60-1OEM.550.0.0.1331820 requires vmkapi_2_2_0_0, but the requirement cannot be satisfied within the ImageProfile.
 VIB Hewlett-Packard_bootbank_scsi-hpdsa_5.5.0.60-1OEM.550.0.0.1331820 requires com.vmware.driverAPI-9.2.2.0, but the requirement cannot be satisfied within the ImageProfile.
 Please refer to the log file for more details.

Content-Key: 665021

Url: https://administrator.de/contentid/665021

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Delta9
Delta9 Mar 23, 2021 updated at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf welches Laufwerk möchtest du installieren?
Dann hat sich noch was bei den minestgrößen des Laufwerks verändert:
"
Neu hingegen ist, dass ESXi 7.0 neben einem Boot-Laufwerk mit mindestens 8 GB für USB- oder SD-Geräte noch ein 32 GB-Volume auf HDD-, SSD- oder NVMe-Geräten für die neue OS-Data-Partition benötigt.

Bei Festplatten, die an einem unterstützten SAS- oder On-Board-SATA-Controller hängen, muss man bedenken, dass diese als remote und nicht als lokal betrachtet werden. ESXi verwendet sie daher standardmäßig nicht für die Scratch-Partition, sie stehen also nicht als HDD-Volume für die OS-Data-Partition zur Verfügung.

Sobald ein nicht unterstütztes Gerät erkannt wird, etwa veraltete CPUs oder Festplatten-Controller, dann bricht das ESXi-Upgrade ab. Darüber hinaus dürfen auf einem Host keine VMs ausgeführt werden, wenn man den Aktualisierungs­prozess startet, und es muss ausreichend freier Speicherplatz vorhanden sein.
"

VMware ESXi 6.x auf 7.0 aktualisieren
Member: Looser27
Looser27 Mar 23, 2021 updated at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Ziellaufwerk ist markiert. Die Größe beträgt 30GB.

Das zusätzlicher Speicher benötigt wird, kann ich nicht bestätigen, da bereits ein Host auf eine gleichgroße separate Partition auf dem Storage upgedatet wurde, das aber über das vCenter.

Im Moment sieht es so aus, dass ich die fehlenden Treiber für den SAS-Anschluss in das Installationsimage bringen muss und es dann nochmal versuchen kann.

Auf dem Host laufen derzeit keine VMs.
Member: Looser27
Looser27 Mar 23, 2021 at 12:46:49 (UTC)
Goto Top
Nach viel Ausprobieren habe ich es nun geschafft das HP-ESXi-Image 6.7U3 zu installieren und den Host in den Cluster aufzunehmen.
Jetzt kann ich den über das vCenter upgraden und dann wieder wie gewohnt weiter machen.

Case closed.
Member: em-pie
em-pie Mar 23, 2021 at 19:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Looser27:
Nach viel Ausprobieren habe ich es nun geschafft das HP-ESXi-Image 6.7U3 zu installieren und den Host in den Cluster aufzunehmen.
Jetzt kann ich den über das vCenter upgraden und dann wieder wie gewohnt weiter machen.
Case closed.
Wäre trotzdem mal spannend gewesen, die Ursache herauszufinden. So für den "inneren Frieden" ^^
Wobei ich es aber "irgendwann" genauso gemacht hätte. Schließlich soll das "Gelump" ja auch mal wieder laufen face-smile

Gut, dass unsere ESXi Kisten immer einen lokalen Storage fürs OS haben.
Die ollen ESXi-Hosts hatten noch den USB-Stick (8GB) und die neuen eine NVMe in kleinster Größe. zwar für nen ESXi immer noch oversized, aber nun gut...
Member: Looser27
Looser27 Mar 23, 2021 at 19:25:36 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war schlussendlich beide Hosts gleichzeitig dem Cluster hinzuzufügen. Nacheinander führte zu o.g. Fehlermeldung.
Für die Zukunft werde ich in die Hosts ne kleine NVMe einbauen lassen um das SAN nur noch für die VMs zu haben.
Dann ist auch eine Erweiterung einfacher...